Winterharte und Wintergrüne Farnen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lörrach bei Basel
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Winterharte und Wintergrüne Farnen

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich habe noch eine schöne Schattenecke frei im Garten und möchte die bepflanzen mit winterharte und ein paar wintergrüne Farnen.
Könnt ihr mir welche empfehlen ?, und wo mann die am besten kaufen kann ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Winterharte und Wintergrüne Farnen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 05:20 Uhr  ·  #2
am unempfindlichsten sind farne wie dryopteris (egal ob d.filix-mas, oder d. affinis). die vertragen auch jede menge trockenheit. wunderhübsch, aber nachtragend, was trockenheit angeht, ist der trichterfarn, matteuccia struthiopteris. aber ansonsten ist er sogar sonnenverträglich (zieht im winter ein, also nicht wintergrün) .

so, das waren jetzt mal die größten. hübsch & kleiner wäre der hirschzungenfarn, der frauenfarn & im prinzip gibt's ganz viele noch, die meisten sind auch ziemlich bodentolerant (sauer - alkalisch), wenn die feuchte stimmt. ich find sie auch alle schön, aber das ist eine geschmacks - & platzfrage. hier eine spezielle farngärtnerei ---> http://www.farn-gaertnerei.de/shop/

was andere stauden angeht für ein schattiges plätzchen, so seh ich da gerne hosta (funkien), die auch durch blattformen & farben den schatten aufhellen können. astilben fühlen sich da wohl, epimedium, das auch wintergrüne sorten bietet, hübsche gräser, wie die verschiedenen luzula oder carex morowii var. , gedenkemein (omphalodes verna), digitalis campanula (glomerata z.b.).

mir fielen da noch so verflixt viele ein, aber da gäb's noch ein paar dinge zu klären . z.b.wie groß ist denn deine schattige ecke überhaupt, & was für einen boden hast du dort?

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Winterharte und Wintergrüne Farnen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 07:37 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Lörrach bei Basel
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Winterharte und Wintergrüne Farnen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:19 Uhr  ·  #4
Hallo Stella und Jutta,
vielen dank fuer euere Antwörter und fuer den Internetlinks

Stella,

Die Fläche Beträgt etwa 50 M2, der Boden werde ich entsprechend an den Pflanzen anpassen
Vorallem Wintergrüne Farne möchte ich zulegen damit es im Winter auch ein Wenig grün aussieht.
Ein paar Hosta's werde ich natürlich auch zulegen wegen dem Blattform und die Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.