winterharte Passionsblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat vielleicht jemand Stecklinge von Passiflora incarnata
oder einer anderen winterharten Passionsblume für mich?


LG
Wunderblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 16:00 Uhr  ·  #2
Hallo Wunderblume ,
nee habe ich leider nicht !
Sollen die wirklich winterhart sein man hört ja immer mal heißt es das die Passionsblume winterhart ist und dann mal wieder nicht .

Gruß Pflanzenboy
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 20:42 Uhr  ·  #3
Passiflora caerula, P. lutea, P. incarnata und P tucumanensis sind bedingt winterhart. Es kommt halt auf die Klimazone an. Im Rheinland sicher kein Problem, in anderen Teilen Deutschlands vielleicht mit Schutzmaßnahmen oder auch gar nicht.

Die ersten drei habe ich, aber leider sind sie noch zu klein um Stecklinge davon zu schneiden. Nächstes Jahr vielleicht.

Wenn du nicht so lange warten willst, frag doch mal im Passiforum nach, dort wird zur Zeit alles für den Winter zurückgeschnitten.

http://passiforum.pa.funpic.de/Passiflora-Forum/index.php
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

Passiflora caerulea ist auf jeden Fall winterhart hier in Umgebung Karlsruhe und Mannheim - kenne mehrere Stellen (z.B. Außenanlage Botanischer Garten) an denen diese Art das ganze Jahr im Freien kultiviert wird. Schutzmaßnahmen müssen trotzdem getroffen werden, d.h. Rückschnitt und Frostschutz durch Abdecken o.ä.

100% sicher sind die nämlich in unseren Breitengraden nicht wenn ihr mich fragt...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 21:53 Uhr  ·  #5
@Robert

Ist es richtig, das Passiflora lutea die härteste von allen ist?

Meine P. incarnata werde ich wohl sogar hier im Rheinland etwas schützen müssen, P. caerulea kommt hier völlig ohne Schutz aus und um P. lutea muss ich mir dann ja wohl keine Gedanken machen, oder?

P. incarnata und P. lutea sind noch zu klein, die werde ich erst nächstes Jahr auspflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 22:09 Uhr  ·  #6
Hiho,

meines Wissen sind P. caerulea und P. lutea im Grunde identisch beim Überwintern - beide halten ca. -13 bis -15°C aus. Sollte bei Dir also kein Problem sein wenn bei Dir P. caerulea im Freiland ohne Probleme überwintert...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 22:17 Uhr  ·  #7
@Robert

Danke für die Info!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 09:44 Uhr  ·  #8
Hallo Roadrunner,

ich hatte gelesen die P. incarnata kann Temperaturen bis -15 Grad vertragen. Wenn man sie dann noch etwas abdeckt, vielleicht bekomme ich sie dann durch den Winter. Ich wohne im Norden in Hamburg und ich denke hier ist es bestimmt kälter als im Süden. Ich werde es einfach mal versuchen.


LG
Wunderblume
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 11:24 Uhr  ·  #9
@Wunderblume

Versuchen solltest du es auf jeden Fall. Du kannst ja vor dem Winter Stecklinge nehmen, falls es nicht klappt. Meines Erachtens sind aber P. caerulea und P. lutea etwas robuster. Vielleicht fängst du lieber erst mit denen an? P.caerulea gibt es fast in jedem Supermarkt für wenig Geld. Wenn du irgendwo eine Passionsblume siehst, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit eine P.caerulea. Die sind preisgünstig und man verliert nicht gleich ein kleine Rarität.

Wenn du sie auspflanzt, mach das am besten im Frühjahr, dann hat sie den ganzen Sommer Zeit einzuwurzeln und sich an das Klima zu gewöhnen.

Tja, zum Klima. Die Temperatur ist leider nicht alles. Viel Regen und Wind können sich negativ auf die Frostverträglichkeit auswirken. Eine Pflanze, die sehr kalt, aber trocken und windgeschützt steht, übersteht evtl. deutlich tiefere Temperaturen, als eine, die wärmer aber feucht und windig stand.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 11:32 Uhr  ·  #10
Meine P.caerulea hat den zweiten Winter nicht geschafft Ich weiß aber weiß aber woran es gelegen hat! Ich habe sie nur mit Vlies abgedeckt und nicht vor Nässe geschützt...beim zweiten Versuche wird alles besser

LG
Mel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 11:47 Uhr  ·  #11
Oh, wie schade um deine P. caerulea. Vor allem, wenn sie den ersten, schwierigsten Winter doch schon überstanden hatte.

Ich habe zwei Nachbarn, die haben/hatten eine ganze Hauswand mit caerulea bewachsen. Der eine an der Ost- und der andere an der Südseite. Die Pflanzen sind/waren weit über fünfzehn Jahre alt und nie geschützt worden.
Mir ist jedes Mal der Neid aus der Hose gefallen, wenn ich da vorbeigegangen bin.

Was macht der eine Nachbar letztes Jahr? Er hat das 'Gestüpp' 'ausgemacht', da waren immer Viecher drin!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 13:22 Uhr  ·  #12
Hallo Roadrunner,

das sich Wind und Regen negativ auf die Frostverträglichkeit auswirkt habe nicht gewußt. Muß ich mal schauen, daß ich ein schönes Plätzchen finde, wo sie ein bißchen geschützter stehen kann.

Die Idee sich vorher Stecklinge von der Pflanze zu ziehen ist auch nicht schlecht. Sollte sie dann eingehen, hat man immernoch die Steckis. Bekomme demnächst Steckis von P. Pierre Pomie. Soll winterhart sein. Bin mal gespannt.

LG
Wunderblume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 15:12 Uhr  ·  #13
Ich ahbe auch vor, Freilandversuche mit der caerulae zu machen. werde mir dazu im Baumarkt mal eine billig kaufn und dann auspflanzen. Ichhabe noch eine große, aber die möchte ich liebe rnicht riskieren.

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: winterharte Passionsblume

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 17:24 Uhr  ·  #14
'Pierre Pomie' und 'Constance Elliott' sind bekannte Selektionen von P. caerulea. Die sind wohl genauso hart wie die Stammform.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.