Winterharte Kakteen: Opuntien

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal!
Seit kurzem hab ich zwei Kakteenstecklinge bei mir zu Hause. Ich hab sie noch nicht eingepflanzt, weil die Schnittstelle ja immer erst antrocknen soll.
Nun hab ich da ein paar Fragen:
- Was für ein Substrat bevorzugen denn Kakteen (speziell Opuntien) so? Geht auch normales Kakteenspezialsubtrat aus dem Baumarkt?
- Wie solch ich die dann am besten "pflegen"? (Was heißt hier pflegen? Kakteen sind ja auch solche, die am liebsten ihre Ruhe haben und ab und zu mal ein klein wenig Wasser. )
Das wär's wohl zur Pflege. Erst mal, vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Weiterhin hab ich gehört, dass Opuntien "wie der Teufel wachsen" sollen. Stimmt das denn?
Wenn ja, dann muss ich mir hinsichtlich Vermehrung ja keine Gedanken machen.

Und dann noch was: Opuntien sollen angeblich winterhart sein, d.h. Temperaturen von -15°C und mehr überstehen können. Das würde bedeuten, dass ich sie in den Garten pflanzen kann. Soll ich sie dann trotzdem noch schützen, z.B. wenn kein Schnee fällt (der hätte dann ja die nötige isolierende Funktion) oder wäre auch bei Schneefall ein Jutesack oder Tannenzweige nicht schlecht?
Da wir bei uns nun im Garten nicht mehr allzu viel Platz haben, würde ich die beiden Opuntienstecklinge auch in einen Kübel pflanzen. Würden sie dort eigentlich auch den Winter ganz normal überstehen oder müssten sie dort auf jeden Fall vor Eiseskälte geschützt werden?

Es wäre schön, wenn ich möglichst bald Antworten von euch aus dem Forum bekomme, denn in den nächsten Tagen müssen die zwei Stecklinge in geeignetes Substrat - und ich bin nicht gerade das, was man den "Kakteenkenner" nennt.

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 15:34 Uhr  ·  #2
Hallo!

- normales Kakteensubstrat aus dem Baumarkt enthält leider meistens Torf und ist daher für Kakteen ungeeignet. Auch wenn Opuntien hart im Nehmen sind, sollte man daher das Substrat selbst anmischen. Im Fall von Opuntien und anderen Kakteenarten, die humoseres Substrat vertragen, sollte man als Ausgangsbasis für die Mischung torffreie Erde verwenden (z. B. "Neudohum Pflanzerde" oder "Neudohum Blumenerde", 8 Euro für 45 Liter bzw. 12 Euro für 70 Liter).
Dann mischt man mineralische Dinge darunter, wie etwa Aquarienkies, Aquariensand, feinen Splitt, Blähtonbruch, etc. Auf keinen Fall aber Spielsand, der verdichtet das Substrat.
Das Mischungsverhältnis von humosen und mineralsichen Anteilen ist Ansichtssache, und hängt u. a. von den persönlichen Gießgewohnheiten ab. Von 30:70 bis 50:50 ist bei Opuntien sicher alles drin.
Unten in den Töpfen sollte man zusätzlich eine Drainageschicht einplanen.

- Kakteen sollen nach dem Umtopfen zwei Wochen lang nicht gegossen werden, um verletzten Wurzeln das Abheilen zu ermöglichen. Bei Stecklingen sagt man auch, daß man nicht gießen soll, bevor sich nicht ein sichtbares Wachstum zeigt.

- die wichtigste Regel zur Pflege von Opuntien ist: im Frühjahr und Sommer viel und oft gießen (und regelmäßig düngen), ab September das Gießen einstellen und im Winter kühl, hell und fast trocken halten.
Bei Deinen Stecklingen kannst Du aber auch versuchen, sie bei bei etwas höheren Temperaturen (so um die 18 Grad) sehr hell aufzustellen und vorsichtig weiterzugießen, da es mit einer komplett trockenen Überwinterung bei noch nicht erfolgter Bewurzelung u. U. schwierig wird.

- Wachstum ist von Art zu Art unterschiedlich. Es gibt tatsächlich solche, bei denen man meint, man hätte eine ausreichend großes Gefäß gewählt, nur um festzustellen, daß die Pflanze nach einem Jahr schon wieder was größeres braucht.

- Einige Opuntienarten sind winterhart, andere wiederum nicht. Wenn Du nicht die genaue Art kennst (nachträgliche Bestimmung ist i. d. R. sehr schwierig), oder weißt, daß die Pflanze, von der Dein Ableger stammt, winterhart ist, mußt Du Deine Pflanzen im Winter drinnen lassen (wie gesagt: kühl, hell und fast trocken).
Wenn in zwei oder drei Jahren bei Dir Ableger anfallen, kannst Du ja mit diesen experimentieren und je einen im Winter draußen lassen.
Einige winterharte Opuntien kommen mit winterlicher Feuchtigkeit zurecht, wenn der Boden ausreichend drainiert ist. Die meisten winterharten Kakteen brauchen jedoch einen Regenschutz, der aber ausreichend Licht und irgendwo auch Luft durchlassen muß. Dieser muß schon ab Herbst angebracht werden, damit der Boden bis zum Winter ausreichend abtrocknen kann. Man verliert jedes Jahr den ein oder anderen Kaktus - i. d. R. aber nie wegen der Kälte, sondern immer wegen er Feuchtigkeit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hm...
Torffreie Erde, sagst du... Geht da auch normale Zimmerpflanzenerde mit Steinchen drin?
Ich glaube, d.h. ich weiß nicht, ob es im TOOM-Baumarkt genau die Sorte Erde gibt, von der du sprichst. Und sonst wird's denn schwierig geeignetes Substrat heranzuschaffen.
Andererseits liegt mir improvisieren manchmal ganz gut.
Na ja, warte auf deine Antwort.

Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 15:50 Uhr  ·  #4
"Normale" Zimmerpflanzenerde nehält i. d. R. immer Torf, oft sogar sehr viel. Damit tust Du Dir keinen Gefallen, weil Kakteen darin früher oder später eingehen. Das gesamte Handling ist zu schwierig. Du hast nicht nur das Problem, daß Torf wochenlang nicht abtrocknet, und Du daher das Gießen (und Düngen) viel früher im Jahr einstellen mußt, als nötig. Da Du die Pflanzen im Winter ja praktisch nicht gießen darfst, passiert dann das, was jeder schon mal in Blumentöpfen beobachtet hat: der Torf schrumpft zusammen und wird hart wie Beton. Er nimmt dann kein Wasser mehr an, und wenn Du im Frühjahr wieder gießen willst, läuft das Wasser einfach nur seitlich am Topfrand durch.


Unsere Toom-Filiale hat Neudohum-Erde; außerdem hatten sie diesen Sommer auch noch eine andere torffreie Erde, mit dem Namen "Schöner Garten" (20 Liter für 4 Euro).

Außerdem hat unsere Obi-Filiale neuerdings auch torffreie Erde (innerhalb der Eigenmarkenreihe), 20 Liter für 4,50. Allerdings habe ich die noch nicht ausprobiert, kann also nichts zur Qualität sagen.


Eine letzte Möglichkeit ist, Profi-Substrat im Kakteenfachhandel im Internt zu bestellen, also z. B. bei Uhlig oder bei Haage. Das lohnt sich wegen des Portos aber nur dann, wenn man dort ohnehin irgendwelche anderen Dinge bestellen will.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 09:55 Uhr  ·  #5
Danke für deine Antwort. Werde mich nächstens mal bei Toom umschauen.

Nun hab ich da aber noch ein paar Fragen:
Du hast ja geschrieben, dass man unters Substrat noch Steinchen in Form von Aquarienkies oder Splitt druntermischen kann.
Gehen da auch andere Kiesel? Könnte man auch von Ziegelsteinen die Kleinstbruchstücke verwenden? Oder besser nicht?
Und: Sollte ich's mit den Steinen lieber nicht übertreiben oder geht's da nach dem Prinzip: "Je mehr desto besser"?

Und gibt's da 'ne Richtlinie für die Topfgröße?
Meine Stecklinge sind jetzt ungefähr 10cm groß und haben noch keine Wurzeln.

Danke dir nochmals für deine Hilfe
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 11:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe mir im Sommerurlaub von meinem Schwiegerpaps in spe auch Opuntienohren mitgebracht und diese dann in blanken Vogelsand gesteckt. Sieht man auf dem Bild in meinem Blog auch forum/weblog_entry.php?e=6966
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 21:31 Uhr  ·  #7
Ich war die Tage bei Toom. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Bei Neudohum sind das wohl 75 Liter für 12 Euro, nicht 70 Liter.
Und neben der genanten torffreien Erde mit dem Aufdruck "Schöner Garten". gibt es noch größere Säcke mit normaler, torfhaltiger Erde und dem Aufdruck "Mein Schöner Garten"! Bitte nicht verwechseln!

Das was Achle über die Holzstücke schreibt, stimmt; das betriffr aber nach meiner Erfahrung nicht zwingend nur diese eine Marke, sondern ist ein eher generelles Problem bei torffreier Erde. Aus Kostengründen wird als einer der Hauptausgangsstoffe für solche Erden immer Rindenhumus verwendet, und so gelangen immer wieder mal sperrige Holz- oder Rindenstücke ins Substrat. Besonders bei der Rinde stört's mich, weil diese großen Stücke dann lokal relativ lange die Feuchtigkeit halten.


Zitat geschrieben von Anonymous
Du hast ja geschrieben, dass man unters Substrat noch Steinchen in Form von Aquarienkies oder Splitt druntermischen kann.
Gehen da auch andere Kiesel? Könnte man auch von Ziegelsteinen die Kleinstbruchstücke verwenden? Oder besser nicht?
Und: Sollte ich's mit den Steinen lieber nicht übertreiben oder geht's da nach dem Prinzip: "Je mehr desto besser"?


Ziegelbruch müßte gehen, speichert aber wahrscheinlich relativ viel Wasser. Ich persönlich würde nicht den Kiesanteil zu 100% durch Ziegelbruch ersetzen wollen, aber Opuntien sind da auch nicht so empfindlich wie andere Kakteen.
Zum Mischungsverhältnis von humosen und mineralischen Anteilen habe ich Dir weiter oben ja schon Vorschläge gemacht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 07:53 Uhr  ·  #8
Also, im Besitz von torffreier Erde bin ich jetzt.
Und zwar ist das: Marke Neudorff, bestehend hauptsächlich aus Kokosfasern, getrocknet und flach gepresst zu einem Brikett von ca. 600g. Ab in einen 10l-Eimer, 4l Wasser drauf und draus werden 7l Erde. Klingt super! Werde ich mal ausprobieren!
Umtopfen geht los!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 17:06 Uhr  ·  #9
Stop!
Kokossubstrat ist ein Torfersatz, aber kein vollwertiger Ersatz für Erde. Das beginnt schon damit, daß es nur minimal gedüngt ist. Es wird sehr gerne als Anzuchterde genommen, vor allem für Pflanzen, die nicht so sehr viel Feuchtigkeit vertragen.
Ich würde es nicht als alleinigen humosen Bestandteil im Substrat nehmen, sondern höchstens 30% des humosen Anteils damit "bestreiten" (also maximal 10-20% des Gesamtsubstrats).

Es gibt hier auch Leute, die Kokossubtrat nich mögen, weil es irgendwann die Wasseraufnahmefähigkeit verliert.

Wenn Du an gar keine torffreie Erde kommen kannst (und da es sich bei Dir ja um Opuntien handelt, und nicht um empfindlichere Kakteen), kannst Du zur Not auch torfhaltige 0-8-15 Kakteenerde im Baumarkt/Gartencenter kaufen und dann 20% Kakteenerde, 20% Kokossubstrat, und 60% Kies und Ziegelbruch mischen. Das müßte dann hinkommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Winterharte Kakteen: Opuntien

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 10:45 Uhr  ·  #10
Okay...
Hab mir schon gedacht, dass das nicht einfach werden wird.
Warum schleppe ich aber auch immer wieder neue Pflanzen an, von deren Befinden ich nicht so recht Ahnung habe???

Ich versuch's mal auf die Art und Weise. Wenn's nicht funktioniert, war das die letzte Opuntie, die ich mir angeschafft habe!
(Ich gebe nicht so gern schnell auf, aber wenn's halt nicht geht, geht's halt nicht!)
Trotzdem vielen Dank

Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.