Winterhärte verschiedener Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:23 Uhr  ·  #1
Ich wüsste gern mal ob jemand mit der Auspflanzungen von ein paar Pflanzen Erfahrung hat. Im Internet und Büchern findet man ja die unterschiedlichsten Angaben. In Klammer hab ich immer die kälteste Zone die ich gefunden habe. Also nun die Pflanzen:
-Erythrina crista-galli (USDA 8 )
-Callistemon citrinus (USDA 8 )
-Olea europea (USDA 8 )
-Albizia lophanta (USDA 8 )
-Albizia julibrissin (USDA 8 )
-Punica granatum nana (USDA 7)
-Cyclamen persicum (USDA 10) (wird wohl nix )
Bin für jede Information dankbar
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:26 Uhr  ·  #2
Du Faulpelz

Schmeiß mal die Suchfunktion an und dann die Suche eingrenzen in de Pflanzenporträts. Da erscheinen die Flora-Toskana Beiträge

Punica granatum habe ich schon seit 2006 ausgepflanzt (steht im Blog), Olive würde ich nur geschützt auspflanzen und Albizzia julibrizzin müssen eine gewissen Größe haben

Die anderen würde ich nicht versuchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich habe eine Albizzia julibrissin ausgepflanzt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie diesen Winter überlebt hat. Ich hatte hier etwa -20°C

Bestimmte Punica granatum sollen auch bis -20°C aushalten.

Zu der Cyclamen kann ich dir ncihts genau sagen, ob diese von dir aufgelistete Art winterhart ist.
Ich weiß nur, dass hier im Garten ein paar Cyclamen stehen, die richtig winterhart sind. Die sehen so ähnlich aus.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:30 Uhr  ·  #4
weil heut Sonntag ist, gibt es auch für Faulpelze

Punica granatum hatte ich auch ausgepflanzt und er hatte bei uns (Klima 7b) drei Jahre überlebt. Dann hatte ich ihn verschenkt. Die Winter waren aber nicht so schlimm wie dieser jetzt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:32 Uhr  ·  #5
Ich hatte mal einen ganz normalen Punica granatum im Topf rausgesetzt.
Der hat nciht mal -7°C ausgehalten.

Das kann aber daran liegen, dass es einfach nicht der richtige Klon ist und er im Topf stand.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 19:26 Uhr  ·  #6
Bevor ich nochmal als Faulpelz bezeichnet werde , wollte ich nur mal klarstellen das ich bereits auf mehreren Internetseiten und in einem Buch nach der Winterhärte geschaut habe, da ich aber so unterschiedliche Angaben gefunden habe und die meisten Seiten die etwas verkaufen wollen, alles gerne etwas besser darstellen, wüsste ich gerne ob jemand selber die Pflanzen schon ausgepflanzt hat. Aber trotzdem schon mal danke für die bisherigen Informationen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:29 Uhr  ·  #7
Die f-t Porträts sind eigentlich ganz gut.

Beispiel:Erythrina crista-galli da steht 9-11 und das passt eher!

Sunshine-seeds hat auch gute Angaben. Es kommt immer drauf an wo man sucht

Versuchs doch andersrum und orientiere dich an schon bekannten Werten/Angaben:

http://diewasserwelt.de/winter.aspx
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 21:30 Uhr  ·  #8
Generelle Aussagen zur winterhärte verschiedener Pflanzen sind mit Vorsicht zu geniessen.
Vor einer Südwestwand wird eine Pflanzen den Winter überleben,die gleiche Pflanze an einem Standort an dem sie den kalten Ostwinden ausgesetzt ist wird ihn nicht überstehen.
Mikroklima und Standort geben den Ausschlag.

Hier hilft nur der Selbsversuch.


Gruss
Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 21:38 Uhr  ·  #9
Zitat aus der Datenbank zur Winterhärte von Pflanzen (mein Link oben):

Zitat
Viele Faktoren im Garten spielen dabei eine Rolle z.B.:

* Dauer des Frostes
* Wind
* Standort
* Luft- und Bodenfeuchtigkeit
* Bodenbeschaffenheit
* Auspflanzungszeitpunkt
* Mikroklima
* Alter der Pflanze
* etc.


Ist wirklich nicht einfach so pauschal zu beantworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 21:44 Uhr  ·  #10
Sage ich doch,hilft nur der eigen Versuch.

Gruss
Norbert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 23:25 Uhr  ·  #11
Nicht nur eine Südwestwand, sondern natürlich auch vielfältige andere Faktoren beeinflussen die Winterhärte. So ist es z.B. auch sehr wichtig, wie feucht oder windig ein Standort ist, auf welcher Höhenlage man sich befindet oder ob man seine Exoten auf freien Feld oder in einen geschützen Stadtgebiet gepflanzt hat.

Meine kleine Zwergpalme, die eine geringere Winterhärte als Trachycarpus haben soll, hat diesen Winter mit -18,7°C unter einer zehn Zentimeter dicken Schneeschicht völlig unbeschadet überstanden, währen die Trachy ohne schützende Schneeschicht schwere Blattschäden davongetragen hat. Eine Temperatur am selben Standort ist also auch nicht immer gleich. So kann ein -10°C kalter, scharfer Ostwind deutlich schwerere Schäden hervorrufen, als eine Nacht bei -15°C, wenn die Pflanzen durch eine Schneeschicht bedeckt sind.

Temperaturen und Klimazonen sind also seeeeehr relativ. Zumal man auch nicht einfach alle Faktoren berücksichtigen kann, denn dann kommt es ja wieder auf die individuellen Bedürfnisse der Pflanze an...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 07:39 Uhr  ·  #12
Und vor dem Versuch steht eigentlich erst Mal, die Beobachtung des eigenen Gartens. Ich habe hier alles: feucht, trocken, geschützt, sonnig, schattig.

Ich denke in Klimazonen gesagt: von 5 bis 8 ist alles dabei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 13:30 Uhr  ·  #13
Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen,meine Damen.
Vielleicht noch, das es besser ist schon etwas ältere Pflanzen auszupflanzen,Jungpflanzen sind noch nicht ganz so Widerstandsfähig.


Gruss
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 16:41 Uhr  ·  #14
Ich ziehe die meisten Pflanzen im Moment aus Samen, wenn ich mehrere Exemplare habe kann ich ja mal einen als Pionier auspflanzen Ich opfere zwar nicht gerne Pflanzen aber irgendwie muss ich es ja rausfinden. Danke für die Tipps.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Winterhärte verschiedener Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 17:12 Uhr  ·  #15
Manche Pflanzen kannst du aber erst so mit 2-3 Jahren auspflanzen. Ich habe auch gerade Verluste "erlitten". Wenn so ein Killerwinter kommt, hat man fast keine Chance obwohl...es gibt auch Überraschungen

Viel Spaß beim Testen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.