Wintergarten bauen-Tipps

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 14.02.2006 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir beabsichtigen, aus dem Balkon im 2. Geschoß einen Wintergarten zu bauen. Er hat südöstliche Lage und eine unter Naturschutz stehende Eiche steht davor. Nun meine Fragen: Wie kriegt man die Scheiben am besten gereinigt, insbesondere von außen, denn unten ist der Boden etwas uneben, so dass das Anstellen einer Leister eher wackelig ist. Und natürlich fallen von der Eiche auch Blätter, Staub, Eicheln usw. auf das Dach. Was muß man da beachten? Ich hab in Internet schon mal gelesen, dass dann die Dachscheiben vergilben oder so.

Wer hat Erfahrung damit oder kann mir sonst noch nützliche Tipps zum Wintergartenbau geben?

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Lotusprinzip zum auftragen auf Flächen

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 08:53 Uhr  ·  #2
Hallo,
vor Jahren habe ich einmal gehört das man Flächen mit "Etwas" behandeln kann damit Wasser und Schmutz abperlt. Gesehen oder getestet habe ich das Nie, ist aber schon eine ganze Weile her vielleicht findest du im WWW mehr zu dem Thema.
Viel Erfolg wünscht dir Allium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 14:59 Uhr  ·  #3
Ja, das ist bestimmt was mit diesem Lotuseffekt. Hab ich auch von gehört. Soll auch ganz gut sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

nano versiegelung

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:53 Uhr  ·  #4
hallo , es gibt scheiben mit einer nanoversiegelung , diese kann man bereits fertig bestellen und dann einbauen sind aber unverschämt teuer, es gibt desweiteren die möglichkeit nanoversiegelung nachträglich aufzutragen kostet ca. 10,-? / m² wenn du es selber machst, ich habe es ausprobiert bin aber mit dem ergebnis nicht zu frieden, bei möglichkeit empfehle ich die mechanische reinigung da reicht einmal im jahr.
wie hoch lang und breit soll die verglasung werden ?
grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:01 Uhr  ·  #5
Hallo,
3,8 mal 3,8 m Grundfläche und 2,50m hoch. Aber wir hatten jetzt auch schon Leute zum Planen da. Wir haben jetzt zumindestens eine Variante gefunden, dass man es auch recht gut mechanisch reinigen kann, in dem wir so eine Art Fensterflügel nehmen, so das man die Wände auch von innen aus putzen kann und nicht immer auf der Leiter rumturnen muss. Mit dem Dach muss man noch mal sehen...
DANKE für Eure Tipps bisher!!!!
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 11:12 Uhr  ·  #6
Zwer recht teuer, aber funktioniert.

http://www.green24.de/pd-116273129.htm

PRODUKTBESCHREIBUNG
NANO-VERSIEGELUNG GLAS UND KERAMIK - SET

Nano Glas & Keramik
... die Oberflächenveredelung mit Abperleffekt für Glasscheiben und Keramikbelage

Extrem wasser-, öl- und schmutzabweisende Abperl-Beschichtung für alle glatten, nicht saugenden mineralischen Oberflächen.
o Ideal zur Anwendung auf Windschutzscheiben
o Stark verbesserte Sicht bei Regen und Dunkelheit (reduziertes Unfallrisiko)
o Ab ca. 70 km/h wird der Scheibenwischer überflüssig
o Deutlich weniger Eiskratzen
o Beständig gegen Dampfstrahler und Waschanlagen

Produktmerkmale:
o Selbstreinigungseffekt
o Silikonfrei (kein Schmierfilmaufbau)
o Umweltfreundlich
o Atmungsaktiver Langzeitschutz und Werterhalt (bis zu 5 Jahren)
o Temperaturbeständig bis +450°C
o UV-stabil und frostbeständig
o Antibakteriell und antistatisch
Einsatzgebiete:
o Autoscheiben - zur besseren Sicht bei jedem Wetter
o Echtglas - wie Fenster, Glastüren, Glasmöbel, Glasvordächer, Brillengläser, Spiegel usw.
o Wintergärten - im Innen- und Außenbereich bei Dach- und Seitenflächen
o Duschtrennwände o Glasierte Keramik, wie Waschbecken, WC, Urinal usw. o Solaranlagen
o Ceran-Kochfelder o Feinsteinzeugfliesen
o Wand- und Bodenfliesen sowie polierter Marmor und Granit.
Anwendung:
Die Anwendung sollte bei Temperaturen zwischen +3°C und +40°C erfolgen.
1. Vorreinigung: Prinzipiell ist eine dauerhafte und voll funktionsfähige NANO-Beschichtung nur auf tensidfreien und absolut rückstandslosen Untergründen möglich. Hierzu empfehlen wir den Einsatz des NANO-Spezial Vorreinigers, Art.-Nr. H 120 049. Die gereinigten Flächen anschließend nicht mit den Fingern berühren!
2. Versiegelung: Auf die zuvor rückstandsfrei gereinigte und trockene Oberfläche, wird das Produkt mittels einem sauberen, weichen und flusenfreien Tuch in gleichmäßigen, leicht kreisenden Bewegungen, ähnlich wie beim Auspolieren, dünn aufgebracht. Überschüssiges Produkt sollte mit dem noch feuchten Tuch wieder aufgenommen und auf weitere Flächen verteilt werden. Tropfen und Pfützenbildung unbedingt vermeiden! Nach kompletter Benetzung der Oberfläche muss die Versiegelung sorgfältig auspoliert werden bis das Material restlos verschwunden ist. Nach ca. 24 Stunden ist das Nano-Netzwerk vollständig ausgebildet und kann in gewohnter Art und Weise belastet werden. 250 ml
NANO-Glas & Keramik sind ausreichend für bis zu 100 qm Beschichtung (je nach Saugfähigkeit und Beschaffenheit der Oberfläche).

Bitte Anleitung auf dem Produkt beachten.

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 11:23 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, hört sich ja gut an. Leider haben wir zur Zeit noch keine Baugenehmigung. Es fehlen noch Papierchen... mall sehen, wenn es soweit ist

liebe Grüße olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 15:33 Uhr  ·  #8
Die Genehmigung hat bei uns sage und schreibe 6 Monate gedauert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 22:32 Uhr  ·  #9
Hallo,
das ist ja nicht gerade ermutigend. Aber da muss man halt durch. Und es hilft schon, wenn man nicht alleine betroffen ist.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wintergarten

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 18:52 Uhr  ·  #10
Ein Tipp zum Wintergarten allgemein. Ich habe die Erfahrung gemach, dass die Pflanzen, sofern man solche hinstellen möchte, sehr sorgfältig ausesucht werden müssen. Mir sind im ersten Sommer einige verbrannt. Ich habe diesbezüglich sehr hilfreiche Kataloge auf folgender Website gefunden:

http://www.produkte24.com/cy/flora-toskana-1003/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 21:58 Uhr  ·  #11
Hallo, - das "Etwas", womit das Glas behandelt wird (auch z.B. bei Duschen) nennt sich "CLEAR-SHIELD".
Schönen Gruß, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Wintergarten

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 22:16 Uhr  ·  #12
Hey Ollelch
Verwendet doch Kippfenster so wie Dachfenster wäre doch praktisch und ohne kletterei da solltes Flügel haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 22:30 Uhr  ·  #13
... hab´s vergessen: Die Glashersteller bringen diese Schicht auf, wenn man die Arbeit sparen will. Außerdem wird es bei der Selbstbehandlung nie so perfekt - kommt zwar dann im Preis etwas günstiger, aber die ersparte Arbeitszeit und Mühe zahlt sich am Ende aus. Einfach beim Lieferanten anfragen, ob er Glas mit CLEAR-SHIELD besorgen kann. (kenn mich da einwenig aus). Gruß Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wintergarten bauen-Tipps

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 17:13 Uhr  ·  #14
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Mittlerweile steht er und wir haben, wo es möglich war Kippfenster genommen. Da er von hinten an einem Berg liegt, haben wir noch Mauer gezogen, so dass man dort jetzt auch draufsteigen kann, ohne Angst durchzubrechen und von dort ist es auch nicht so tief. unser Haus ist sozusagen an einen Berg angebaut. Ich denke, damit wird es gehen.

Wegen der Pflanzen-natürlich sollen welche rein (sonst wäre ich ja nicht so oft bei greenseek ). DANKE für die Seiten. Sie helfen mir schon weiter!!!

Liebe Grüße und drückt die Daumen, dass der Klempner (schreibt man das so?9 bald die Heizung bekommt. Da es eine nidrige wird, ist die nicht auf Lager und wir warten auf die Herstellerfirma .

olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.