Winter(be)pflanzung auf dem Balkon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Winter(be)pflanzung auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

zur Zeit stehen noch mein Jasmin und die Geranien in ihrer vollen Pracht aber so langsam wird es sicher auch bei uns (nähe Klön) kalt und frostig werden. Der erste Bodenfrost war schon vor 2 Tagen da. Da ich die Kästen überwintern möchte werde ich auch nicht mehr allzulange damit Warten. Zu meiner Farge:

Ich möchte mir für den Winter auch Kästen aufhängen, mit Tannengrün und Ilex gesteckt, jetzt wollte ich gern wissen was ich da beachten muss und ab wann da der beste Zeitpunkt ist.

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winter(be)pflanzung auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 09:24 Uhr  ·  #2
du möchtest Zweige in deine Kästen stecken und keine Pflanzen rein pflanzen? Dann solltest du darauf achten, dass die Zweige immer genug Wasser haben, auch, dass das Wasser immer frisch ist, also regelmäßig wechseln, da sonst Pflanzenreste im Wasser anfangen könnten zu faulen..

wichtig bei den Tannezweigen wäre auch, dass du wirklich Tannenzweife und keine von Fichten verwendest, also achte zB auf runde Nadelspitzen. Tannennadeln halten nämlich auch noch am Zweig, wenn die Äste bereits vertrocknet sind, Fichtenzweife verlieren dagegen alle Blätter..

um vielleicht etwas Farbe in den Kasten zu bringen könntest du auch Schneeheidetöpfchen (Erica carnea) zwischen die Zweige reinstellen

Liebe Grüße,
Junie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Winter(be)pflanzung auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 10:05 Uhr  ·  #3
Hallo Junie,

ja genau ich möchte Tannenzweige und Ilexzweige die ich aus meinem garten schneide in Kästen mit Erde Stecken, dazwischen möchte ich auch noch etwas winterhartes einpflanzen. Was meinst du ab wann ich das machen sollte? Denn ich habe die Befürchtung das, wenn es noch länger mild bleibt mir die Zweige nicht halten werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winter(be)pflanzung auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 10:34 Uhr  ·  #4
wenn es weiter mild bleibt, dann musst du die Zweige mit Wasser versorgen. Vielleicht kannst du sie ja in irgendwelche Gläser stellen bzw in abgeschnittene Nicht-Pfandplastikflaschen und diese mit Wasser füllen. Nur denk ans regelmäßige Wasserwechseln, damit die Chance dass etwas zu faulen beginnt möglichst gering ist..

und zum richigen Termin? Keine Ahnung, ich weiß nicht was für ein Winter auf uns zukommen wird und wann er beginnen wird. Würde es davon abhängig machen, wenn du die jetzige Pflanzung entfernst. Im Dezember erwartet uns sowieso meist eine wärmere Periode, also den optimalen Zeitpunkt wirst du nie erwischen, auch wenn es jetzt dann schneien würde..

Liebe Grüße,
Junie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.