Wildwuchs im Garten, und keine Ahnung was raus muss.....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wildwuchs im Garten, und keine Ahnung was raus muss.....

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 06:18 Uhr  ·  #1
Einen schönen guten Morgen.
Nachdem ich schon seit einiger Zeit still mitlese (u. mir das auch bei der Bestimmung so einiger "Unkautarten" in meinem Garten geholfen hat) hoffe ich das nun auch meine "letzten Rätsel" gelöst werden können .
Wir haben vor zwei Wochen einen Garten übernommen in dem seit zwei Jahren nix mehr gemacht wurde......wie es aussah könnt ihr euch bestimmt denken .
Nun haben wir "das gröbste" beseitigt.....aber....bei uns wachsen Dinge die ich einfach nicht kenne........ist es Blume o. Unkraut???
Leider habe ich so gar keine Ahnung und bin blutiger Anfänger.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen??
Das "Gestrüpp" in dem Steinbeet wuchert wie wild und soll, angeblich auch blühen, der ganze Garten war voll damit und es zwängt sich durch jede Fuge.
Dieses "rote Zeug" an der Heckenrose????????Wird es ein Baum?? Soll ich das dort lassen???
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Nicole
zaun.jpg
zaun.jpg (365.61 KB)
zaun.jpg
was_bin_ich.jpg
was_bin_ich.jpg (399.73 KB)
was_bin_ich.jpg
steinbeet.jpg
steinbeet.jpg (63.91 KB)
steinbeet.jpg
rot.jpg
rot.jpg (256.31 KB)
rot.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildwuchs im Garten, und keine Ahnung was raus muss.....

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 07:57 Uhr  ·  #2
Guten Morgen Nicole!
Also das erste sieht aus wie eine Kletterrose
Das zweite könnten vielleicht Taglilien sein. Das Dritte kann ich Dir jetzt nicht sagen, da kommen aber sicher noch mehr Antworten.
Bei dem 4. tippe ich auf Zitronenmelisse. Die kann man zum Garnieren und getrocknet für Tee verwenden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wildwuchs im Garten, und keine Ahnung was raus muss.....

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:25 Uhr  ·  #3
Hallo Nicole,

das "rote Gestrüpp" an der Kletterrose ist leider nicht gut zu erkennen. Kannst Du bitte versuchen, etwas schärfere Fotos zu machen?

Beim 2. habe ich dieselbe Vermutung wie Christina, ich würde aber die Pflanze etwas verkleinern. Gerade die einfachen Taglilien haben einen enormen Ausbreitungsdrang.

Beim 3. Bild wartet man am besten auf eine Blüte. Ich glaube, dass es kein Unkraut ist, bin mir aber so nicht sicher.

Und die Zitronenmelisse wirst Du, wenn Du nicht aufpasst, im gesamten Garten wiederfinden (ich habe sie bei uns deswegen inzwischen komplett entfernt).
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs im Garten, und keine Ahnung was raus muss.....

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:52 Uhr  ·  #4
Ich danke euch!
Heute Nachmittag werde ich das rote Zeug nochmal aus der Nähe knipsen, vielleicht sieht man dann mehr. Habe aber nochmal ein anderes Bild, vielleicht geht das ???
Ich habe in einem Beet eine Zitronenmelisse stehen, also könnte die kleine Blume ein "Ableger" sein und muss nicht "geschont" werden!
Dann habe ich noch ein "Bäumchen" entdeckt, bei dem ich ratlos bin ....... und es stehen 3 sehr hübsche Blumen, die grade blühen (rosa, rot und gelb) und wohl von einer Art sind.....aber mir völlig unbekannt??!!
Schaut sie euch mal an.
Ach, da fällt mir noch etwas ein.... weiß jemand wie ich Schöllkraut aus dem Rasen bekomme und ob ich jetzt noch Rasen sähen kann, oder ist es zu spät??
Ganz lieben Dank!
Nicole
rot2.jpg
rot2.jpg (55.63 KB)
rot2.jpg
blume.jpg
blume.jpg (400.93 KB)
blume.jpg
baum.jpg
baum.jpg (314.68 KB)
baum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wildwuchs im Garten, und keine Ahnung was raus muss.....

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

auf dem ersten von den letzten drei Bildern könnte evtl. ein Walnussbaum sein. Wenn ich mir meine ansehe, die die Eichhörnchen gepflanzt haben, sehen die schon ganz schön ähnlich aus.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wildwuchs im Garten, und keine Ahnung was raus muss.....

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 09:03 Uhr  ·  #6
1. ist eine Walnuß oder Esche, mich verwirren nur etwas die gezähnten Blätter. Auf jeden Fall ein Baum der größer werden wird und den du vielleicht lieber jtzt verpflanzen oder entfernen solltest..

2. sind Azaleen

3. ist eine rotblättrige Haselnuß, die ich auch lieber entfernen würde, weil sie doch sehr starkwüchsig ist und deine Rose bald sehr bedrängen wird..

zum ersten Thread..

also 1. ist die Kletterrose mit der Haselnuß

2. schaut eher aus wie eine Yucca/Iris im HIntergrund, diese steifen Blätter und vorne wie eine Staude, würde auf Astern tippen. Man kann zumindest erkennen, dass die Blätter an Stengeln sind und das wäre bei Taglilien ja nicht der Fall..

3. eine Yucca, deren äüßerste Blätter entfernt wurden, aber da bin ich mir nicht ganz sicher..

4. Melisse oder etwas Nesselartiges..


wegen dem Schöllkraut, ads sagt übrigens aus, dass dein Boden zumindest an der Stelle sehr stickstoffreich ist. Man erkennt oft die Lieblingsnotdurftorte diverser Hunde am Schöllkraut.. Ich hatte noch nie im Rasen Schöllkraut, würde es einfach ausstechen oder wenn es noch nicht so groß ist abmähen. Es dürfte die keine großen Probleme machen, da es ja keine Rosette auf dem Boden bildet bzw einen kiechenden Wuchs hat..

Ansähen kannst du Rasen auf jeden Fall, aber bitte denke an die Bewässerung. Der Rasen müsste jetzt sehr schnell und gut wachsen, aber eben nur so lange er gut versorgt wird..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildwuchs im Garten, und keine Ahnung was raus muss.....

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 09:26 Uhr  ·  #7
Also das Dritte sieht für mich wie ein Zwiebelgewächs aus, neben dem ein grüner Stock im Boden steckt.
Bei dem zweiten Bild is mir grad noch aufgefallen, das die großen Blätter im Hintergrund teilweise aussehen, als wären sie doppelt. Da könnten das Schwertlilien sein.
Wegen der Blattform udn auch der Gegensatz graues Holz - grünes Holz, würde ich bei dem 1. von den letzten drei Bildern auf Esche tippen. Hier mal ein anderes Bild der Esche.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wildwuchs im Garten, und keine Ahnung was raus muss.....

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:05 Uhr  ·  #8
Azaleen
ach was bin ich dösig........und ich zerbrech mir seit Tagen den Kopf.
Also werde ich heute Nachmittag der roten Haselnuss, dem Bäumchen und der Melisse/Nessel zu Leibe rücken.
Meint ihr wirklich dieses Zeug vor der Yucca (in dem Steinbeet) könnten Stauden sein? Diese Blümchen sind sowas von vermehrungsfreudig ........ überall sind Ausläufer, die kommen aus jeder Fuge. Ich hoffe nur das die wenigstens schön blühen
Und zum Schöllkraut..........das ist überall.....der gesamte Rasen scheint nur aus Schöllkraut und Löwenzahn zu bestehen.....schön gelb (... und das obwohl wir erst gemäht haben). Aber dieses Jahr bekomme ich es bestimmt nicht hin einen "neuen" Rasen anzulegen, dafür ist sonst noch zuviel zu tun.
LG
Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.