Wildpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 09:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
also ich habe echt keine Ahnung vom chatten.
Ich habe aber trotzdem eine Frage zu origanum vulgare. Ich möchte sie gern zum nächsten April züchten, für einen Pflanzenmarkt vom BUND. Wir benötigen Insektenfreundliche, Schmetterlingsfreundliche Pflanzen auf dem Markt. Ich bezweifle, dass das origanum im April schon etwas hermacht.
Gibt es jemanden, der sich auskennt??
Ich weiß gar nicht, ob die Frage überhaupt irgendwo ankommt.
Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 09:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

herzlich willkommen bei den Greenies!

Ich denke, Origanum wäre schon geeignet zum Verkauf, obwohl er natürlich im April wirklich noch nicht viel "hermacht". Das Problem ist, dass die Pflanze im Winter total einzieht und es deshalb für eine Aussaat jetzt eigentlich zu spät ist, es sei denn, du kannst sie im Winter durchkultivieren, was aber wahrscheinlich wegen Lichtmangel problematisch ist - ich hab damit auch keine Erfahrung.
Wenn es auch nur halbwegs natürlich sein soll, dann ist es für diese Art jetzt wohl zu spät, um Setzlinge zu bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 09:58 Uhr  ·  #3
Hallo Christiane,

cantharellus hat Recht, fürchte ich - Origanum treibt im Frühling erst im April oder Mai aus.
Aber vielleicht könnt Ihr ja jetzt noch Samen sammeln und dann die verkaufen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wildpflanzen

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 10:41 Uhr  ·  #4
Hallo
der Wilde Majoran zieht im Winter nicht ein, sondern behält flach auf dem Boden liegende Triebe mit Blättern, sieht also über Winter wie eine Polsterstaude aus. Wenn man Bestände an Majoran hat, wäre es einen Versuch wert, diese jetzt zu teilen und solche Bodentriebe einzupflanzen. Ich weiss allerdings nicht, ob die an den Trieben Wurzeln ziehen oder an den Teilstücken noch Wurzeln dran sein müssen. Falls es klappt, wären das im Frühjahr durchaus schon kleine verkaufsfähige Pflanzen, im Gegensatz zur Samenanzucht. Wäre jetzt aber auch allerhöchste Zeit dafür.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.