Wildpflanzen - neue Fragen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 22:10 Uhr  ·  #211
Augentrost?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 18:43 Uhr  ·  #212
Die Blüte ist zwar ziemlich unscharf, aber ich könnte mir vorstellen, dass es irgendeine Kreuzblume (Polygala) ist...
Linnaea sieht anders aus, Krümel!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 09:10 Uhr  ·  #213
an polygala habe ich auch ganz kurz gedacht und dann verworfen (die Blüten sehen so radiärsymmetrisch aus).
habe jetzt genauer nachgeschaut: Polygala vulgaris ssp. oxyptera könnte ganz gut passen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:38 Uhr  ·  #214
Irgendwie haben mich die Blüten an Glockenblumen erinnert, nur rein weiß und sehr klein. Standort war eine Lichtung im Mischwald. Ich weis, das ist jetzt extrem schwierig.
Ich muss mir unbedingt mal einen bessere Digitalkamera leisten, die auch so was kleines scharf abbildet. Aber die sind teuer = kann sie mir noch nicht leisten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 18:37 Uhr  ·  #215
ein Trick bei solchen Blütenfotos ist oft, einfach horizontal oder leicht nach oben zu fotographieren. Am besten mit dem Himmel im hintergrund. Dann schafft es die Kamera oft richtig zu fokusieren. Außerdem kann man sich noch mit dem Abstand zum Objektiv spielen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 18:53 Uhr  ·  #216
Hallo Kruemelkoenig,
Ich hab es auch horizontal probiert, das Ergebnis kann ich euch schon garnicht geben.
Leicht nach oben oder gar den Himmel im Hintergrund geht garnicht. Die Kamera (ein günstiges Modell) kann nur größere Gegenstände fokussieren. Wenn ich näher ran gehe, damit ich eine ausreichende Fläche zum fokussieren hätte ist der Mindestabstand zum Fokussieren unterschritten.
Ich wende meist einen anderen Trick an. Ich suche mir ein großes Blatt und halte es hinter die Pflanze oder das Insekt das ich Fotografiere. Leider hatte ich die Idee bei dieser Pflanze nicht gehabt.

Aber danke für deine Tipps
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 13:14 Uhr  ·  #217
Nochmal zurück zu dem scharfen Hahnenfuß.
Zitat geschrieben von laurana
Nein, ich denke schon auch, dass es Hahnenfuß ist; ich habe auch schon solche dunkel überlaufenen Hahnenfußblätter gesehen. Ob diese Variante aber irgendeinen Vorteil für die Pflanze hat, weiß ich nicht.


Die dunklen Blattmitten beim Hahnenfuß gibt es scheinbar nicht nur bei uns. Auf den Bildern von Google sieht man aber nirgends solche Blätter. Seltsam! Ich denke, dass es in den Genen steckt. Vieleicht kann mir doch noch jemand mehr dazu sagen. Das interessiert mich jetzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 20:28 Uhr  ·  #218
Hallo Pflanzenfreunde,
ich komme bei 2 kleinen Blumen nicht weiter. Ich hab in meiner Sammlung zwar schon Namen vergeben, aber inzwischen glaub ich das sie falsch sind. Die erste wächst dicht in der Wiese. Wirkt wie ein Schleier über der Erde. Die zweite wächst vereinzelt am Wegrand.
Scannen0001k2.jpg
Scannen0001k2.jpg (100.38 KB)
Scannen0001k2.jpg
2. Blüte wie bei Schaumkraut, 4 Blütenblätter, geschlossene Blüte 5mm lang, offene Blüte 6mm Durchmesser Wüchshöhe ca. 15cm
Scannen0001k1.jpg
Scannen0001k1.jpg (169.39 KB)
Scannen0001k1.jpg
1. Blüte kaum geöffnet, 2mm große grüne Blätter, die weißen Blütenblätter sind deutlich kürzer Wüchshöhe ca. 15cm
Scannen0002k.jpg
Scannen0002k.jpg (5.7 KB)
Scannen0002k.jpg
Blüte von 2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 20:50 Uhr  ·  #219
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 21:26 Uhr  ·  #220
Hallo,

die untere Pflanze würde ich bei Cerastium (Hornkraut) suchen.
Nur das Foto ist zur genauen Bestimmung der Art etwas wenig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen - neue Fragen

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 12:27 Uhr  ·  #221
Hallo,
nach sehr vielen Jahren Pause, bin ich mal wieder hier. Nun wundere ich mich, wie schlecht damals meine Bilder waren. Da konnte man wirklich nichts erkennen.

@ Praktiker Ja, es ist ein Hornkraut gewesen. Bei mir gibt es 2 Arten, aber selbst jetzt, da ich meine Wildpflanzen kenne, kann ich nicht sagen welches es ist.

Ich bin inzwischen schon recht fit mit den Pflanzenarten. Einen großen Teil der >350 Arten kann ich nun bestimmen.
Wenn noch wer von den Bestimmungs-Helfer von damals aktiv ist. Vielen Dank. Ohne Euch währe ich nie soweit gekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.