Wildpflanzen/ Einheimisches

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Da ich leidenschaftlich gerne beim Wandern meine Nase in die Botanik stecke und hier einen Thread für einheimische Arten vermisse (ich hoffe ich hab da jetzt nix übersehen ) mache ich einfach mal einen auf.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch Lust habt, schöne Pflanzenfotos von einheimischen Arten, di ihr von Spaziergängen, Wanderungen, Ausflügen oder anderweitig mitbringt, zu teilen. Und vielleicht haben die Mods Lust ihn zu den "beliebten Pflanzen" zu verschieben? Das wäre super!

Hier mal ein kleiner Eindruck aus den Alpen:
WiPfla5.jpg
WiPfla5.jpg (155.4 KB)
WiPfla5.jpg
Astragalus alpinus/ Alpen-Spitzkiel
WiPfla4.jpg
WiPfla4.jpg (93.21 KB)
WiPfla4.jpg
Pulsatilla alpina ssp. alpina/ Weisse Alpen-Anemone
WiPfla3.jpg
WiPfla3.jpg (122.35 KB)
WiPfla3.jpg
Polygala chamaebuxus/ Buchsblättrige Kreuzblume
WiPfla2.jpg
WiPfla2.jpg (89.33 KB)
WiPfla2.jpg
Salix retusa/ Stumpfblättrige Weide
WiPfla1.jpg
WiPfla1.jpg (108.33 KB)
WiPfla1.jpg
Pinguicula alpina/ Alpen-Fettkraut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 06:25 Uhr  ·  #2
Hab grad noch einen netten Hinweis von einem Leser erhalten. Danke!

Namen wären natürlich prima (und sind nun auch ergänzt ), damit man auch weiss was man sieht...

Falls etwas eurer Meinung nach falsch angeschrieben ist, dürft ihr auch gerne korrigieren!

Ich würde mich freuen, falls ein paar von euch Lust hätten, mitzumachen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 06:38 Uhr  ·  #3
Die Idee find ich echt super Ich werd hier demnächst auch etwas reinstellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 07:02 Uhr  ·  #4
Prima! Da freu ich mich drauf!

Anbei noch mein Lieblings-Hahnenfuss und weitere schöne Alpenpflanzen (momentan weiss man gar nicht recht wo man zuerst gucken soll bei der Fülle! ). Es ist einfach überwältigend!
WiPfla3.jpg
WiPfla3.jpg (156.65 KB)
WiPfla3.jpg
Salix reticulata/ Netzblättrige Weide
WiPfla2.jpg
WiPfla2.jpg (146.12 KB)
WiPfla2.jpg
Ranunculus kuepferi/ Pyrenäen-Hahnenfuss
WiPfla1.jpg
WiPfla1.jpg (119.2 KB)
WiPfla1.jpg
Loiseleuria procumbens/ Alpenazalee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:09 Uhr  ·  #5
Heute mal ein kleiner Einblick aus der Umgebung von Herrenschwanden (bei Bern):

Vielleicht mag mal noch jemand anders etwas zeigen ausser mir? Ich hab das Gefühl ich führe Selbstgespräche?
Pflanze7.jpg
Pflanze7.jpg (124.99 KB)
Pflanze7.jpg
Zwerg-Holunder (Attich) / Sambucus ebulus
Pflanze6.jpg
Pflanze6.jpg (223.01 KB)
Pflanze6.jpg
Drosera rotundifolia / Rundblättriger Sonnentau
Pflanze5.jpg
Pflanze5.jpg (133.73 KB)
Pflanze5.jpg
Die Überreste des Sumpfblutauges (Potentilla palustris)
Lörmoos.jpg
Lörmoos.jpg (143.74 KB)
Lörmoos.jpg
ein kleines Moor
Pflanze4.jpg
Pflanze4.jpg (102.97 KB)
Pflanze4.jpg
Eine Trespen-Art
Pflanze3.jpg
Pflanze3.jpg (48.57 KB)
Pflanze3.jpg
Hornklee/ Lotus corniculatus
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (123.41 KB)
Pflanze2.jpg
Roter Holunder
Pflanze1.jpg
Pflanze1.jpg (107.31 KB)
Pflanze1.jpg
Pilze hat es auch schon...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 18:32 Uhr  ·  #6
Deine Idee finde ich toll, resa - aber im Moment kann ich nur mit dem Heilbronner Stadtwald dienen, und komme im Alltag viel zu selten raus....

Aber immerhin habe ich neulich die Feld-Rose und eine Schwalbenwurz fotografiert - bei der man durchaus die Verwandtschaft mit Hoya & co erkennt, finde ich
Vincetoxicum hirundinaria.JPG
Vincetoxicum hirundinaria.JPG (345.63 KB)
Vincetoxicum hirundinaria.JPG
Schwalbenwurz, Vincetoxicum hirundinaria
rosa arvensis.JPG
rosa arvensis.JPG (335.66 KB)
rosa arvensis.JPG
Feld-Rose, Rosa arvensis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 19:10 Uhr  ·  #7
Klasse! Freut mich, dass du auch Bilder zeigst! Ich führe doch nicht nur Selbstgespräche...

Auch in der Wiese um's Eck kann es schöne Pflanzenarten haben! Es muss nicht der riesen Ausflug wer-weiss-nicht-wohin sein... Ich hatte halt grad 14 Tage Ferien, da ist es einfacher mit den Alpenbildern... Jetzt ruft dann auch wieder der Ernst des Alltags.

Wusste gar nicht, dass der Schwalbenwurz mit der Hoya verwandt ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 19:24 Uhr  ·  #8
Hallo Resa30

Ich war kürzlich im Zillertal und hab da einiges an Pflanzen entdeckt, die ich auch von der Schweiz her kenne. Ich habe lange nach einer Internetseite gesucht, welche Informationen und Bilder über die heimische Alpenflora anbietet und habe dann folgende Adresse entdeckt:

http://www.alpen-blumen.ch/index.php?alle=alle&ss=1255

Es sind über 500 Pflanzen aufgelistet und zu jeder gibt es ein Bild, auch wird der Fundort angegeben. Ich hab mir Zeit genommen und alle Bilder angeschaut. Super interessant. Leider habe ich es aus Mangel an Erfahrung noch nicht fertig gebracht eine Internet-Adresse so zu kopieren, dass du diese direkt anklicken kannst. Also auf deinem Kompi eingeben und staunen.

Gruss aus Zürich, Heinz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 19:41 Uhr  ·  #9
Hallo Heinz.

Danke für den Link! Ja auch in D und Ö hat es viele Alpenpflanzen (und auch sonst Pflanzenarten), die man hier in der Schweiz findet. Das macht das Bestimmen auch manchmal etwas einfacher, wenn man im Ausland doch schon ein bisschen was kennt. Ich bin manchmal richtig überrascht, wo überall man unsere einheimischen Arten noch wiederfindet.

Dein Link funktioniert übrigens tiptop! Musste gar nichts extra kopieren - einfach anklicken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:19 Uhr  ·  #10
Hallo,

Tolle Bilder habt ihr
ich freu mich auch wenn ich in der Natur solche Schätze finde. Leider ist das in meiner Gegend nicht mehr so selbstverständlich. Wiesenblumen wie ich sie aus meiner Kindheit kenne sind immer seltener. Zum Glück gibt es doch noch einige Stellen wo man noch Naturschönheiten findet.
Die Bilder sind vom letzten Jahr, manche kennen sie vielleicht schon aus meinem Blog. Möchte sie dennoch hier nochmal zeigen.

liebe Grüße
Uli
P1090806.JPG
P1090806.JPG (499.32 KB)
P1090806.JPG
P1090803.JPG
P1090803.JPG (501.68 KB)
P1090803.JPG
Teufelskralle
P1090802.JPG
P1090802.JPG (549.7 KB)
P1090802.JPG
Knabenkraut
P1090800.JPG
P1090800.JPG (575.54 KB)
P1090800.JPG
Sumpfgladiole
P1090795.JPG
P1090795.JPG (1.12 MB)
P1090795.JPG
Margeritten
P1090786.JPG
P1090786.JPG (755.35 KB)
P1090786.JPG
Frauenschuhgruppe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:26 Uhr  ·  #11
Toll! Frauenschuhe habe ich dieses Frühjahr auch an einem speziellen Standort gesehen. Einfach umwerfend! Was ist denn das letzte bei deinen Bildern? Das kenne ich ja noch gar nicht!

Leider hat es so spezielle Standorte viel zu selten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 21:03 Uhr  ·  #12
Hallo Resa,

ja die Frauenschuhgruppe die war echt umwerfend!! Zum Niederknien schön!! Hat mich 3 Zecken gekostet Die hätte ich nie allein gefunden. Die war ziemlich weit drin in der Wildnis. Würde die auch nicht mehr wiederfinden. Ist ein richtiger Urwald da
Die Pflanze auf dem letzten Bild... weiß ich leider auch nicht wie die heißt. Ist eine Orchideenart. Aber vielleicht kennt die ja noch jemand aus dem Forum.

liebe Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 08:41 Uhr  ·  #13
Na hier war ja lange nichts mehr los, da will ich das doch mal wieder aufleben lassen.

@Uli: deine Orchidee auf dem letzten Bild sieht ein bisschen aus wie Listera ovata, das Grosse Zweiblatt.
Vogelwicke.jpg
Vogelwicke.jpg (209.88 KB)
Vogelwicke.jpg
Johanniskraut.jpg
Johanniskraut.jpg (227.05 KB)
Johanniskraut.jpg
Mädesüss.jpg
Mädesüss.jpg (247.79 KB)
Mädesüss.jpg
Kohlkratzdistel.jpg
Kohlkratzdistel.jpg (253.61 KB)
Kohlkratzdistel.jpg
Esparsette.jpg
Esparsette.jpg (197.43 KB)
Esparsette.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 13:24 Uhr  ·  #14
Danke für die tollen Bilder!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wildpflanzen/ Einheimisches

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 13:37 Uhr  ·  #15

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.