Wildpflanzen 2

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich dachte, es wäre an der Zeit mein Wildblumen forum/viewtopic.php?t=49381&highlight= zuteilen, da bald zulang. Wenn jemand was dagegen hat bitte sagen, dann muss ich eben wieder die Moderatoren schön bitten, das es wieder angehängt wird.

Hier wäre die nächste Blume:
Folie149.JPG
Folie149.JPG (73.59 KB)
Folie149.JPG
Folie150.JPG
Folie150.JPG (79.2 KB)
Folie150.JPG
ein Wasserdost, aber welcher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:46 Uhr  ·  #2
es gibt nur eine heimische Art: Eupatorium cannabinum. Wenn du sie in der "freien Natur" gefunden hast, ist es bestimmt diese.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:49 Uhr  ·  #3
Ich kann Krümelkönig da nur zustimmen:

Zitat
In Mitteleuropa ist nur eine Art heimisch, der Gewöhnliche Wasserdost (Eupatorium cannabinum). Die anderen Arten kommen zumeist in Amerika vor, einige wenige auch im östlichen Asien. Sie bevorzugen feuchte Böden oder halbschattige Plätze. Nur wenige Arten werden als Zierpflanzen genutzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdost
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 07:48 Uhr  ·  #4
Danke,
alle meine Pflanzen sind in freier Natur fotografiert worden. Nur manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es sich auch um einheimische oder zugewanderte Arten handelt. Das wird nähmlich langsam auch bei uns ein Problem. Und da ich nicht weis welche Arten da in Frage kommen, frage ich so dumm.

hier sind jetzt 2 verschiedene Scharfgarben:
Zitat aus Wikipedia:

Die Achillea-Arten sind in den subtropischen bis gemäßigten Zonen Eurasiens beheimatet. In ganz Europa sind sie bis zum Polarkreis und auch in den Alpen heimisch.

Aber welche sind jetzt meine.

PS.: Rouge wie hast du das Zitat von Wikipedia gemacht. Und warum kann ich keine Blüten verschenken?
Folie132.JPG
Folie132.JPG (69.92 KB)
Folie132.JPG
Folie133.JPG
Folie133.JPG (61.43 KB)
Folie133.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 09:35 Uhr  ·  #5
das mit dem Zitat geht über die grüne "Quote"-Taste hier oben, wenn du 'ne Antwort oder 'nen Beitrag schreibst: Quote ... Text ... Quote
Und sobald du es abschickst, wirds in den Kasten gestellt. Drunter oder drüber solltest du auf jeden Fall die Quelle verlinken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 13:36 Uhr  ·  #6
Danke Rouge,

hier hab ich gerade noch eine Disteln fotografiert, das ist noch eine andere, die mir bis jetzt nicht aufgefallen ist.
DSCI4729k.JPG
DSCI4729k.JPG (392.25 KB)
DSCI4729k.JPG
Standort ist feucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 16:19 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 08:09 Uhr  ·  #8
Ja Distelarten haben wir viele , nur weiß ich nicht soll ich mich freuen oder ärgern. Das stachlige Zeug macht sich schlecht im Futter.
Ich hab noch Silberdisteln und Kohldisteln. Wobei ich Silberdisteln jetzt länger nicht mehr gesehen hab.

Bevor sie übersehen werden, oben sind 2 Schafgarbenarten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 08:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von edergritschen


Bevor sie übersehen werden, oben sind 2 Scharfgarbenarten.


oder doch nur eine? von der Wiesenschafgarbe gibt es auch Exemplare in verschiedenen Rosatönen.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 13:18 Uhr  ·  #10
Gute Frage,
erst dachte ich, dass es eine Art ist. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Die Pflanzen unterscheiden sich etwas im Wuchs. Auch die Blüten sind nicht einfach rosa, sondern haben eine andere Form.
Gleiche Art? Ich weis es nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:16 Uhr  ·  #11
Ich hab jetzt beide unter Achillea millefolium abgespeichert. Auch auf den Bildern bei Google sind bei der rosa Schafgarbe die Blätter zum Teil feiner.

Hier eine neue Pflanze:
Folie5.JPG
Folie5.JPG (78.34 KB)
Folie5.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:28 Uhr  ·  #12
Hallo,
sieht aus wie Rudbeckia fulgida, wenn das stimmt wäre die aus einem Garten entkommen und nicht heimisch.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 15:31 Uhr  ·  #13
Die Pflanze wollte mich wohl "auf den Arm nehmen" . Weit und breit kein Garten und sie wächst auf einer Waldlichtung. Wie die da hinkommt?

Gut das wird sie mir wohl nicht sagen , dann weiter mit der nächsten Unbekannten:
Folie4.JPG
Folie4.JPG (74.16 KB)
Folie4.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 15:43 Uhr  ·  #14
Hallo,
wenn die Blätter stengelumfassend sind (kann ich auf dem Foto nicht genau sehen), wird das Epilobium hirsutum sein.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 15:58 Uhr  ·  #15
Wow das war schnell.

Da hab ich ein besonders großes Exemplar entdeckt, das ist über 1,6 gewesen.
Zitat
Die mehrjährige krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von etwa 50 bis 150 Zentimetern


http://de.wikipedia.org/wiki/Epilobium_hirsutum



Die nächste Pflanze:
Folie7.JPG
Folie7.JPG (68.13 KB)
Folie7.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.