Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo hier ist die nächste Pflanze.
Im Beitrag „Wildpflanzen 1“ findet ihr eine Erklärung zu meinem Vorhaben.
Folie161.JPG
Folie161.JPG (66.91 KB)
Folie161.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 10:14 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 16:25 Uhr  ·  #3
Bei dieser Pflanze weis ich nicht einmal ob ich es zu Blumen oder Gräser stecken soll. Die "Blätter" sind wie Schnittlauch.
Folie8.JPG
Folie8.JPG (77.66 KB)
Folie8.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 20:54 Uhr  ·  #4
ja stimmt, die Blüten sehen gar nicht Gräsermäßig aus.
Habe mal bei den anderen Familien nachgeforscht!

Sieht irgendwie aus, wie der Sumpf-Dreizack triglochin palustre. Würde zu den Blüten und auch zu den Blättern passen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 21:12 Uhr  ·  #5
Du bist einfach

Jetzt hab ich momentan keine Blumen mehr zu bestimmen. Ihr wart so fleißig und schnell, dass mir jetzt die Blumen ausgegangen sind.

Aber das sind ja noch die Bäume, Sträucher, Gräser und Pilze da hab ich noch Material. Und falls es langweilig wird, ich hab jetzt auch einen Blog.

Ist zwar noch mickrig, aber das kann ja noch werden

Und noch mal Vielen Dank an alle die mir helfen

Nachtrag:
Ich hab doch noch eine entdeckt, die mir noch nicht beantwortet wurde.
forum/files/folie5_310.jpg
die stammt noch aus meinen ersten Beitrag, der zu unübersichtlich war
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 23:43 Uhr  ·  #6
wow, Krümel, super! Ich hab den halben Abend bei Plantaginaceen rumgesucht und nix Passendes gefunden...

Schaumermal... Mit Bäumen, Sträuchern und Gräsern hab ich's nicht so... Aber ich freu mich, dir bei den Kräutern zumindest ab und zu geholfen zu haben - das macht Spaß!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 08:38 Uhr  ·  #7
Du kannst ja noch den Link den ich oben eingefügt habe bestimmen und im anderen Beitrag rätseln wir auch noch und kommen nicht weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 20:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von edergritschen

Jetzt hab ich momentan keine Blumen mehr zu bestimmen. Ihr wart so fleißig und schnell, dass mir jetzt die Blumen ausgegangen sind.



Da hab ich mich kräftig geirrt, weil kaum gehe ich mit dem Foto aus dem Haus sehe ich doch wieder was Unbekanntes.
Wenn das so weiter geht, muss ich mein PowerPoint-Dokument noch mal teilen (sind jetzt schon 3 für Blumen, weil nach 150 muss ich wegen der Größe teilen.)

PS: Weiß zufällig jemand, wie man die Folien nach ABC ordnen kann
Folie36.JPG
Folie36.JPG (87.08 KB)
Folie36.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:06 Uhr  ·  #9
*grübel*
Ein bisschen ähnelt die Pflanze dem Purgier-Lein Linum catharticum, aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Idee nicht - die Blätter stehen extrem dicht, und der Lein sieht eigentlich filigraner aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:18 Uhr  ·  #10
linnaea, du bist heute einfach schneller wie ich
habe alles durchsucht und auch nur den Purgierlein gefunden, der so aussieht.
die Blätter sehen so Ericaceaen-mäßg aus. Die Blüte sieht irgendwie nach Steinbrech aus, ists aber auch nicht, der hat immer irgenwelche Rosetten.


Super, edergritschen, was du da immer findest!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:41 Uhr  ·  #11
Finden in der Natur ja, aber irgendwie nicht mehr in den Büchern. Es wird immer schwieriger was in den Büchern zufinden.
Besonders mit den gelben hab ich Schwierigkeiten. Die schauen nie so aus, dass ich sie sicher bestimmen kann. Da bin ich zu doof.
Folie34.JPG
Folie34.JPG (106.31 KB)
Folie34.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:53 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:00 Uhr  ·  #13
Ich dachte das wäre diese Pflanze.
Die sieht bisschen anders aus.
Folie35.JPG
Folie35.JPG (81.11 KB)
Folie35.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 23:19 Uhr  ·  #14
wie ist der Standort der Pflanze?? Letztere könnte auch Senecio jacobaea bzw. Jacobaea vulgaris sein?? Die mags eher trockener, das Wassergreiskraut eher feuchter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 2 - Sonchus asper

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 07:54 Uhr  ·  #15
Beide wachsen auf der gleichen Fläche. Nicht trocken aber auch nicht sehr feucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.