Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Wildes Pflänzchen - Braunelle (Prunella grandiflora)

Sa 07 Jul, 2007 23:34



Hallo :D
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen, die nun bei mir im Garten wächst?

Bilder
PIC_1643.JPG
Zuletzt geändert von knupsel am So 08 Jul, 2007 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 07 Jul, 2007 23:49

das is eine braunelle (prunella grandiflora oder p. x webbiana wahrscheinlich)
vorsicht, kann zur plage werden, wenn man sie sich unkontrolliert aussäen lässt, ansonsten ein schöner bodendecker auch für schattigere plätzchen, dort aber etwas sparriger!
lg und so...
belascoh ;-)

So 08 Jul, 2007 12:53

Hab vielen Dank :D
Mir gefällt sie ganz gut, wo sie sich selber ausgesäät hat und darf da auch bleiben.

So 08 Jul, 2007 15:04

Hallo,
meiner Meinung nach ist das Oregano.
Gruß Irene

So 08 Jul, 2007 15:12

Nein Irene, Oregano habe ich selber im Garten und der ist am Geruch eindeutig zu identifizieren. Ich denke, dass die Braunelle passt :wink:

So 08 Jul, 2007 15:43

ich hatte auch beides und es is eindeutig die braunelle! :)
Antwort erstellen