Wilde Rose --- ??? Rosa rugosa (Apfelrose)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wilde Rose --- ??? Rosa rugosa (Apfelrose)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben...
könnt ihr mir sagen, wie diese Rose genau heißt? ich will sie auf die Mutterpflanzen liste setzten... (kann man doch bestimmt mit Stecklingen vermehren, oder?)

Wenn ich versuche zu googlen, kommen nur ca 5000 Wirtshäuser und ähnliches...
Danke!
100_4027.JPG
100_4027.JPG (43.06 KB)
100_4027.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wilde Rose --- ??? Rosa rugosa (Apfelrose)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:15 Uhr  ·  #2
hallo nize,

sieht aus wie eine rosa rugosa, kartoffelrose. die ist allerdings nicht ganz unproblematisch. rosa rugosa zählt, sofern es keine sorte ist, zu den invasiven neophyten.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wilde Rose --- ??? Rosa rugosa (Apfelrose)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 22:08 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wilde Rose --- ??? Rosa rugosa (Apfelrose)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 22:37 Uhr  ·  #4
Hallo Nize,

vielleicht interessiert Dich das zu Deiner Rose:

http://www.gartendatenbank.de/artikel/rosa-rugosa

Am einfachsten dürfte das Ausgraben der Ausläufer sein, die ja schon eigene Wurzel bilden. So habe ich das jedenfalls letztes Jahr gemacht.

Viel Glück

Eifelhexe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wilde Rose --- ??? Rosa rugosa (Apfelrose)

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 12:19 Uhr  ·  #5
Danke für die Links!
Ich will sie aber nicht vermehren... jedenfalls nicht für mich...
Der Strauch ist riesengroß und der Vormieter hat den anscheinend schon ein paar Jahre nicht oder nur sporadisch geschnitten... unten drin ist ziemlich viel uraltes Holz,
(ist aber soweit ich sehe, nur ein großer Strauch... ich sehe unten keinen neuen oder jüngeren Zweige, oder Triebe... unten sind nur einige etwas dickere "Stämme" alle ganz dicht zusammen....)
ich will ihn bei Gelegneheit total ausschlachten *g* und wollte hierbei anbieten, dass wer Interesse hat, was abhaben kann...
wäre ja sschde, wenn er im Müll landet... dafür wollte ich die genaue Bezeichnung wissen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.