Wildblumen, -graeser und Moose vom vorigen Sommer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Wildblumen, -graeser und Moose vom vorigen Sommer

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 09:32 Uhr  ·  #1
Hallo Alle !

Die Fotos sind aus etwa 1000 m Hohe, in den Sud- und West-Karpaten, im Tannenwald.
Was sind sie ?

(Graeser 4-6 scheinen das Gleiche zu sein, aber ich war mir nicht sicher. Das Licht im Foto ist ungleich, darum sind auch die Farben verschieden).

Gruesse
Mikey

PS. Kennt jemand eine gute Website fuer Farne und Moose ? Dort koennte ich ein bisschen studieren .
Gras#6_1.jpg
Gras#6_1.jpg (346.26 KB)
Gras#6_1.jpg
Gras#5_1.jpg
Gras#5_1.jpg (259.64 KB)
Gras#5_1.jpg
Gras#4_1.jpg
Gras#4_1.jpg (223.24 KB)
Gras#4_1.jpg
Gras#3_1.jpg
Gras#3_1.jpg (289.8 KB)
Gras#3_1.jpg
Gras#2a_1.jpg
Gras#2a_1.jpg (355.57 KB)
Gras#2a_1.jpg
Gras#2_1.jpg
Gras#2_1.jpg (411.67 KB)
Gras#2_1.jpg
Gras#1_1.jpg
Gras#1_1.jpg (391.8 KB)
Gras#1_1.jpg
Blume#1_1.jpg
Blume#1_1.jpg (187.92 KB)
Blume#1_1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wildblumen, -graeser und Moose vom vorigen Sommer

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 09:58 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wildblumen, -graeser und Moose vom vorigen Sommer

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Moos auf dem letzten Foto (8)könnte Pogonatum urnigerum sein. Auf dem vorletzten eventuell Hedwigia ciliata.

LG
Carmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wildblumen, -graeser und Moose vom vorigen Sommer

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 13:14 Uhr  ·  #4
Also ich glaube beim ersten Bild eher an Sonchus palustris als S. oleraceus.
Die Blätter im Hintergrund des 6. Bildes sehen nach einem Habichtskraut aus, welches, kann ich so nicht erkennen.
Das Moos auf dem letzten Bild halte ich für ein Haarmützenmoos, möglicherweise Polytrichum formosum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildblumen, -graeser und Moose vom vorigen Sommer

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 20:16 Uhr  ·  #5
das erste Bild müsste Senecio ovatus oder etwas anderes aus dem Senecio nemorensis agg. sein.
Das obere Gras erinnert mich stark an ein Straußgras. Eventuell Agrostis tenuis.
Das unteres Gras könnte auch ein Reitgras sein. Calamagrostis varia?? Vor allem die Rispe erinnert mich an Calamagrostis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.