Wildblume : Doronicum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde !

Ist das Doronicum austriacum oder carpaticum ? Oder ?!...

Gruesse,

Mikey
Blume_1.jpg
Blume_1.jpg (308.56 KB)
Blume_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 18:14 Uhr  ·  #2
könnte auch Senecio doronicum sein?? Vor allem die Blätter sehen so aus. Interessant wäre wie die Hüllblätter angeordnet sind (einreihig oder dachziegelartig).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 20:23 Uhr  ·  #3
bin mir nicht sicher könnte doch auch Doronicum orientale sein oder nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

:-k ein doronicum hat doch in der Regel herzförmige bis runde Blätter?

LG
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 16:10 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 17:08 Uhr  ·  #6
Moin,

vom ganzen Charakter der Pflanze halte ich ein Doronicum für sehr unwahrscheinlich, Senecio war auch bei mir der erste Gedanke und in den Gebirgen gibt es einige recht untypisch aussehende Arten dieser Gattung.

Tschüß
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 17:12 Uhr  ·  #7
Moin,

vom ganzen Charakter der Pflanze halte ich ein Doronicum für sehr unwahrscheinlich, Senecio war auch bei mir der erste Gedanke und in den Gebirgen gibt es einige recht untypisch aussehende Arten dieser Gattung.

Tschüß
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 23:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mikey++
Ist das Doronicum austriacum oder carpaticum ? Oder styriacum ?!...

leider ist der Kelch nicht zu sehen, daran wäre Doronicum von Senecio zu unterscheiden, Grüße H.-s.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 14:32 Uhr  ·  #9
Das beste Foto, das die Kelche dieser Blumen enthalt, ist dieses:

Man sollte es aber zoomen (downloaden und zoomen), so viel es moglich ist.

Mikey
Blumenkelch.jpg
Blumenkelch.jpg (108.36 KB)
Blumenkelch.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildblume : Doronicum

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 15:10 Uhr  ·  #10
ja, die Hüllblätter zeigen eindeutig einen Senecio! Bin mir jetzt sicher, dass es Senecio doronicum ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.