Wieviel Platz braucht eine Mango?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe zwei Mangopflanzen. Die eine ist ca. 6 Monate und ca. 25cm hoch. Sie steht in einem Topf mit Anzuchterde, ich habe jetzt angefangen sie ganz schwach zu düngen. Aber sie wächst kaum.
Meine zweite Mango ist jetzt vier Wochen und letztens hab ich entdeckt, daß sie ihre Wurzeln schon aus dem Topf rausgesteckt hat unter durch. Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, daß der Topf der anderen Mango vielleicht zu klein ist und sie deshalb nicht wächst. Der Topf hat einen Durchmesser von ca. 25cm. Ist das zu wenig? Sollte ich sie vielleicht wieder umtopfen? Und dann auch in normale Blumenerde oder kann sie das noch nicht vertragen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 17:12 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny,
das mit den Sämlings Mangos ist so eine Sache. Sie sind meist sehr schnellwüchsig. Dass sich die Eine nicht bewegt, liegt mit Sicherheit an unserem mageren Winterlicht. Kurze Tage, wenig Sonne. Umtopfen macht dann Sinn, wenn die Pflanze schon stattlich ist und der Wurzelballen verfilzt. Und bei einer Höhe von 25cm ist ein Topf mit 25cm Durchmesser sicher nicht zu klein. Ich selbst hab veredelte Mangopflanzen bei mir in der Gärtnerei. Der Vorteil an denen ist, dass die schwächer im Wuchs sind und vor allem schon im Jungstadium zur Blüte kommen. Leider sind sie auch recht Krankheitsanfällig, was bei den Sämlingen nicht der Fall sein dürfte. Wenn es dich interessiert, es gibt bei Mangos eine Besonderheit, was die gekeimten Pflanzen betrifft. Aus einem Samen kommen manchmal drei bis sechs Keimlinge. Polyembryonie nennt man das. Diese Pflänzchen weiter kultiviert bringen Mango Pflanzen, die auch recht schnell zur Blüte kommen. Alle anderen, wo nur eine Pflanze pro Keimling rauskommt, werden vermutlich eine halbe Ewigkeit zur Blüte kommen.
Viel Spaß weiterhin
Thomas
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 18:40 Uhr  ·  #3
Also hier auf den Philippinen haben wir mehrere ausgewachsene und fruchtragende Mango-Bäume auf dem Grundstück. Die haben gewaltig ausladende Kronen, ich schätze mal 8-10 Meter Durchmesser.

Ich fürchte, dass bis Du dieses Platzproblem in Deutschland bekommst, bist Du eine alte, aber noch schöngebliebene Frau.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 20:58 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas!!

Also meinst Du nicht, daß ihr ihr Topf zu klein ist. Auf Grund des mageren Lichtangebotes von draußen hab ich ihr ne Pflanzenlampe gekauft und da steht sie jetzt schön drunter wenn sie von draußen kein Licht mehr kriegt. Oben sehe ich auch irgendetwas, was aussieht wie neue Blätter, aber noch sehr klein. Vielleicht kommt sie ja bald. Kann ich sie denn im Sommer rausstellen oder mögen die das klima hier nicht gerne?? Sie würde auch einen sonnigen, windgeschützten Platz haben können. Auf Früchte bin ich gar nicht so scharf, aber ich hätte schon gerne, daß sie etwas größer wird.
Das mit der Polyembryonie find ich ja interessant. (Da kommt wieder der Bio-LK durch) Und das kann bei ganz normalen Kernen aus Supermarkt-Mangos passieren?? Das ist ja stark. Das kann ich von außen, also praktisch der Mango oder dem Kern nicht ansehen, oder? Wie kann sowas denn passieren, biologisch meine ich?

@jochen
Vielen Dank für das Kompliment. Kannst Du mal so nen Baum fotografieren? Das würd mich ja mal interessieren, wie das ausschaut bei euch.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 07:36 Uhr  ·  #5
Hallo Jenny,
also das mit dem Topf finde ich o.k. so wie du das schilderst. Mit der Pflanzenleuchte, das würde ich mir zwar sparen und von dem gesparten Stromgeld lieber Kaffee trinken gehen. Das liegt aber auch nur daran, dass ich kein Pflanzenleuchten Fan bin. Die Mango an ein Süd/Südost/Südwestfenster gestellt. Das tuts auch. Viele Mangosorten bilden eine sehr schöne "Blattausschüttung". Das ist, wenn sich neue Blätter bilden, kommen die ganz weich und rot raus. Sieht wunderschön aus finde ich. Und schön langsam würde ich auch mit dem Düngen anfangen. Aussaaterde und schon 25cm hoch. Da kannste sicher alle zwei Wochen und im Sommer Wöchentlich einen Volldünger geben. Was die Mangokerne ausm Supermarkt (kann gerne auch Wochenmarkt sein) betrifft, so is es tatsächlich so, dass die keimen. Kratz das Fruchtfleisch so gut es geht ab (ich hab sie in die Spühle gelegt und mit Akupads gebürstet). Dann steckst du sie in die Erde wie ein Schiffchen. Dabei gibt es eine Oberseite, die einen Spalt hat, den man mit einem Küchenmesser leicht knacken kann. Da kann man auch etwas vorarbeiten. Dieser Spalt bleibt frei. Nach etwa 2 Wochen Keimdauer sollte sich ein Sämling entwickeln.
Bio LK? Oh, da möchte ich mich natürlich nicht blamieren wenn ich dir was über Poyembryonie erzähle. So gut ich kann. Also, ich hab diese Weisheit aus dem Buch (man lese und staune, ich stöbere immer noch in Büchern nach!!!) Citruspflanzen von Bernhard Voß. Darin ist beschrieben, dass sich dieses Phänomen bei vielen Citrussamen zeigt. Das heißt, dass diese Keimlinge aus einem Samenkorn identisch mit der Mutterpflanze sind. Wenn man so will, eine natürliche Meristemvermehrung. Diese Keimlinge sind nicht durch die zygotische Verschmelzung von Ei und Samenzelle entstanden, also nicht aus einer geschlechtlichen Vermehrung. Vielmehr haben sie sich aus dem Fruchtkerngewebe (Nucellus) entwickelt. Solche Samen werden auch nucellare Samen genannt. Damit diese Keimung in Gang kommt, muss aber ein Pollen mit seinem Pollenschlauch Wachstum die Samenbildung angeregt haben. Damit kann es auch vorkommen, dass aus einem Kern ein zygotischer (geschlechtlich vermehrter) und einige nucellare Embryonen erscheinen. Tja, soviel zur Theorie. In der Praxis hab ich selbst das noch nicht ausprobiert. Bei Mangos hab ich das vor Kurzem erst auch in einem Buch!!!! gelesen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Liebe Grüße
thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 12:34 Uhr  ·  #6
Ich hab den Mangokern mit der Nagelbürste geschrubbt und dann zwei Stunden auf die Heizung gelegt damit er nicht mehr so rumflutscht. Dann hab ich mir ner scharfen Küchenschere diese harte Hülle aufgeschnitten, ganz vorsichtig ist ja klar, und den weichen Kern rausgeholt. Und den dann eingepflanzt und schön gegossen. Das hat auch bisher immer geklappt.
Meine kleine Mango hat auch noch ganz braunrote Blätter und wenn da die Sonne gegenscheint sieht das wirklich toll aus.

Das mit der Polyembryonie hab ich soweit verstanden. Zählen Mangos zu den Citruspflanzen?? Vielleicht sollte ich mal im Internet suchen, da findet man ja viel. Gibts eigentlich ein Buch über Mangos? Das würde ich ja sofort kaufen.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 15:22 Uhr  ·  #7
Oh, zum ersten mal, dass hier jemand nach einem Buch fragt. Wie toll!!! Also speziell über Mangos kenne ich nun kein Buch. Ein Freund hat mir aber über tropical Fruits aus Florida ein Buch (naja eher Heftchen) mitgebracht, in dem sehr spezielle Kulturhinweise verzeichnet sind. Ansonsten musst du wirklich im Internet suchen. Und Mangos gehören nicht zu den Citrusgewächsen. Das ist wohl Zufall mit der Keimeigenart.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 03.03.2006 - 21:00 Uhr  ·  #8
Wieso, was ist an Büchern so komisch? Ich lese sehr viele Pflanzenbücher und habe auch einige. Da kann ich schon richtig drin versinken. Ich lese gerne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 20:43 Uhr  ·  #9
Nicht dass Ihr denkt, ich habe Euch vergessen. Die Fotos von den Mangobäumen sind wegen ungünstiger Lichtverhältnisse nix geworden und ausserdem bin ich mit anderen Dingen voll im Streß.

Ich kümmere mich aber die nächsten Tage darum.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Mangobaum Fotos

 · 
Gepostet: 06.03.2006 - 17:03 Uhr  ·  #10
Hallo Leute,

sorry, ich war die letzten Tage anderweitig beschäftigt. Hier schon mal die Fotos vom Mangobaum:

http://www.buddel.de/kft/mango_baum_1.jpg

Beim 2. Foto sieht man einen Fruchtansatz im Bild-Zentrum.

Es gibt ein ernsthaftes Problem mit den Gurken. Dafür habe ich im "Schädlings-Forum" einen Extra-Thread eröffnet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 18:45 Uhr  ·  #11
Wow, das ist ja toll. Mangos in freier Natur. So groß wird meine wohl nie werden. Ich werde gleich sehen, was meine beiden kleinen Mangos machen wenn sie bei meiner Mama aus der Urlaubspflege hole. Vielleicht sind sie ja ein wenig gewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 13.03.2006 - 18:59 Uhr  ·  #12
ich hab auch aus jucks un dollerei ne mango ausem supermarkt gepflanzt dachte nicht das da was draus wird jetzt is das pflänzchen ca 6 monate alt und ca 55cm groß und steckt in einen topf 26 cm im durchmesser . alles was ich so gelesen hab sollen sie in unseren breiten ja nicht blühen bzw früchte tragen naja auch so ist es eine sehr schöne pflanze sobald meine digicam wieder ok is werd ich mal foto machen

gruss Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Sondershausen/Thüringen
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wieviel Platz braucht eine Mango ?

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 18:02 Uhr  ·  #13
Hallo Thomas 43,

auf der Suche nach einer Erklärung, bin ich zufällig in euer Forum gestolpert.
Denn genau auf das, was Du in Deinem Beitrag vom 1.3.2006 geschildert hast, habe ich eine Antwort gesucht.
An meinem Magobaum, ca. 3/4 Jahr alt, kommt ein 2. Sproß. Er ist schon ca. 2cm hoch. Nach Deiner Empfehlung werde ich ihn natürlich wachsen lassen.

Freundliche Grüße
Gerd
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 09:25 Uhr  ·  #14
hallo,

nach langem hin und her hat mein krn nun gekeimt und der trieb hat nun auch schon 2 kleine blätter.
nun meine frage:

1. ab wann kann ich ihn umtopfen und ohne folie überm topf hinstellen
2. was muss ich nun beachten damit ich auch erfolg habe und es sich weiter richtig gut entwickelt....

danke für eure hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht eine Mango?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 16:08 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.