Wieviel Licht brauchen Lichtkeimer ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wieviel Licht brauchen Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:17 Uhr  ·  #1
Was für einen Lichtbedarf haben Lichtkeimer? Gibt es Unterschiede bei verschiedenen Pflanzen? Brauchen z.B. hier heimische Kräuter weniger Licht, um mit dem Keimen zu beginnen als z.B. Pflanzen aus Äquatornähe, wo deutlich mehr Licht vorhanden ist? Ich habe zu dem Thema bisher leider nirgendwo etwas finden können.

Und falls die Fragen oben niemand beantworten kann, weiß vielleicht jemand hierzu was: Ich ein paar Samen von Pachypodium Lamerei. Reicht das aktuelle Tageslicht an einem Westfenster aus, um die zum Keimen zu bringen oder benötigt man Zusatzbeleuchtung?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Licht brauchen Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 19:15 Uhr  ·  #2
Die Pachypodium Lamerei braucht es das ganze Jahr über vollsonnig.
Also wäre grundsätzlich die Südseite schon besser.

Die Heimat dieser Pflanze ist Südafrika.
Also ist sie richtig viel Licht und wohl auch Wärme gewohnt.

Also müsstest Du zur Zeit Heizkalbel/Matte und Zusatzlicht haben, um sie zum keimen zu bringen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Licht brauchen Lichtkeimer ?

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:29 Uhr  ·  #3
Mehr kann man dazu garnicht sagen. Danke, Chiva.

Eine Ergänzung noch: Ich nehme gern eine Tageslichtlmape um Lichtkeimer zum keimen anzuregen.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.