Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

in diesem Jahr versuche ich meine Balkon-Pflanzen mit Blaukorn (12-12-12) zu düngen. Jedoch weiß ich nicht wieviel Gramm davon ins Gießwasser müssen.
Im Moment gebe ich 1x wöchentlich 2g auf 1l Wasser bzw. auf 5l Wasser 10 Gramm. Aber irgendwie kommen meine Blumen nicht wirklich aus dem Kakao.

Wer benutzt ebenfalls Blaukorn für Balkonpflanzen und kann mir ein paar Dosier-Tipps geben?

Vielen Dank im voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hi Frankij,
ich kenne Blaukorn nur als blaue Kügelchen, die man direkt auf die Erde streut.
Ich persönlich habe es 2x mit Blaukorn auf dem Balkon versucht, es war immer ne Katastrophe .
Entweder tat sich gar nix wie bei Dir, oder die Blumen verbrannten.
Warum soll´s denn Blaukorn sein, es gibt doch so viel Auswahl von Dünger ??
Aber vielleicht kommen Deine Blumen ja noch in die Gänge, wünsche es Dir.
Mal sehen, was die erfahreneren User dazu sagen.
LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hallo Gerda,

hab Dank für deinen Trost.

Warum ich Blaukorn nehme? Nun, ich las schon häufig, dass manche User sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben und deshalb auf Blaukorn schwören.

Ich werde wohl wieder zur alten Düngermethode zurückkehren. Da hatte ich wenigstens schon im Juni eine schöne Blütenpracht. Jetzt siehts hier eher aus wie Anfang Mai. Meine Geranien bekommen jetzt erst ihre ersten Zwei (noch geschlossenen) Blüten - seufz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:40 Uhr  ·  #4
Hi Frankij,
tut mir echt leid, halte Dir die Daumen.
Ich verwende einen sehr preiswerten flüssigen Dünger, und meine Balkonblumen sind super (oh Mist, das stinkt jetzt aber sehr nach Eigenlob). Sorry, das hilft Dir natürlich auch nicht weiter...
Wünsche Dir eine baldige Blütenpracht
LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:49 Uhr  ·  #5
Hihihihi, ich riechs bis hier her - riecht aber gut!

Herzlichen Dank, Gerda!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:57 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich dünge auch mit Blaukorn. Ich hab sehr viel zu düngen. Blaukorn ist relativ günstig und hat alles was die Pflanze braucht.
Mit der Menge mach das eher nach Gefühl. Abgewogen hab ich da noch nie- würd ich nicht fertig werden damit.
Ich nimm für eine 10/12l Kanne so eine Handvoll- der Inhalt wenn man reingreift kommt in die leere Kanne, Wasser drauf. Gießen. Was danach noch in der Kanne ist wieder mit Wasser auffüllen. Geht meistens zweimal, dann ist alles aufgelöst.

Ich hatte noch nie Verluste.

liebe Grüße
Uli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 12:03 Uhr  ·  #7
Uiii Gartenfreundinuli, ne Handvoll ist aber ne Menge!

Meine 10g auf 5 l passen zwischen 3 Finger. Wieviel Gramm werden da erst in eine Hand passen?!

Bei deiner Dosierung muss ich mich nicht wundern, warum meine Pflänzchen nicht so richtig wollen.

Welche Zusammensetzung (NPK) hat dein Blaudünger?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 12:26 Uhr  ·  #8
Ich verwende Blaukorn auch nur zum Streuen, besonders gern für Hibiscus und Verwandtschaft. Für einen Topf von ca. 20 cm Durchmesser nehme ich ca. einen halben Esslöffel, für die Kübel einen ganzen. Damit es nicht direkt an die Pflanze kommt, verteile ich es außenrum. Im Lauf mehrerer Wochen nimmt die Pflanze ganz allmählich den sich langsam auflösenden Dünger zu sich. Bisher hat noch keine Pflanze darunter gelitten, im Gegenteil. Meine Hibiscuspflanzen sind dafür sogar extrem dankbar. Andere, wie z.B. Geranien, kriegen aber in der Abwechslung einen reichhaltigeren Speiseplan, z.B. Kaffeesatz, dann mal Hornspänchen, usw.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 12:34 Uhr  ·  #9
von Kaffeesatz für Geranien hörte ich auch schon, nur probiert hab ich es noch nie.

Hornspäne sind doch stickstoffreich und dürften somit eher das Grün fördern. Schaust du bitte in dein Nähkästchen und verrätst mir ein paar Tipps zum Speiseplan deiner Geranien?

Wäre dir echt dankbar!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 13:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von frankij
von Kaffeesatz für Geranien hörte ich auch schon, nur probiert hab ich es noch nie.


Meine Rosen, Hortensien und Kamelien lieben es auch.

Zitat

Hornspäne sind doch stickstoffreich und dürften somit eher das Grün fördern.


Na und? Was hab ich von dürren Stengeln, auf denen es blüht? Geranien (zumindest die stehenden Sorten) sehen mit reichlich grüner Unterfütterung harmonischer aus und kommen meines Erachtens auch besser durch den Winter, wenn man nicht nur die Blüten gefördert hat.

Ich habe übrigens keinen fest gefügten Plan für die Düngung meiner Pflanzen, höchstens Vorlieben, wie oben beschriebene. Dazwischen nehme ich mal dies, mal das und erlebe immer wieder Überraschungen, wie z.B. bei meinem 2 m hohen Oleander, der noch nie geblüht hatte - Dünger war ihm ganz egal -, bis ich im letzten Jahr anfing Regenwasser zu sammeln und meinen ganzen Topfgarten nur noch mit Regenwasser goss. Und siehe da - auf einmal konnte er es - und wie! In diesem Jahr fiel bekanntlich fast überhaupt kein Regenwasser an, und prompt blüht er wieder sehr sparsam. Ich habe den leisen Verdacht, dass - zwar nicht so krass, aber doch verdächtig - meine Geranien auch das Gießen mit Regenwasser wichtiger finden als jeglichen Dünger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 15:12 Uhr  ·  #11
@Frakij, es kommt natürlich an was Du düngst.
Ich hab jetzt dabei an meine gefrässigsten Pflanzen gedacht, Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Die Pflanzen in den Balkonkästen können schon was vertragen, sollen sie doch kräftig wachsen und noch kräftiger blühen. Oleander sind Starkzehrer. Die brauchen das auch. Meine Engel bekommen auch Blaukorn.
Bei allen anderen, wie yuccas, Zirtrus und andere empfindliche Pflanzen dünge ich mit anderen Spezialdünger . Mit der Zeit bekommt man ein gefühl was die Pflanzen wollen. Klingt blöd, aber ich seh was sie brauchen.
Generell sollte man den Bedarf der einzelnen Pflanzen berücksichtigen


@Grünhilde das mit deinem Oleander ist schon kurios. Meine blühen schon im 2. jahr nach dem ich sie als Steckie bewurzelt habe. Oleander brauchen kräftig Futter!!! Das sind Starkzehrer! Und was sie garnicht mögen ist Regenwasser!!! Die brauchen Kalkhaltiges Wasser! ganz wichtig !!
lies hier bitte
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/pflege.html

Für alles andere kannst Du natürlich Regenwasser nehmen.

wünsche Euch allen grünes und blühendes Gelingen
liebe Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 16:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli

das mit deinem Oleander ist schon kurios.


Hm. In seinem großen Kübel befindet sich hauptsächlich Erde aus meinem Garten. Die ist ziemlich kalkhaltig. In den fünfzehn Jahren, in denen ich meinen Olli mit Leitungswasser gegossen und ordentlich gedüngt habe, ist er ja auch immer kräftig gewachsen, nur Blüten hat er nie gekriegt. Im letzten Jahr habe ich überhaupt nichts anders gemacht als ihn ausschließlich mit Regenwasser zu gießen, und schon errötet er, und wie! Nach 15 blütenfreien Jahren kann das eigentlich kein Zufall sein.

Naja, vielleicht wollte er mir auch mal eine Freude machen. Oder die rosa Päonie, die neben seinem Kübel im Gartenboden wächst und jedes Jahr Blüten wie Pizzateller kriegt, hat ihn eifersüchtig gemacht. Meine Tomaten reifen ja auch viel schneller, seit ich ihnen rote Stofffetzen vor die Nase hänge.

Disclaimer: Den letzten Absatz bitte nicht zwingend ernst nehmen. Es reicht, wenn ich an individuelle Persönlichkeiten der Pflanzen glaube und entsprechend Kurioses mit Schulterzucken hinnehme, ihr braucht das nicht zu tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 18:00 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr Lieben, habe mal wieder viel aus Euren Beiträgen gelernt.
Aber letzten Endes nimmt man immer wieder den Dünger, mit dem es bisher so gut geklappt hat.
Wie bei meinen Orchis gehe ich auch bei meinen anderen Pflanzen, ob nun Grün- oder Balkonpflanzen immer nach Gefühl, ob´s richtig ist ???
LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 20:30 Uhr  ·  #14
Zitat
Nach 15 blütenfreien Jahren kann das eigentlich kein Zufall sein.


Hallo Grünhilde,

wo hattest du die letzten 15 Jahre deinen Oleander stehen ? Gabs einen Standortwechsel?
Oleander brauchen soviel Sonne wie möglich! Bei mir stehen einige vor dem Haus auf der Südseite.
Wenn der einen Schattenplatz hatte dann blüht der wenig oder garnicht. Hängt vom Licht ab.



forum/weblogs/upload/741/17117029304ab54dbb12a8a.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wieviel Blaukorn für Balkonblumen?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 09:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Grünhilde

Na und? Was hab ich von dürren Stengeln, auf denen es blüht? Geranien (zumindest die stehenden Sorten) sehen mit reichlich grüner Unterfütterung harmonischer aus und kommen meines Erachtens auch besser durch den Winter, wenn man nicht nur die Blüten gefördert hat.


Weißt du was, grünhilde, so hab ich es noch nie gesehen. Ich kaufe immer nur Dünger mit möglichst hohem Phosphatanteil, weil ich ja die Blüten fördern möchte.
Mir fiel im Traum nicht ein, dass die Stengel und das Grün rundherum genauso wichtig sind. Somit ist ja der Schwefelanteil die Basis für ein stabiles Grundgerüst, an dem dann später die schönen großen Blüten wachsen können.
Man man man, wie war ich doch blöd! Das werd ich nun ändern, jawohl!

Herzlichen Dank für diesen eigentlich simplen Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.