wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 21:03 Uhr  ·  #1
hm, bin ganz traurig.
meine bromelie ist nun fast verblüh, aber es ist noch nichts von den kleinen kinderchen zu sehen, di eigentlich kommen sollten, oder? bei meiner tillandsie, die noch kräftig blüht ist schon deutlich eins. es wird von tag zu tag immer größer. aber meine andere bromelie macht keine anstalten. wie kann das? mach ich irgendetwas falsch? oder ist die pflanze eventuell so gezüchtet, dass sie keine kindel bekommt? wäre ja doof, ne.
vielleicht kann mir ja jemand helfen. hab angst, dass ich sie nach der blüte wegschmeißen muss, ohne dass sie durch die kindel weiterleben kann...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 21:13 Uhr  ·  #2
Hi Sonnenblümchen,
ich denke das kommt schon noch. Eine Kollegin hatte auch so einen Spätzünder. Mitlerweile sind zwei Kindel gewachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 21:51 Uhr  ·  #3
na dann will ich mal abwarten und gucken, wie es sich so weiter entwickelt. ich bleibe tapfer^^
danke für die antwort!!!!
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 22:46 Uhr  ·  #4
Mach dir mal noch keine Sorgen, meine Bromelie hat erst 2 Kindeln geschoben als die Blüte der Mutter schon weg war. Die Kinder sind jetzt schon größer als die Mutter geworden ist und die Mutter steht jetzt auch noch, ein dreiviertel Jahr nach der Blüte! Die Blätter sind noch nicht mal heller geworden!

Ive.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:17 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Die Blüte ist nun schon knapp 2 Jahre her, nur leider zeigen sich immernoch keine Kindel. Die Pflanze ist ansonsten wohl auf und treibt regelmäßig neue Blätter.
Leider weiß ich nicht was es für eine Sorte Bromelie ist, da ich sie nur aus dem nicht blühenden Zustand kenne. Sie soll gelb geblüht haben und die Blüte war schwertartig. Die Blätter sind grün, nicht besonders derb und ohne Zähne/Spitzen.
Weiß jemand ob das so eine Sorte ist, die sich nicht über Kindel vermehrt? 2 Jahre sind ja nun wirklich eine lange Zeit...
Ich hoffe jemand kann mir helfen,

Liebe Grüße
flowergirl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:23 Uhr  ·  #6
Hallo,
stell doch bitte ein Foto rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:53 Uhr  ·  #7
Danke für die schnelle Reaktion, hier ist ein Bild...
IMG_4127.JPG
IMG_4127.JPG (700.34 KB)
IMG_4127.JPG
Unbekannte Bromelienart
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 09:39 Uhr  ·  #8
Ich kram das mal wieder hoch. Irgendwie tut sich was Vielleicht war da doch irgendwo ein Kindel und mein GF hat mal die vertrocknete Mutterpflanze entsorgt und weiß es nur nicht mehr (da hatte ich die Pflanze und meinen GF noch nicht in meiner Obhut )
IMG_0163.JPG
IMG_0163.JPG (395.83 KB)
IMG_0163.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.