wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
hm, bin ganz traurig.
meine bromelie ist nun fast verblüh, aber es ist noch nichts von den kleinen kinderchen zu sehen, di eigentlich kommen sollten, oder? bei meiner tillandsie, die noch kräftig blüht ist schon deutlich eins. es wird von tag zu tag immer größer. aber meine andere bromelie macht keine anstalten. wie kann das? mach ich irgendetwas falsch? oder ist die pflanze eventuell so gezüchtet, dass sie keine kindel bekommt? wäre ja doof, ne.
vielleicht kann mir ja jemand helfen. hab angst, dass ich sie nach der blüte wegschmeißen muss, ohne dass sie durch die kindel weiterleben kann... :cry:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 28 Okt, 2008 21:13
Hi Sonnenblümchen,
ich denke das kommt schon noch. Eine Kollegin hatte auch so einen Spätzünder. Mitlerweile sind zwei Kindel gewachsen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 28 Okt, 2008 21:51
na dann will ich mal abwarten und gucken, wie es sich so weiter entwickelt. ich bleibe tapfer^^ :P
danke für die antwort!!!!
Offlineive
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 28 Okt, 2008 22:46
Mach dir mal noch keine Sorgen, meine Bromelie hat erst 2 Kindeln geschoben als die Blüte der Mutter schon weg war. Die Kinder sind jetzt schon größer als die Mutter geworden ist und die Mutter steht jetzt auch noch, ein dreiviertel Jahr nach der Blüte! Die Blätter sind noch nicht mal heller geworden!

Ive.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragSo 23 Aug, 2009 11:17
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Die Blüte ist nun schon knapp 2 Jahre her, nur leider zeigen sich immernoch keine Kindel. Die Pflanze ist ansonsten wohl auf und treibt regelmäßig neue Blätter.
Leider weiß ich nicht was es für eine Sorte Bromelie ist, da ich sie nur aus dem nicht blühenden Zustand kenne. Sie soll gelb geblüht haben und die Blüte war schwertartig. Die Blätter sind grün, nicht besonders derb und ohne Zähne/Spitzen.
Weiß jemand ob das so eine Sorte ist, die sich nicht über Kindel vermehrt? 2 Jahre sind ja nun wirklich eine lange Zeit...
Ich hoffe jemand kann mir helfen,

Liebe Grüße
flowergirl
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 23 Aug, 2009 11:23
Hallo,
stell doch bitte ein Foto rein \:D/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 12 Jun, 2010 8:39
Ich kram das mal wieder hoch. Irgendwie tut sich was :-k Vielleicht war da doch irgendwo ein Kindel und mein GF hat mal die vertrocknete Mutterpflanze entsorgt und weiß es nur nicht mehr (da hatte ich die Pflanze und meinen GF noch nicht in meiner Obhut :P )
Bilder über wieso hat meine Bromelie nach der Blüte keine Kinderchen? von Sa 12 Jun, 2010 8:39 Uhr
IMG_0163.JPG

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wieso wächst der Japanische Ahorn von Lidl keine früchte? von Duclo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

3503

Mi 14 Mär, 2012 20:34

von walmar Neuester Beitrag

Unbekannte Blüte-Bromelie von 250871, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1185

Di 19 Mai, 2009 9:43

von 250871 Neuester Beitrag

Bromelie bekommt keine Kindl von Kampfnap, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2852

Sa 24 Okt, 2009 21:03

von Kampfnap Neuester Beitrag

Bromelie brauner Stiel mit Blüte von Seth79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2210

Mi 27 Aug, 2008 19:10

von Seth79 Neuester Beitrag

Hilfe!!! Wieso welken meine Schlafbäumchen??? von aaruna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3115

Sa 03 Jun, 2006 9:32

von cat Neuester Beitrag

Meine Schefflera ist traurig und ich weiß nicht wieso... von bonsai11, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2253

Di 01 Dez, 2009 13:53

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wie heisst meine Pflanze? Und wieso stirbt sie? - gelöst von Eosis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3521

Do 19 Apr, 2012 8:47

von Eosis Neuester Beitrag

Hallo meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht wieso! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1063

So 25 Apr, 2010 9:55

von cantharellus Neuester Beitrag

Wieso hat meine Dracena einen weichen Stamm + gelbe Blätter? von Nicola, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2756

Mo 11 Jun, 2012 18:37

von Nicola Neuester Beitrag

Keine Blüte? Zigarrettenrauch? von gabix, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

1507

Mo 11 Mai, 2009 22:34

von Argo Neuester Beitrag