Wiesen-Klee/Rotklee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Wiesen-Klee/Rotklee

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich muss für ein Herbarium den Rotklee/Wiesen-Klee bestimmen und kann leider nicht sagen ob die Kronblätter frei oder verwachsen sind. Weiß jemand von euch wie es bei dieser Pflanze aussieht?

Wäre super!

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wiesen-Klee/Rotklee

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 17:38 Uhr  ·  #2
Hallo sunshine,

die 4 unteren Kronblätter sind miteinander verwachsen, das fünfte ist vergrößert und steht einzeln. Man spricht auch von Schiffchen und Fahne.

Bei Wiki steht noch unendlich mehr- ich habe nur mal schnell zusammengefasst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wiesen-Klee/Rotklee

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 17:52 Uhr  ·  #3
Das ist schonmal super! Danke!

Bei mir im Bestimmungsbuch heißt es entweder "Kronblätter verwachsen" oder "Kronblätter frei" ... steht es mir jetzt frei welches ich nehme oder mit was soll ich weiter machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wiesen-Klee/Rotklee

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 18:03 Uhr  ·  #4
Ich versteh die Frage nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wiesen-Klee/Rotklee

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 18:34 Uhr  ·  #5
Ich hab ein Bestimmungsbuch und da muss ich punkte nacheinander abarbeiten.
Punkt 2 heißt jetzt:

Sind die Kronblätter miteinander verwachsen? --> Dann geh zu Punkt 7

Sind die Kronblätter frei und bis zum Grund voneinander getrennt? --> Dann geh zu Punkt 10

Und je nachdem bei was ich jetzt weitermache bekomme ich ja andere Pflanzen raus?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wiesen-Klee/Rotklee

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 18:53 Uhr  ·  #6
Hm, und eure Lehrkraft hat euch den Wiesenklee zum Bestimmen angegeben?
Also ich würde mal "sind verwachsen" nehmen, da ja die meisten verwachsen sind. Also bei Punkt 7 weitermachen.

Den Rest machst du aber dann allein. Das ist ja deine Hausaufgabe, gell
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wiesen-Klee/Rotklee

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 19:01 Uhr  ·  #7
Alles klar, dankeschön!

Nee keine Hausaufgabe, studiere Pharmazie und wir müssen dafür wildwachsende Heilpflanzen sammeln, pressen und bestimmen. Die hat uns unsere Dozentin nicht gegeben, hab ich selbst gesammelt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wiesen-Klee/Rotklee

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 19:15 Uhr  ·  #8
was hast du denn für ein Bestimmungsbuch?
die Schmetterlingsblüte einer Fabacee (bestehend aus 5 Blütenblättern: oben 1 Fahne, rechts und links je 1 Flügel und vorne,2 miteinander verwachsene Blütenblätter = das Schiffchen) wird doch immer extra erwähnt!?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.