Wiesen-Bärenklau oder Riesen-Bärenklau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Wiesen-Bärenklau oder Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei uns im neuen Garten wachsen sehr hohe Pflanzen, die auch nicht wirklich gut riechen, ich dachte zuerst da hätte jemand ein Pinkelstelle also es richti wie Urin

OK das es Bärenklau ist weiß ich schon, aber ist es nun der giftige Riesenbärenklau oder der normale Wiesenbärenklau. Da wir einen 5 jährigen Sohn haben wäre das schon für mich wichtig zu wissen, wir werden ohl egal was es ist versuchen zu bekämpfen, aber ist ja auch für das rupfen wichtig.

Die Pflanzen sind ca. 1.70 bis 1,80 hoch, die Stängel sind behaart und die Blätter eher etwas runder. Wenn ich es mit den Bildern im Web vergleiche scheinen mir die Blätter vom Riesen etwas spitzer, bin mir aber trotzdem nicht sicher.
bärenklau_staude.jpg
bärenklau_staude.jpg (102.14 KB)
bärenklau_staude.jpg
Eine Staude in unserem Garten, ca. 1,70 hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wiesen-Bärenklau oder Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hier auch nochmal ein Bild eines Blattes, meine Hand ist knapp davor, sowie Bild einer Blüte und Stengel
bärenklau_stengel.jpg
bärenklau_stengel.jpg (89.76 KB)
bärenklau_stengel.jpg
bärenklau_blüte.jpg
bärenklau_blüte.jpg (99.67 KB)
bärenklau_blüte.jpg
bärenklau_blatt.jpg
bärenklau_blatt.jpg (76.13 KB)
bärenklau_blatt.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wiesen-Bärenklau oder Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 12:15 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wiesen-Bärenklau oder Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 12:57 Uhr  ·  #4
OK Danke, dann bin ich beruhigt. Unser Garten dient uns auch oft als Futterquelle für unsre Kaninchen. Ob Bärenklau nun giftig ist oder nicht, wird wohl drum getritten. Angeblich ist der Wiesenbärenklau - zumindest die Blätter - für Kaninchen unbedenklich, andere sagen wieder es wäre auch giftig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wiesen-Bärenklau oder Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 14:37 Uhr  ·  #5
wenn man sich nicht sicher ist, ob die kaninchen das vertragen, sollte man auch davon nichts füttern und sogar die pflanze entfernen, wenn sie draussen frei rum laufen

ansonsten kann man hier

http://www.kaninchen-24.de/kan…kaninchen/

gucken, was sie nicht fressen dürfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.