Wiener Gärten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wiener Gärten

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich war über das verlängerte Wochenende in Wien. Dort gibt es ganz viele schöne Gärten. Wir waren in Schönbrunn am Prinzengarten vorbeigelaufen und haben Zitrusfrüchte in Kübeln gesehen. Leider war der Garten für "Touristen" gesperrt. Aber durch die Gitter konnte man Fotos machen.

Dann waren wir im herrlich duftendem Rosengarten von der Hofburg durchgelaufen. Sehr viele verschiedene Rosensorten und -düfte konnte man erleben. Wenn wir (mein Mann und ich) mal groß sind (sprich auch einen Garten mal haben) wollen wir auch einen kleinen Rosengarten anlegen. Uns haben die Düfte und die vielen verschiedenen Farben sehr gefallen. Es war einfach ein gemütlicher Garten .

Als ich am Sonntag wieder nach Hause kam konnte ich auch noch erfreut feststellen, dass 2 meiner Lilienblüten aufgegangen sind und alle anderen Pflanzen noch leben

Damit ihr auch die Welt der Flora bestaunen könnt, die ich gesehen habe werden noch ein paar Bilder angehängt.

Aber noch ein Fazit: WIen ist einfach eine tolle Stadt. Sie ist reich an Kultur, toller Architektur und tollen Gärten. Es ist auf alle Fälle eine Reise wert - besonders bei einem verlängertem Wochenende.

Liebe Grüße
Michelle
DSC01531 - Rosengarten der Hofburg Wien.jpg
DSC01531 - Rosengart … Wien.jpg (114.89 KB)
DSC01531 - Rosengarten der Hofburg Wien.jpg
Der Rosengarten an der Hofburg in Wien
DSC01513 - Prinzengarten Schoenbrunn Wien.jpg
DSC01513 - Prinzenga … Wien.jpg (105.34 KB)
DSC01513 - Prinzengarten Schoenbrunn Wien.jpg
DSC01512 - Prinzengarten Schoenbrunn Wien.jpg
DSC01512 - Prinzenga … Wien.jpg (96.24 KB)
DSC01512 - Prinzengarten Schoenbrunn Wien.jpg
Prinzengarten bei Schönbrunn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wiener Gärten Teil 2

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 11:11 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wiener Gärten

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hallo cherilee

wunderschöne Bilder
auch die Lilie mir Besen gefällt mir gut
hast warscheinlich nicht gemerkt nicht schlimm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wiener Gärten

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 12:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Irene
Hallo cherilee

wunderschöne Bilder
auch die Lilie mir Besen gefällt mir gut
hast warscheinlich nicht gemerkt nicht schlimm


Hallo Irene
Danke!!

Wegen Besen , ist wenigstens authentisch, dass es bei mir zu Hause war hihi.

Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Besen

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 12:59 Uhr  ·  #5
Ist doch nicht schlimm ich find es amüsant was einem so passieren kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wiener Gärten

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 17:14 Uhr  ·  #6
Du hast es richtig gemacht und deine tollen Lilien in Töpfe gesetzt. Ich hatte meine im Garten und habe sie vor ein paar Jahren alle rausgerissen, weil sie ständig von Lilienkäfern befallen waren.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wiener Gärten

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 20:41 Uhr  ·  #7
Hallo Irenereni,

da ich keinen Garten habe, sondern nur einen Balkon, muß bei mir alles zwangsläufig in Töpfen gehalten werden.

Ich wußte gar nicht, dass es Lilienkäfer gibt? Was sind denn das für Viecher und was können sie anrichten?

Schöne Grüße
Michelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Lilienkäfer

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 06:53 Uhr  ·  #8
man lernt nie aus dieses Sprichwort stimmt
von Lilienkäfern hab ich auch noch nichts gehört
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wiener Gärten

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 09:36 Uhr  ·  #9
Hallo,
Lilienkäfer (Lilienhähnchen) sin 6-8mm große leuchten rote Käfer, die ab April Fraßstellen an Blättern, vor allem Lilien, verursachen.
Später gibt es weitere Schäden, durch die Larven (überwintern im Boden), die Wurzeln abfressen. Es gibt pro Jahr bis zu drei Generationen.
Absammeln war mir zu mühsam, da es sehr viele waren und immer wieder neue da waren.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wiener Gärten

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 09:43 Uhr  ·  #10
ich habe eher das Problem, dass die langen Stiele bei mir abknicken. Ich habe aber den Lilien eine Schiene verpasst, so dass sie wieder einigermaßen gerade sind. Ich denke aber, sie sind zäh. Heute gehen mal wieder zwei Blüten auf. juppieh.

LG Michelle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wiener Gärten

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 09:45 Uhr  ·  #11
P.S.: und sie stehen immer noch neben dem Besen. hihi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Halt

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 12:51 Uhr  ·  #12
Der Besen gibt auch Halt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wiener Gärten

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 16:17 Uhr  ·  #13
huhu

Ich habe euch mal einen Link herausgesucht, der zu einer PDF-file führt. Dort hat ihr sehr viele nützliche Tipps zu Lilien... zum Lilienkäfer und deren Bekämpfung steht auch ein bischen was drin

Dazu einfach STRG + F drücken und einfach "lilienkäfer" eingeben und Enter Mit der Methode sucht ihr dann ausschließlich nach dem Wort "Lilienkäfer" in dem Text

( http://www.lilien-strasser.de/…pdfähnchen )


Viele Grüße
Fabian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.