Wieder was im Garten, was sich breit macht - gelöst

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Wieder was im Garten, was sich breit macht - gelöst

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich hab wieder zwei neue Gartenbewohner, die sich ziemlich rasant ausbreiten.
Könnt ihr mir sgen was das ist?

Nummer 1 - finde ich eigentlich sehr hübsch; wächst sogar durch bzw. auf Abdeckplanen
[attachment=2]20150419_153044.jpg[/attachment]

Nummer 2 - ist seit diesem Jahr im ganzen Garten verteilt, die Blüten sind klein und weiß (und leider unscharf; kann mich morgen nochmal um ein bessers Foto bemühen)
[attachment=1]20150419_160950.jpg[/attachment]
[attachment=0]20150419_161015.jpg[/attachment]
20150419_153044.jpg
20150419_153044.jpg (155.21 KB)
20150419_153044.jpg
20150419_160950.jpg
20150419_160950.jpg (129.01 KB)
20150419_160950.jpg
20150419_161015.jpg
20150419_161015.jpg (178.74 KB)
20150419_161015.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: wieder was im Garten, was sich breit macht

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 21:18 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: wieder was im Garten, was sich breit macht

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 21:34 Uhr  ·  #3
ui, das ging ja mal wieder super fix, danke Beatty
(ist ja schneller, als wenn ich guugel )

Auf den Gundermann hätt ich ja selber kommen können, der darf erstmal in seiner Ecke bleiben.

behaartes Schaumkraut -- noch nie gehört, aber dann weiß ich ja, was ich zu tun habe, aber auf den Salat in deinem ersten Link verzichte ich
sehr interessant (auch in dem Link zu lesen), dass ich es vermutlich auch noch selbst eingeschleppt habe, war ja letztes Jahr ein paar mal in küstennahen Gebieten (ich hatte ja schon das verwilderte Nachbargrundstück in Verdacht, aber da habe ich bisher nicht entdeckt).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: wieder was im Garten, was sich breit macht

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 21:39 Uhr  ·  #4
Viel wahrscheinlicher ist, dass du eine Staude oder ein Gehölz gekauft hast. In den Töpfen sind häufig Springkraut und Brunnenlebermoos. So trägt man es dann in den eigenen Garten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: wieder was im Garten, was sich breit macht - gelöst

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 22:04 Uhr  ·  #5
Als ich das eben hier gelesen habe,dachte ich spontan,Mensch,das habe ich doch heute auch aus einem kleinen Beet mehrfach ausbuddeln müssen!
Aber nachdem ich mir die Bilder angesehen habe,bin ich am Zweifeln. Qdie Blätter waren genauso flach angeordnet,wie auf den Fotos,nur die Blattform erinnerte an Löwenzahn! Auch ließ es sich relativ schlecht entfernen,die Wurzeln waren ganz schön hartnäckig.

Hat jemand eine Idee ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wieder was im Garten, was sich breit macht - gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 10:33 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wieder was im Garten, was sich breit macht - gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 16:36 Uhr  ·  #7
Mensch Beatty,

Du bist einfach super! So sah es aus,genau ! Danke !

Ich hätte ja ein yFoto gemacht,aber zu spät dran gedacht und schon mit dem Rasenschnitt entsorgt
Vielleicht kommst ja wieder,könnte ich mir fast vorstellen,so schwer wie die Wurzeln sich entfernen ließen !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wieder was im Garten, was sich breit macht - gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 17:49 Uhr  ·  #8
das behaarte Schaumkraut liess sich heute widerstandslos und recht einfach rausrupfen, bin bis 78 gekommen (hab aber bestimmt irgendwo ein paar kleine übersehen)

@Beatty: ja kann auch sein, dass ich das mitgekauft hab, dann aber wohl vor 2 oder mehr Jahren; letztes Jahr sind nur ein paar Taglilien dazu gekommen - und genau in dem Bereich ist das Zeugs nicht.
Aber ist ja auch vollkommen egal, wo es herkommt, Hauptsache es verschwindet auch wieder; obwohl meine SchwieMu es vorhin liebend gerne adoptiert hätte "Och, das ist ja niedlich..."
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wieder was im Garten, was sich breit macht - gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 20:42 Uhr  ·  #9
Ja, warum lässt du sie denn nicht??? Ist es eine nette SchwieMu?

Die Samen sind mehrere Jahre keimfähig. Da ist es dann schwer festzustellen (und eigentlcih auch unerheblich), woher sie gekommen sind.
Und flächendeckendes Auftreten ist häufig, auch wenn man nur ein Pflänzchen übersehen hat


Zitat geschrieben von annewenk
... So sah es aus,genau ! Danke !......

Vielleicht kommst ja wieder,könnte ich mir fast vorstellen,so schwer wie die Wurzeln sich entfernen ließen !


Na, dann war der Glasreiniger ja gut Und ich denke nicht, dass es wieder kommt, es sei denn, du hättest nur die Blätter abgerissen und das Herz der Rosette wäre stehen geblieben. Nur aus den Wurzeln wird da nichts kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.