Wieder Puderquastenstrauch...

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wieder Puderquastenstrauch...

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 23:02 Uhr  ·  #1
Habe da mal eine Frage: Bei meiner Pflanzanleitung von green steht, man soll die Keimlinge erst nach ca. 5-8 Wochen vereinzeln bzw. umtopfen...
Nun habe ich aber das Problem, das mein Keimling schon so groß ist, das er an die "Decke" des Zimmergewächshäusschens ragt...

Kann ich den Keimling doch schon nach 2 Wochen umtopfen bzw. pflanzen???

Liebe Grüße und DANKE im Voraus...JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wieder Puderquastenstrauch...

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 23:21 Uhr  ·  #2
also ich habe mich bei meinen schlafbäumchen auch nicht an die umtopfzeit gehalten, sondern habe sie dann umgetopft als sie zu groß für das alte gefäß geworden sind und die gedeihen wunderbar. also ich denke das es den pflanzen ncihts ausmacht.
lg lisl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wieder Puderquastenstrauch...

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 23:23 Uhr  ·  #3
in was pflanzt du dann an wenn die jetzt schon anstoßen?? torfquelltöpfe?? ich würde die schon vereinzeln aber nicht einfach so vom gewächshaus rausstellen.. d.h. langsam an die niedrigere luftfeuchte und temperaturen gewöhnen ich würde den gewächshausdeckel langsam immer pro tag etwas höher stellen..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wieder Puderquastenstrauch...

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 09:09 Uhr  ·  #4
da gucke ich nie nach, wann ich vereinzeln soll - wenn das pflänzchen groß genug ist bzw. mehr platz braucht, wird vereinzelt/pikiert und das funktionierte bislang immer in der anleitung sind doch nur "orientierungswerte" angebeben

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wieder Puderquastenstrauch...

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 11:09 Uhr  ·  #5
Alles klar, vielen Dank!!!
@dezibl: Ich hab die in Anzuchterde gepflanzt...

Sind halt einfach echt zu groß... Dann werde ich das so machen wie ihr gesagt habt.... Dankeschön!!!

Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wieder Puderquastenstrauch...

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 12:51 Uhr  ·  #6
hmm die quelltöpfe sind beim vereinzeln halt praktisch weil sie einzeln gepflanzt werden..
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wieder Puderquastenstrauch...

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 22:53 Uhr  ·  #7
Ja da geb ich Dir vollkommen Recht.... sind halt leider die ersten bei denen ich mich in Anzuchterde versucht hab... und hab beim ersten Versuch mit denen ja auch Jiffi genommen, nur beim jetzigen nicht...
Und wie kann ich die im Zimmergewächshaus belassen??? Kommen ja nun schon an den Deckel und in nem anderen Gefäß wird es sicher nicht anders sein....???
Liebe Grüße JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wieder Puderquastenstrauch...

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 01:09 Uhr  ·  #8
Ist das eigentlich normal das dieses Pflänzchen die Blätter, die recht und links vom Stengel weggehen und paralell anliegen sich wenn es dunkel ist "zusammenlappen" Tun sie nämlich jeden Abend und am Morgen ist es wieder weg... Oder spinnt mein Pflänzchen nur???
Liebe Grüße JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.