Wieder mal ET

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Im Nachtschatten
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wieder mal ET

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Bei mir dreht es sich mal wieder um die Engelstrompete. Ich muss sie dieses Jahr draussen überwintern, was ich hoffe, auch klappt ich habe bei einigen Leuten gesehen, das die ET´s imGarten hatten, aber nicht im Kübel, sondern im Boden....also muss es ja irgendwie funktionieren.

Was ich aber wissen wollte ist, wir haben hier bei uns schon Nachttemperaturen von etwa 0 Grad.....tagsüber im Schnitt 12 Grad. Meine beiden Lieblinge treiben aber noch wie blöd aus und bilden ständig neue Blüten.
Soll ich sie also lieber noch nicht zurückschneiden und in Vlies packen (oder so) um sie Frostfest zu machen?
Wann sollte ich das machen? Erst Mitte Ende Oktober?

Danke für jeden Tip
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieder mal ET

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 16:45 Uhr  ·  #2
Ich würde zumindest den unteren Teil mit Laub zudecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wieder mal ET

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 00:49 Uhr  ·  #3
ich möchte dir ja den spaß nicht verderben, mit dem draußen lassen im winter. aber ich nehm an, daß die leute die die pflanze in der erde haben, sie eben nicht "direkt" ausgepflanzt haben. das system nennt sich locheimer.

forum/viewtopic.php?t=27573&highlight=locheimer

die einzigsten die leichte nachtfröste überstehen sind b.sanguinea und b.arborea.
wenn du die pflanzen über den winter bringen willst und es ist kein platz zum unterstellen gehen event. steckhölzer.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wieder mal ET

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 08:25 Uhr  ·  #4
Hallo DaturaS,

mahes Idee ist sicher die Bessere. Ich habe aus Platzgründen schon einige meiner Großen verschenkt, nachdem ich Stecklinge bewurzelt habe. Und auch von den anderen Großen werde ich Stecklinge bewurzeln. Die blühen im nächsten Jahr genauso schön - und so riesig brauche ich sie eh nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieder mal ET

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 08:47 Uhr  ·  #5
Hallo
Das mit dem überwintern klappt bestimmt nicht,es sei denn der Winter wird recht mild.Ich habe es in diesem Jahr auch vor, nehme mir aber ein paar Stecklinge zur Vorsicht ab.Schaut mal die kleine (große) habe ich mit 10 cm aus dem Schlecker gerettet.Habe sie direkt in dei Erde gepflanzt und viel gegossen.Das ist das Ergebnis vom Mai bis jetzt.( ich würde sagen das sie zur Zeit noch gute 30 cm mehr hat )
lg Anja 007

Azubi
Avatar
Herkunft: Im Nachtschatten
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 11:17 Uhr  ·  #6
Ok danke für eure Antworten....wie die Leute die ETs im Garten eingraben haben, weiß ich nicht genau - sehen halt aus, als wären die richtig in der Erde drin.

Das mit den Stecklingen mache ich vorsichtshalber mal lieber, aber ich schau mal ob ich nicht doch irgendwo Platz schaffen kann.....bringe es nicht übers Herz, meine sorgsam gepfegten ET´s zu killen
Ich hatte gehofft, dass es evetnuell mit Kokosmatte und Vlies (oder sowas) gehen würde. Sie stehen ja absolut windgeschützt...hätte die dann total eingepackt, vorallem die Wurzeln


Ok gut...Danke euch nochmal

lg
DaturaS
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.