Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 18:38 Uhr  ·  #211
Also meine Kiwis wollen irgendwie nicht mehr ganz und ich weiß mir euch nicht mehr wirklich zu helfen.

Schon im letzten Jahr sind die Blätter papierig und zum Schluss geblich geworde. Meine antwort starke Eisenchlerose. Hab dann natürlich sofort angefangen mit Eisenchelat der Sache entgegenzuwirken. Minderer Erfolg.... ich wusste nicht mehr weiter.

Im Winter ließen sie dann alle 4 wie geahnt alle Blätter fallen und nun habe ich gewartet... und gewartet.... und dann hat eine 2 neue getrieben... eines nach 2 Tagen abgefallen, jedoch hat das andere überlebt, doch wie sollte es sein auch mit regelmäßigen Düngen keine Chance gehabt.. und gestern ist es dann schlussendlich abgefallen und nun sind alle 4 wieder kahl.

Ich wundere mich jedoch über die Eisenchlerose, da ich nur mit Regenwasser, dass natürlich damit auch kalkarm ist gieße und normale Blumenerde und vorher Anzuchterde verwendet habe.

Vll kann mri eienr von euch weiterhelfen und ich freu mich schon auf die Gold Kiwi... meine letzten sind der Trauermücke zum Opfergefallen... nach 4 Wochen hatte keine von den 20 Pflanzen mehr wurzlen und haben nur wegen der hohen luftfeuchte im Zimmergewächshaus überlebt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 12:56 Uhr  ·  #212
Hmm Eisenmangel hätte ich jetzt auch gesagt, aber wenn du dagegen schon versucht hast was zu machen und es nicht wirklich erfolgreich war....schwierig. Vielleicht liegt es auch an dem Boden. Da du ja denke ich mal im Winter nicht weiter Eisenchelat gegeben hast, könnte es daran liegen. Kiwis mögen sauren Boden, vielleicht kannst du das Substrat dahingehend verbessern. Falls es daran liegen sollte.

Bei meiner einen Kiwi gold dachte ich schon, dass sie das Pikieren nicht überlebt. Die Blattränder wurden gelblich und trocken. Aber gestern hab ich gesehen, dass sie ein neues Blatt schiebt Und jetzt pass ich erst recht auf, dass meine Kiwis kein kalkhaltiges Wasser mehr bekommen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 56
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 18:59 Uhr  ·  #213
@ Mia88

Erzähl mal, was ist aus euren Kiwi-Samen geworden? Sind sie gekeimt & gewachsen?
Ist ja nun schon ne Weile her

Hab heute auch Kiwisamen eingepflanzt, einfach ausm Supermarkt. Einfach auf Erde gelegt, mit Vorsicht angedrückt und Frischhaltefolie drüber. Stehen jetzt schön unterm Fenster mit viel Licht.
Bin gespannt, was daraus wird

PS: Stimmt es, dass die Samen leichten Frost zum Keimen brauchen bzw. sie dann besser keimen? Habe ich vor ein paar Tagen gehört.

Liebe Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 12:29 Uhr  ·  #214
Also bei mir haben sie auch ohne Stratifikation super gekeimt. Also benötigt wird sie nicht, aber obs besser geht, kann ich nicht beurteilen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 09:43 Uhr  ·  #215
Hi Spucki,

ich habe auch am Samstag so wie du beschrieben Kiwi ausgesäät und bin seither gespannt, wann sich was zeigen wird. Habe davor hier im Forum auch nur gelesen, aus der Frucht auf die Erde und abwarten..
Ich frag mich halt bloß, ob diese Supermarktkiwis überhaupt dafür geeignet sind.. und falls ja, werden das bestimmt männliche und weibliche Pflanzen sein, oder?

grüßle
Blume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:32 Uhr  ·  #216
Hallo Kirschblume,
das wird bei allen Obstzuchtformen sein: da es sich um Kreuzungen handelt werden die Nachkommen wieder aufspalten, d. h. es ist sehr unwahrscheinlich, dass du Früchte bekommst die der Ausgangsfrucht entsprechen (zusätzlich zu dem Problem der Zweihäusigkeit der Kiwi).
Willst du eine große Rankpflanze( die nach acht bis zehn Jahren auch Blüten bekommt), da säe sie aus, willst du bestimmte Früchte, wirst du um den Kauf einer definierten Sorte nicht herumkkommen.
Ich meine übrigens auch, dass eine Stratifikation nicht notwendig ist.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 13:30 Uhr  ·  #217
Hallo Hesperis,

dankeschön, für deine Antwort.
Ich strebe zum Glück jetzt nicht danach, unbedingt Früchte zu bekommen, fände es natürlich schon interessant. Mir reicht es schon, eine neue schöne Kletterpflanze selbst heranzuziehen.
Also hab ich das jetzt auch richtig verstanden, wenn ich Glück habe, keimen bei mir männliche und weibliche Pflanzen? Wobei das bei knapp 20 Samen wohl auch eher gering ist?
Nur dass, das wohl erst nach den genannten 8-10 Jahren zu erkennen ist?
Ich glaub das wär mir zuviel Aufwand so viele Kiwipflanzen großzuziehen, geschweige denn vom nichtvorhandenen Platz XD

Grüßle
Blume
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stecklinge züchten ?

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 18:46 Uhr  ·  #218
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen wie sich die Kiwi bei Aufzucht duch Stecklinge verhält.
Ich hatte mir überlegt bei mir im Garten Kiwis zu pflanzen, da ich bekannte habe die schon Kiwis haben welche auch schon Früchte tragen wollte ich mal nachfragen ob ich mir nicht mit einem abgeschinttenen Trieb eine eigene Pflanze züchten kann (vergleichbar wie bei Reben).
(Die problematik männchen-weibchen ist mir bekannt).

Also vielen dank für alle infos die ich bei euch vorab schon bekommen habe.

Grüße

Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 15:18 Uhr  ·  #219
Hi,

meine Kiwi bekommt aber nur ein Ast und verzweigt gar nicht. Kann man dagegen auch etwas machen?[/b]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 17:15 Uhr  ·  #220
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass sich die Triebe im ersten Jahr noch nicht verzweigen, sondern erst im nchösten Jahr die Seitenknospen austreiben. Die werden dann wiederum im Jahr drauf auf 2 bis 3 Augen eingekürzt, so dass mit den Jahren eine Verzweigung zustande kommt.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flensburg
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Kiwi Samen

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 09:48 Uhr  ·  #221
Hallo Zusammen!
Ich habe gestern auch Kiwi Samen Ausgesät aus einer grünen Kiwi, die Gold Kiwi scheint es momentan hier nirgendwo zu geben.
Nun aber meine eingentliche Frage, wenn die Samen denn was werden sollten, kann ich die Kiwi Pflanzen dann schon im Mai nach dem Frost nach draussen Pflanzen? Oder erst mal im Kübel weil sie im Winter die ersten Jahre drinnen überwintern sollten?
Wie macht Ihr das mit Euren Kiwis?
Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Vorraus
LG
Anjuli
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

so siehts aus

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 18:30 Uhr  ·  #222
Hallo,

meine sieht jetzt so aus.
Direkt aus der Supermarkt-Frucht (Zespri), nur abgerubbelt, kleine Aufzuchtstöpfchen in Schale mit passendem Deckel.
ca. 5-Stück in jedem Topf und alle was geworden.
Wann soll ich mit dem vereinzeln anfangen?
Die Keimlingspflanzen sind ungefähr 3 Wochen alt. Aussaht war vor 2 Monaten.
Kiwi_anzucht.jpg
Kiwi_anzucht.jpg (92.98 KB)
Kiwi_anzucht.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie züchte ich eine Kiwi Pflanze?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 15:06 Uhr  ·  #223
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu der Kiwizucht....

1.) Eine Kiwipflanze muss nicht veredelt werden oder??
2.) Wie lange dauert es bis die Pflanze in der Regel die erste Frucht trägt?
3.) Und da ich ein richtiger Laie bin - Wie erfolgt die Bestäubung der weiblichen
Pflanze, wenn Beispielsweise die Pflanzen in einem Gewächshaus stehen indem sich
keine Insekten befinden?

Vielen Dank für eure Hilfe
ben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.