Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 11:16 Uhr  ·  #1
Jeder der einen Garten hat kennt das Problem: die Bäume, die man vor Jahren gepflanzt hat, werden zu groß und müssen entfernt werden. Wie aber kriegt man die Baumwurzeln raus? Wer sich aufs Ausgraben verlässt, gerät schnell in Verzweiflung.....

Mit einer Seilwinde geht es einfach und schnell!! Diese hier konnte 1.6 Tonnen ziehen, aber wir haben es beim ersten Versuch trotzdem geschafft, die Sicherheitstifte abzuscheren.... Die Auswechslung der Sicherheitsstifte war im übrigen kostenlos.

Diesen Universal-Seilzug habe ich bei Fassbender/Tenten ausgeliehen und er kostete nur ca. 30,- Euro pro Tag.

http://www.youtube.com/watch?v=ybnJBDYYvgg

Nachdem die Wurzel rausgezogen war, haben wir die Erde mit einer Axt abgeschlagen und den Rest mit einer Kettensäge zerlegt....Ende der Aktion.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 12:10 Uhr  ·  #2
hallo,
soviel Mann und Gerät für einen Flachwurzler ist schon beeindruckend.

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 12:13 Uhr  ·  #3
Ganau das habe ich gerade auch gedacht,als das Filmchen zuende war...
Trotzdem danke,fürs zeigen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 12:24 Uhr  ·  #4
Wo bleiben denn die starken Männer, die das noch mit Schaufel und Spitzhacke erledigen? GG hat letztens eine Brautspiere ausgebuddelt ... der hat auch nicht wirklich viel länger gebraucht als die Seilwinde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 12:49 Uhr  ·  #5
Wenn frau einen GG hat der nicht unter Rückenschmerzen leidet, kann sie sich glücklich schätzen.
Ich finde, ich könnte das mit einer Seilwinde bei meinem Haselnuss versuchen. Doch ist dieses System nicht eher geeignet für Flachwurzler?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 13:05 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,

den möchte ich sehen, der einen solche Wurzel - auch wenn es ein Flachwurzler ist - in 38 Sekunden ausgräbt! Dafür hätte ich mit Sicherheit über eine Stunde benötigt und hätte mich dabei zu Tode geschuftet.... und ob ich dabei überhaupt alle Wurzeln rausgekriegt hätte, bleibt fraglich. Das Teil hatte einen Wurzeldurchmesser von ca. 1.5 Metern! Kommt im Video ggf. so nicht rüber.

Der Aufwand hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt, da ich im gleichen Atemzug eine 2.50m hohe und über 20 Meter lange Hecke auf die gleiche Weise "entwurzelt" habe. Das waren über 40 Einzelbäumchen....

Gruß,
Herbyak
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Baumwuzel

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 16:44 Uhr  ·  #7
Hallo,

vor Jahren hatten wir dieses Thema ebenfalls. Wir haben uns vom Nachbarn einen Seilzug geliehen, den an die Anhängerkupplung gehängt und die Wurzel langsam aber sicher herausbekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 18:02 Uhr  ·  #8
Hallo,
also von der Methode "Anhängerkupplung" kann ich nur abraten, außer man hat die Wurzel vorher abgestochen und weiß ganz genau, wie groß sie ist und dass es eigentlich nicht mehr allzuviel Kraft braucht, diese zu bewegen. Im Falle von vollverwurzelten Stöcken kann die Methode schnell nach hinten losgehen und teuer werden, entweder weil (im besseren Fall) das Seil reißt oder (wie bei uns passiert mit einer nicht mal großen Fichte) die Motorkupplung trotz langsamer Fahrt und wenig Belastung unerwartet schnell heiß geworden ist und den Geist aufgegeben hatte. Dann lieber Seilzug oder mit einem intakten Baum in der Nähe verspannen und mittels LKW-Spanngurt und Ratsche das Teil rausziehen.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 18:45 Uhr  ·  #9
Daumen hoch (Gefällt mir) da waren die Würzelchen bestimmt heftigst beeindruckt Ich hätte es nun mit einem Beil einmal rumgehackt und hätte ihn auch zügig raus gehabt aber naja warum nicht auch mal ein bisschen spielen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wie zieht man eine grosse Baumwurzel einfach heraus?

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 18:51 Uhr  ·  #10
Mein Opa wollte auch seine Kirschbäume loswerden und was ist am Ende passiert ...

Das da - einfach irgendwo abgesägt und gut war.

Und da sind nun auch noch so kleine Löcher drin und Pilze.
baum.jpg
baum.jpg (118.52 KB)
baum.jpg
baum2.jpg
baum2.jpg (130.1 KB)
baum2.jpg
baum1.jpg
baum1.jpg (126.59 KB)
baum1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.