Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

so ich habe mal eine Frage, ich bin auf die Idee gekommen mir selber ein Mandarinenbäumchen zu ziehen. Also habe ich heute 5 Mandarinen verdrückt und 2 Kerne dabei ergattert.
Nun wollte ich wissen, wie ich diese Kerne zum Keinem bringe. Stecke ich sie gleich wie sie sind in Blumenerde?
Wenn ja wie tief kommen die Kerne in die Erde? Kann ich den Topf ans Fenster stellen, oder doch lieber an einen dunklen Ort?
Oder soll ich sie in einem feuchtem Taschentuch keimen lassen?
Wenn ja wie stelle ich das am besten an?

Hoffe mir kann jemand helfen.

LG Marlen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 11:59 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 16:07 Uhr  ·  #3
hy, wollte mich noch für den tollen link bedanaken.

hat mir sehr geholfen. kann ich den Kern auch einpflanzen und dann mit Folie bedecken, dass er schön warm bleibt?

Ich werde meinen Kern gleich einpflanzen. Noch ruht er in einem feuchtem Küchentuch...

Lg Marlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 16:57 Uhr  ·  #4
Huhu...

Ja kannst du mit Folie abdecken, ist sogar ratsam. Dann bleibt die Erde schön feucht! ABER das Lüften nicht vergessen....sonst wirds schimmelig
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Hy rose

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 17:22 Uhr  ·  #5
also die zwei Kerne sind jetzt in der Erde, etwas gegossen habe ich sie auch gleich...
Ich habe einen Frischhaltebeutel über den Blumentopf gesteckt und ihn unten mit einem Gummi befestigt. Ja ich habe vergessen für frische Luft zu sorgen... ich werde einfach ein paar kleine Löcher in den Beutel stechen. Hoffe das genügt...

Mal sehen wann sich die ersten Triebe zeigen...

Lg M.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 18:27 Uhr  ·  #6
Hi,
mach bloß keine Löcher in die Tüte. Die ist ja da, damit die Feuchtigkeit bleibt. Wenn du Löcher rein machst, hast du den Gewächshauseffekt nicht.
Einfach jeden zweiten Tag die Tüte für ein paar Stunden ab machen, das reicht.
Viel Erfolg,
Franci
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 16:07 Uhr  ·  #7
Hy, mmhh na dann muss ich neue Tüten drüber machen, war fix und habe schon die Löcher rein gemacht... aber nun leuchtet es mir ein...danke nochmal

lg marlen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

brauche euren rat

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:12 Uhr  ·  #8
Hy ihr,
also ich habe mal eine neue Frage zum Thema Mandarinenbäumchen.
Ich habe doch die Tüten drüber gemacht, nun 3 Tage später wollte ich mal etwas gießen.
Als ich die Tüten hochgenommen habe, musste ich feststellen, dass auf der Erde reges treiben herrschte. Auf der Erde krabbelten gaaanz kleine weiße Krabbeltiere....
Keine Fliegen sondern irgendwas anderes.
Soll ich die Tüten weglassen?
Ich weiß ja nicht, ob die Tierchen den keimenden Pflanzen Schaden.....???

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Lg M.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:19 Uhr  ·  #9
Was hast Du für Erde genommen? Anzuchterde oder ganz normale Blumenerde? Letztere sollte man schon deshalb nicht verwenden, weil die vorgedüngt ist und das den Pflanzen schadet!

Und grundsätzlich sollte man die Erde vor Nutzung sterlisieren, weil das schon relativ häufig passiert, daß man sich durch günstige Erde kleine Krabbler - wie Trauermücken - ins Haus holt. Springen die Tiere oder "kriechen" die eher? Aber egal wie - ich würde die Erde austauschen, sterilisieren und neu einpflanzen!

Ich persönlich verwende für alle Aussaaten Perlite - das ist 100% Tierefrei
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

hy

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:39 Uhr  ·  #10
Hy kerstin,

danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe Blumenerde genommen aus dem Baumarkt...
Erde sterilisieren, heißt dass in den Ofen? Ich bin ja noch "Anfänger" und hab da keine Ahnung. Sorry.

Wenn ich die Mandarinenkerne wieder einpflanzen will, geht das so einfach, oder muss ich neue Kerne nehmen?

Lg M.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #11
Ja - Backofen 150 °C ... 1 1/2 h ... irgendwer hier im Forum schrieb das mal ... find' nur grad den Link net ...

Und die Samen kannst Du natürlich wieder erneut einsetzen ... die Erde sollte aber abgekühlt sein
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 15:55 Uhr  ·  #12
Hy

Nagut dann mache ich dass mal mit der Erde.
Mich krabbelt es noch bei dem Gedanken an diese Tiere...*lach*

Mal sehen wie weit meine Kerne schon gekeimt haben... naja sind ja erst seit 4 Tagen in der Erde....
So bin dann mal am Ofen!

Danke dir für die Mühe....

Lg Marlen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 17:12 Uhr  ·  #13
guten abend,

so die Kerne sind nun in der neuen (hoffent.) sterileren Erde. Das war die Suche im Heuhaufen...die Kerne waren fast kaum zu finden...

Habe bei der Gelegenheit gleich die äußere harte Schale der Kerne abgemacht, bevor ich sie wieder eingepflanzt hab. Ging ganz leicht.
Hoffe das war ok und sie nehmen es mir nicht übel.

Nun heißt es abwarten...

gruß m
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 21:20 Uhr  ·  #14
Hallo Marlen,

bei mir hat das Keimen der Mandarinenkerne etwa 2-3 Wochen gedauert. Ich habe sie um Weihnachten herum in Perlite eingepflanzt - in ein kleines Zimmergewächshaus. Der geschälte Kern keimte bereits nach 2 Wochen und ist nun ein kleines Pflänzchen. Der ungeschälte Kern ist nach etwas über 3 Wochen gekeimt.

Wenn du wieder Probleme mit der Erde bekommst, würde ich dir zur Anzucht Perlite empfehlen. Ich habe im Sommer mehrfach versucht Datteln in Erde zum keimen zu bringen uns es hat nie funktioniert. Seit ich mein kleines Zimmergewächshaus (gibts im Baumarkt für 4-5 Euro) und Perlite (im Internet bestellbar) habe, funktioniert es auf einmal. Falls du also noch vor hast die eine oder andere weitere Pflanze zu züchten, lohnt sich die Anschaffung.

Grüßle!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Hy Mäusle

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 16:28 Uhr  ·  #15
Danke für den Tipp,

ja ich habe meine Kerne heute wieder gegossen, werde dann heute Abend wieder die Tüten drauf machen...hab immernoch bedenken, dass die Tierchen nicht wieder kommen...Naja abwarten.
Heute bin ich im Baumarkt an so nem mini Gewächshaus vorbei gelaufen und es hat mir in den Händen gekribbelt es zu kaufen...

Ich möchte gerne mehr versuchen Kerne der verschied. Art zum keimen zu bringen....
Vielleicht lasse ich mir ja so ein Gewächshäuschen zum Valentinstag schenken!

Was hast du dir denn bis jetzt so selbst gezogen??

lg m.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.