Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 20:31 Uhr  ·  #211
So habe mir vor 3 Tagen ein Zimmergewächshaus gekauft und meine Mandarinenkerne mit ihren Töpfen reingestellt...Sieht besser aus als mit den beiden Tüten!

Ist es schlimm, wenn noch kein Treibhauseffekt im Häuschen ist??

hoffe jemand kann mir da weiterhelfen....

mfg marlen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 20:45 Uhr  ·  #212
Wo steht dein Gewächshäuschen denn? Es sollte nämlich recht warm stehen. Der Treibhauseffekt entsteht ja durch Verdunstung. Meines steht auf einer Fensterbank, die von unten ein wenig von der Heizung angewärmt wird.

Zu deiner vorherigen Frage: In meinem Gewächshäuschen wachsen gerade 7 winzige Kiwipflänzchen, zwei Mandarinenbäumchen, zwei Dattelpalmen und zwei Washingtoniapalmen. Die Samen der Washingtonias habe ich aber im Internet bestellt. Alles andere ist aus Obst entnommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 20:52 Uhr  ·  #213
Hallo,

Ich habe vor ungefähr drei Wochen 5 Kerne in einer Aufzuchtschale eingepflanzt - in einer Mischung aus Anzuchterde und Kokohum und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nach einer Woche waren die ersten Beiden schon gekeimt - nach zwei Wochen alle fünf. Die Kerne waren allerdings auch alle aus einer Mandarine ( und es waren noch mehr drin ).Jetzt sind die Pflänzchen schon fast 5 cm groß.

Klappt bei Dir bestimmt auch.

Flowerdotty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 21:22 Uhr  ·  #214
Hallo,
flowerdotty
genaus so habe ichs damals auch gemacht. Hab zwar kein mandarinchen, sondern ein Blutorangenkern eingesetzt, aber der Erfolg ist sehr vielversprechend,was das keimen und wachsen angeht. Aber Früchte oder so???
Übrigens tu ich meine Anzuchterde in der Mikrowelle keimfrei machen, da gehts schneller. Ich mach das so bei Höchster Wattzahl und ca. 30min.

LG

Ich werde morgen mal ein Bild machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 18:30 Uhr  ·  #215
Hallo

Kann man die Mandarienenbäumchen auch nur in Seramis aufziehen??? Hab nähmlich daheim (glaub ich) kein Perlite, aber dafür von den kakteen Seramis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 16:13 Uhr  ·  #216
Hi

also falls es noch jemanden interressiert, man kann Mandarinen in Seramis aufziehen. Bei mir sind alle gekeimt und 2 von 11( ich weiß, für Citrusgewächse wenig, aber des lag warscheinlich an den Kernen) wurden Zwillinge. Bei einem Schub danach kamen noch 5 von 5 von denen keines ein Zwilling war. ein Keimling wurde vom Zimmergewachshausdeckel oben abgequetscht, schibt aber erstaunlicherweise wider mehrere neue Triebe (bis jetzt sind 5 zu sehen). Das Erstaunliche dabei ist, dass der Keimling noch sehr jung war/ist und noch nicht einmal seine Keimblätter entfaltet hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.