Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen?? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wie ziehe ich mir ein Mandarinenbäumchen??

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Feb, 2011 20:31
So habe mir vor 3 Tagen ein Zimmergewächshaus gekauft und meine Mandarinenkerne mit ihren Töpfen reingestellt...Sieht besser aus als mit den beiden Tüten!

Ist es schlimm, wenn noch kein Treibhauseffekt im Häuschen ist??

hoffe jemand kann mir da weiterhelfen....

mfg marlen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 04 Feb, 2011 20:45
Wo steht dein Gewächshäuschen denn? Es sollte nämlich recht warm stehen. Der Treibhauseffekt entsteht ja durch Verdunstung. Meines steht auf einer Fensterbank, die von unten ein wenig von der Heizung angewärmt wird.

Zu deiner vorherigen Frage: In meinem Gewächshäuschen wachsen gerade 7 winzige Kiwipflänzchen, zwei Mandarinenbäumchen, zwei Dattelpalmen und zwei Washingtoniapalmen. Die Samen der Washingtonias habe ich aber im Internet bestellt. Alles andere ist aus Obst entnommen.
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 17
BeitragFr 04 Feb, 2011 20:52
Hallo,

Ich habe vor ungefähr drei Wochen 5 Kerne in einer Aufzuchtschale eingepflanzt - in einer Mischung aus Anzuchterde und Kokohum und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nach einer Woche waren die ersten Beiden schon gekeimt - nach zwei Wochen alle fünf. Die Kerne waren allerdings auch alle aus einer Mandarine ( und es waren noch mehr drin ).Jetzt sind die Pflänzchen schon fast 5 cm groß.

Klappt bei Dir bestimmt auch.

Flowerdotty
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
BeitragFr 04 Feb, 2011 21:22
Hallo,
flowerdotty
genaus so habe ichs damals auch gemacht. Hab zwar kein mandarinchen, sondern ein Blutorangenkern eingesetzt, aber der Erfolg ist sehr vielversprechend,was das keimen und wachsen angeht. Aber Früchte oder so???
Übrigens tu ich meine Anzuchterde in der Mikrowelle keimfrei machen, da gehts schneller. Ich mach das so bei Höchster Wattzahl und ca. 30min.

LG

Ich werde morgen mal ein Bild machen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 23 Nov, 2012 18:30
Hallo

Kann man die Mandarienenbäumchen auch nur in Seramis aufziehen??? Hab nähmlich daheim (glaub ich) kein Perlite, aber dafür von den kakteen Seramis.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 06 Jan, 2013 16:13
Hi

also falls es noch jemanden interressiert, man kann Mandarinen in Seramis aufziehen. Bei mir sind alle gekeimt und 2 von 11( ich weiß, für Citrusgewächse wenig, aber des lag warscheinlich an den Kernen) wurden Zwillinge. Bei einem Schub danach kamen noch 5 von 5 von denen keines ein Zwilling war. ein Keimling wurde vom Zimmergewachshausdeckel oben abgequetscht, schibt aber erstaunlicherweise wider mehrere neue Triebe (bis jetzt sind 5 zu sehen). Das Erstaunliche dabei ist, dass der Keimling noch sehr jung war/ist und noch nicht einmal seine Keimblätter entfaltet hatte.
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Olivenmäumchen, wie ziehe ich es auf? von mad4, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1159

Sa 18 Jun, 2011 21:11

von spiegel Neuester Beitrag

Hilfe, wie ziehe ich Agapanthus von antonia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2758

Di 02 Aug, 2005 7:03

von Frank Neuester Beitrag

Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen? von Garfield, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 52 Antworten

1, 2, 3, 4

52

38251

Do 12 Sep, 2013 18:12

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Wie ziehe ich CHILIS richtig auf vom Same bis zur Frucht von gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3736

Sa 24 Jan, 2009 11:23

von Hexe07 Neuester Beitrag

Wie ziehe ich einen Bonsai heran? von Mr.Green4EVER, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1868

Mo 15 Jul, 2013 11:05

von C.S. Neuester Beitrag

Kakteen gekauft, was ziehe ich groß? von AttackOnTitan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

527

Do 10 Okt, 2013 17:38

von AttackOnTitan Neuester Beitrag

Ich ziehe gerade meinen eigenen Weihnachtsstern von vulpecula, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2188

So 27 Dez, 2009 15:30

von beatmaus Neuester Beitrag

Poldis Welt- Wie ziehe ich eine Erdnuss von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

5320

Do 16 Sep, 2010 6:08

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

was ziehe ich hier groß ?? - Epilobium roseum von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

1488

Do 10 Okt, 2013 13:30

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Was ziehe ich hier groß? - Grünähriger Fuchsschwanz von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1117

Do 22 Sep, 2016 21:51

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag