Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 23:34 Uhr  ·  #1
Die Frage steht ja schon oben^^

Bei mir fing das an, als meine Oma bei uns zu Besuch war und wir zusammen Pflanzen umgetöpft haben.
Tja lieber hab ich das nicht gemacht....jetzt bist ich "krank+süchtig" und kaufe ständig Pflanzen
In 1 Monat hab ich 7 neue und noch paar die grad im glas Wasser stehen....

Ich glaube ich werde nie wieder gesund, und das in meinen jungen Jahren

Schreibt bitte wies bei euch war
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 23:50 Uhr  ·  #2
am beginn hatte ich wenige chilipflanzen, nunja ich wollte ein paar sachen wissen über die vanilla planiforia (die ich mir holen wollte) und so auf dieses forum gestoßen bin, dann fing die eigentliche sucht an.. *g* hab mir verschiedene samen gekauft und anpflanzt.. als ich festgestellt hab ich hab einfach zu viel hab ich mich nur noch auf nutzpflanzen eingependelt.. naja etz wachsen massig bananen und chilipflanzen bei mir unddie vanilla hat eine größe mittlerweile wo ich schon nicht mehr weiß wo ich sie hintun soll..

hab mittlerweile ne art botanischen garten mit vielen tropischen pflanzen..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 09:22 Uhr  ·  #3
ja ja die omas meine hat mich auch infiziert die hatte einen riesigen bauerngarten (sie war eine bäuerrin) mit allem was dazu gehört,aber mit dem ersten mann konnte ich meine neigung nicht so pflegen, das beschränke sich auf zimmerpflanzen, jetzt mit dem zweiten mann (der hat einen großen garten) kann ich mich so richtig austoben hab seine tannen,bodendecker und wacholderwüste in einen blühenden garten verwandelt, zum glück lässt er mir freie hand und omas tipps und tricks sind gold wert
lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 17:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei mir war es so, das ich so mit ca. 10 Jahren in einem Blumenladen war und gaaaanz hinten so ein kleines mickriges Pflänzchen sah. Das wollte ich unbedingt "retten" und habs gekauft. War letztendlich eine Rankpflanze (tradenscanthie glaub ich). Die ist dann ganz gut gewachsen und ich hab mich riesug gefreut und so wurden es dann bald mehr Pflanzen. Erstmal kakteen, dann hab ich Apfelsinenkerne in die Erde gesteckt. Kam ja aus der DDR und wollte unbedingt sehen, wie eine Apfelsine aussieht (eine davon hab ich heute noch) ... Na ja, und nu is jedes Fensterbrett voll!!!


olielch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 20:55 Uhr  ·  #5
Eigentlich seitdem wir ein Haus haben! Da kauft man hier etwas für die Fensterbank und da und plötzlich sind die Pflanen größer als bei Anderen und man entdeckt tropica Samen (2000) und zieht sich ein paar Exoten...

Dann stöbert man im Winter (05) im Internet rum und kommt in dieses (und andere Foren) und lernt Leute kennen, die das gleiche "Hobby" haben

Tja, das macht süchtig!

Es ist aber herrlich

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 21:17 Uhr  ·  #6
Wieso kriege ich meinen anderen
text hier nicht rein? "kein Eintragungs-Modus ausgewählt" kommt da nur
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 21:31 Uhr  ·  #7
Hallo swing4,
welchen anderen Text denn?
Verstehe das Problem nicht, evtl. etwas mehr Infos dazu an meine PM.
Gruß
Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 21:56 Uhr  ·  #8
Frank,
habe dir PN geschickt, wird aber bei mir auch nicht in den Post-Ordnern angezeigt. Weß nicht, ob die angekommen ist.

Habs jetzt reinbekommen (s.u.), allerdings mit dem IE.
Die Idee kam mir beim Schreiben der PN

Aber irgendwas stimmt da wohl nicht.

Kannst du das hier dann bitte löschen? Danke
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:00 Uhr  ·  #9
hi,
die "lange" oder auch ausführliche fassung findest du schon mal hier forum/ftopic2765.html naja, und das forum macht ja auch süchtig da kommt man/frau erst drauf, was sich so alles in die erde stecken und anziehen läßt

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:02 Uhr  ·  #10
Wenn mir jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, daß ich mir echte Pflanzen holen würde,

dann hätte ich da wohl am Verstand des Sprechers gezweifelt
ICH, ausgerechnet ich, die ich bis auf 3 echte (eine mind. 16jährige Yucca, eine Buntnessel und so ein vernachlässigtes Hängegewächs) immer auf künstliche Blumen gestanden habe?

Hmmm...

Und trotzdem hat es mich jetzt erwischt! Und ich find's prima!

Auslöser war wohl, daß ich nun alleine in meiner neuen Wohnung sitze und sicherlich auch aus Frust irgendwas anderes bei Ebay gesucht habe.. und hängengeblieben bin ich bei den Pflanzen



Wenn das Grünzeug, daß ich mir in den letzten 3 Monaten zusammengesammelt habe, alles so wächst wie es soll und kann, dann MUSS ich wohl alle Künstlichen ausquartieren

Habe jetzt nur noch 2 Pflanzen im Kopf, die ich noch haben möchte (Frangipani und Wüstenrose) und dann ist erstmal Schluß... bis ich wieder was finde Hat davon jemand von euch was für mich?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:05 Uhr  ·  #11
also bei mir hats mit der Passi angefangen...wir waren da eben im Bellaflora (ziemlich großes blumengeschäft) und meine Mutter hat mal wieder solche "europäische" Blumen für draußen gekauft...für die hab ich mich ned interessiert und bin in der zwischenzeit zu den Zimmerpflanzen gegangen...und da stand sie...die Passi Caerulea...und die hatte so wunderschöne Blüten...ja meine mum hat sie mir dann gekauft.
Nur irgendwie ist meine Pflanzensucht dann aber verschwunden...und vor 3 Monaten bin ich da mal wieder zufällig gewesen und hab wieder die caerulea gesehen...und seit dem zeitpunkt an bin ich jetzt der volle Pflanzenfreak.
Na wenn das mal kein Zeichen war
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:39 Uhr  ·  #12
Hallo!

Bei mir war es wegen der vielen Haustiere die ich schon immer hatte. Ich wollte mit zwölf unbedingt einen Teich für Goldfische und Schildkröten haben und den durfte ich dann auch anlegen. Zum 13. Geburtstag gab es dann eine Seerose und als die dann im Sommer das erstemal geblüht hat, war sie für mich die schönste Blume der Welt und ich hab mich so gut ich es wusste um ihr Wohlergehen gesorgt.

Noch im selben Jahr folgten weitere Seerosen und Wasserpflanzen, vom flutenden Hahnenfuß, über Blutweiderich bis zu Schwertlilien. Nach zwei jahren war alles zugewachsen und ich hatte bereits ein kleines Gartenstück vomn garten meiner mum.

Tja und der rest ist Geschichte... vom Pflanzenvirus infiziert lag es nahe mir eine Lehre im grünen Bereich zu suchen und das hab ich ja auch getan (Landschaftsgärtner) und bin inzwischen schon bei der zweiten angelangt Florist. Ich war eigentlich von Anfang an irgentwie " krank".

Meine erste Sucht; die Seerosensucht und meine aktuelle Sucht die Passisucht und dazwischen war ich Akeleinsüchtig, Alpenveilchensüchtig, Wildblumensüchtig und Kletterpflanzensüchtig

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 18:53 Uhr  ·  #13
ich hate schon immer gerne pflanzen um mich.
nur früher war mir der name egal.
dann kam das haus und der garten der bepflanzt werden wollte.
irgendwan habe ich angefangen mir eine kakteensammung zuzulegen.
je mehr pflanzen ich hatte umso mehr bücher kamen zusammen.
den ersten schweren schub bekam ich als ich eine winterharte banane sah.
die muß her, der folgten noch weitere pflanzen die nicht jeder hatte.
und dann habe ich mich hier angemeldet und seither bin ich unheilbar krank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 01:08 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr Lieben,

hmm.. mal nachdenken, ich glaube, bei mir ging das schon als Kind los, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich als 8 jähriger Zwerg seinerzeit in den 70ern eine Zeitschrift (die älteren unter uns werden sich vielleicht erinnern) namens Yps bekommen hatte, und in einer der wöchentlichen Ausgaben war mal ein Mini-Gewächshaus zusammen mit Torftöpfchen und Saatgut von Mini-Tomaten und Gurken, die ich auch eingesät hatte.. tja.. einige Monate später hatte ich auf dem elterlichen Balkon Tomaten ernten dürfen und auf der Fensterbank in meinem Kinderzimmer rankte eine blühende Gurke die kurz darauf sogar eine kleine Frucht angesetzt hatte als ich 10 wurde, zogen meine Eltern mit mir auf's Land.. zu dieser Zeit hatte ich die Macke, draußen einige kleine Wildpflanzen unbedingt ausbuddeln und in Töpfe zu pflanzen und sie in der Wohnung am Fenster zu ziehen, gehabt - aber es war schön gewesen.. draußen vor dem Haus existierte eine kleine, sandige Fläche, und irgendwie hab ich es als Zwerg geschafft, daraus einen kleinen Garten entstehen zu lassen, in dem einige Primeln, Stiefmütterchen und Krokussen wuchsen und wunderschön geblüht hatten.. ja, so begann es bei mir..

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie wurdet ihr Pflanzenkrank?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 02:28 Uhr  ·  #15
Hi,
Mich haben ja schon immer exotische Pfalnzen interessiert, das kam warscheinlich auch dadurch das ich mich für Länder mit wärmeren Klima intressiere wie z.B. Australien auf das ich durch die Serie McLeods Töchter gekommen bin und die USA und Kanada auf die auch durch diverse Serien kam in denen man auch mal die Landschaft oder den Garten sah, aber auch Japanische Gärten finden ich schön und interessant auf die ich auch erst durch das Interesse an Japan gekommen bin.

Oft kam ich auf die Idee später mal auszuwandern, jedoch will ich irgendwie lieber doch in meiner Heimatgegend bleiben und des öfteren Urlaub in diese Regionen dann machen.Mal sehen.Wenn man nicht in die tropischen bzw. subtropischen Gegenden der Erde ziehen will, holt man sich sie eben in den Garten.

So habe ich mich natürlich gefragt ob man z.B. Palmen in Norddeutschland anpflanzen kann und lese deshalb auch die entsprechenden Sachbücher und suche nach Internetseiten wie diese oder Wikipedia um mehr herauszufinden über Pflanzen.

Außerdem verstärken Pflanzenkataloge ,meiner Eltern wie z.B. Baldur oder Ahrens +Sieberz mein Interesse an die Flora der Erde, da ich nie wusste das es so eine Vielfalt an exotischen Pflanzen gibt, die auch hier wachsen und überleben könnten, denn wir leben ja eh auf dem Land hier und unser Grundstück, besonders der Garten ist auch nicht grad klein.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.