wie wird Gummibaum buschig ??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Gummibaum der irgendwie nur am eimen Stamm nach oben wächst.
Kann ich ihn dazu bekoomen Seitentriebe zu entwickeln ??

Wenn ja, wie ??

Gruß Sani
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:38 Uhr  ·  #2
Wenn du Seitentriebe möchtest, dann solltest du die Spitze kappen,
dann treibt er auch nach der Seite aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:39 Uhr  ·  #3
ich würd mal sagen: einfach die Spitze kappen, dann treibt müsste er Seitentriebe bilden.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:42 Uhr  ·  #4
an der Spitze wächst gerade ein Blatt.
Wo müßte ich denn dann abschneiden. Muß ich dabei irgendetwas beachten??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:46 Uhr  ·  #5
Das kommt nun darauf an, wie groß/lang der Baum bleiben soll, ob du noch 3-4 Blätter mit wegnimmst und damit einen Steckling für einen neuen Gummibaum hast oder einfach nur die Spitze wegschneidest.

Auf jeden Fall kurz über einer Blattachsel schneiden und den austretenden Gummisaft mit Zellstoff aufsaugen.
Aufgestreut auf die Schnittfläche habe ich nie etwas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:50 Uhr  ·  #6
danke
dann werde ich noch warten bis er das neue Blatt fertig ausgeworfen hat.
Um ihn dann vielleicht bald mit ein wenig mehr Blättern zu bestaunen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 22:51 Uhr  ·  #7
Hallo,
....also meiner hat nach einiger Zeit ganz automatisch angefangen unten auszutreiben, dort wo er Blätter verloren hatte.... vielleicht passiert das ja automatisch bei dir!!!!
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 08:17 Uhr  ·  #8
Hallo,

also ich hab meinen vor zwei Jahren in einem Baumarkt mitgenommen, ist ungefähr 1,50 m hoch.
Anfangs hat er viele Blätter verloren und wollte eher eingehen, statt wachsen.

Nun bin ja so froh das er noch da ist aber bei dieser größe würde ich ihn schöner finden, wenn er mehr Blätter bekommt. Die bekommt er aber nur in der Spitze. Wenn mal an einer anderen Stelle ein ansatz von einen kleinen neutrieb kommt, ist dieser auch sehr schnell wieder vertrocknet.

Also, denke ich ich versuche es jetzt mal damit die Spitze zu kappen, vielleicht hilft es ihm ja.

Gruß Sani
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:37 Uhr  ·  #9
Hallo,

wie oft gießt du deinen Ficus denn ??
Und wie groß ist der Topf in dem er steht ?? Kann es sein das dein Baum Zugluft abkriegt ??
Ficus sollten viel Licht abkriegen, geschützt stehen und nicht gedreht o.ä. werden. Sobald ihnen was nicht passt werfen sie die Blätter ab....

Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Bäumchen mit Topf machen ??

liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 11:05 Uhr  ·  #10
vieleicht auch mal den Standort des Baumes wechseln, 1 Blatt ist bischen wenig

Zitat geschrieben von sani
an der Spitze wächst gerade ein Blatt.
Wo müßte ich denn dann abschneiden. Muß ich dabei irgendetwas beachten??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:14 Uhr  ·  #11
... oder du wartest bis er etwa 1 Meter groß ist, dann entwickelt er normalerweise Seitentriebe wie verrückt.
Mein 2 Meter Gummibaum hat einen Haupttrieb mit zwei Seitentrieben. Dummerweise bekommen die Seitentriebe dieses JahrUunmengen neue Seitentriebe... langsam wirds eng am Fenster.

Wenn du jedoch nicht warten willst, kann die die Spitze abschneiden und diese Spitze als Steckling verwerten. Du zwingst sozusagen den alten Gumibaum Seitentriebe zu bilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 20:38 Uhr  ·  #12
ein Bild von meinem Gummibaum.
Sorry, aber da es zur zeit bei uns so dunkles Wetter ist bekomm ich gerade kein besseres hin.

Also er hat schon mehr als ein Blatt bekommen, aber wenn dann nur kleine.
IMG_0230.JPG
IMG_0230.JPG (370.44 KB)
IMG_0230.JPG
IMG_0246.JPG
IMG_0246.JPG (335.93 KB)
IMG_0246.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 11:28 Uhr  ·  #13
Hallo,

Wenn ein Gummibaum nicht genug Licht abkriegt neigt er dazu eher nach "oben" Richtung Sonne zu wachsen als Seitentriebe zu machen. Ich weiß nich obs auf den Bildern nur so aussieht - wie du ja schon sagt beschissenes Wetter zur Zeit... - aber der kann nach Gewöhnung schon auch volle Sonne abkriegen..
Außerdem mögen sies wenn man die Blätter ab und zu mal mit nem feuchten Tuch abwischt...

Hier mal noch ein Link zum "Gummibaum" da stehts noch mal ausführlich:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_elastica.htm

liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 23:02 Uhr  ·  #14
hab den gummibaum jetzt mal umgetopft. Ich hoffe da bringt was mit der neuen Erde.

Die Blätter mache ich regelmäßig sauber... manchmal bekommt er auch eine dusche, wobei ich dann darauf achte das die Erde nicht zu nass wird.

Nun mit seinem Stammplatz könnte das so ein Problem sein. Er steht bei mir vor der Balkontür und da kann es natürlich ab und an schon mal ziehen.
Aber das ist der Platz der am besten Sonne her gibt .

Gruß Sani
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wie wird Gummibaum buschig ??

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 00:12 Uhr  ·  #15
Hallo,

scheinbar hat die neue Erde schon viel wunder gewirkt.
Mein Gummibaum hat jetzt schon 4 neue Blätter zu stande gebracht und es kommen schon wieder neue.
Ich warte jetzt einfach noch weiter ab, vielleicht brauche ich die Spitze ja wirklich nicht zu kappen und er wird ganz von alleine buschiger.



Gruß Sani
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.