Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 05:35 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies

Hab beim durchschauen meiner alten Beiträge gerade den "Wie wird der Winter 2011/12" Thread gefunden und so wies ausschaut, haben wir fürs jetzige Jahr ja noch gar keinen. Und da morgen 1. Oktober ist, dachte ich, wärs mal Zeit, einen solchen zu eröffnen

Im Winterthread letztes Jahr las ich das erste Mal von der "viele Nüsse und Eicheln = harter Winter" Theorie. Tatsächlich trugen die Bäume aussergewöhnlich viele Nüsse letzten Herbst. Der Winter wurde aber eher mild, bis auf den krassen Kälteeinbruch im Februar.
Dieses Jahr hält es sich bis jetzt eher noch in Grenzen mit den Hasel- und Baumnüssen. Zumindest hier.

Wie schauts bei euch aus und wie denkt ihr, wird dieser Winter? Ich hoffe ja mal wieder auf Schnee (find ich schön und weniger Gefahr für die Pflanzen, die draussen bleiben).

Also immer her mit euren Prognosen und Bauernregeln

LG Janine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hm..... Laut Hundert Jährigen wirds kalt und schneereich XD sehr grob kommt der Kalender hin. Allzu ernst darf man den allerdings nicht nehmen. Hier mal ein Auszug:

Der Herbst:

Der erste Teil des Herbstes bringt viel Regen, Frühreif und Frost. Wenn aber die Hälfte des Oktobers vorüber ist, beginnt endlich schönes, trockenes Wetter, das bis zum Beginn der Adventszeit andauert. Nur ab und zu gibt es ein wenig Regen. Man braucht sich deshalb weder mit der Weinlese noch mit der Herbstsaat sehr zu beeilen.
Der Winter:

Nach dem angenehmen, schönen Herbst kommt der Winter Anfang Dezember sehr plötzlich. Es schneit zuerst auf den feuchten Boden und friert dann zu. Große Kälte und Schnee bleiben bis in den Februar, der sich etwas lind anlässt. Um die Mitte dieses Monats schneit es aber wieder zu, und bis gegen den 4. März herrscht große Kälte. Dann wird es etwas milder, aber es schneit gleich wieder, auch die Kälte setzt erneut ein und dauert bis Ende März. Um diese Zeit kommen auch Sturmwinde auf. Man muss rechtzeitig genügend Futter herbeischaffen.

Wenn man allerdings der Nüsse und Eicheln Theorie glauben schenken darf, dann bekommen wir hier oben in Holstein kaum Winter Wir haben dieses Jahr im groben und ganzen kaum Früchte. Bis auf wenige ausnahmen wie Apfel und Schlehe ist es eher Mau dieses Jahr.

MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 17:52 Uhr  ·  #3
Es wird ein strenger, harter und langer Winter! Woher ich das weiß? Mein winterhartes Fettkraut bildet normalerweise eine Winterknospe, die auf dem Torf liegen bleib. Rundherum verstreut liegen dann auch die Brutknospen. Dieses Jahr haben sich meine Fettkräuter aber tief in den Torf eingegraben und die Brutknospen gleich mit.

Wenn das Fettkraut meint, sich derart schützen zu müssen, kann es nur eisig und grauslich werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 19:12 Uhr  ·  #4
Ohje, mach kein mist noch so ein winter halte ich nicht aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 09:01 Uhr  ·  #5
Oje Eve, ich hoffe, dein Fettkraut irrt sich. Über Schnee würde ich mich ja wie gesagt freuen, aber wochenlange Eiseskälte will ich nicht.

Anhand meiner winterfesten, Winterknospen bildenden Drosera kann ich keine Rückschlüsse ziehen, die hab ich erst vor ein paar Wochen umgetopft- sicherheitshalber genug tief. Werd wohl noch Spaghnum aufs Balkonmöörchen legen.

Deine Pinguicula und der 100jährige Kalender scheinen ja schon mal überein zu stimmen.
Das kann ja heiter werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 08:54 Uhr  ·  #6
Hallo

Dieses Wochenende hat es bei uns bereits auf 700m geschneit... allerdings nur in einigen Bergtälern. Hier nahe Zürich hats nun die ersten 2 Oktoberwochen fast nur geregnet-teilweise soviel, daß wir Überschwemmungen und Erdrutsche hatten. Dann ging die letzten Tage auch die Temperatur stark runter, für Frost hat es (bei mir) glücklicherweise noch nicht gereicht.

Wenn ich das mit bethik's Hundertjährigem Kalender vergleiche
Zitat
Der erste Teil des Herbstes bringt viel Regen, Frühreif und Frost. Wenn aber die Hälfte des Oktobers vorüber ist, beginnt endlich schönes, trockenes Wetter (...)

kommt es, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, erstaunlich gut hin. Ab heute solls für ca eine Woche wieder sonniger, trockener und wärmer werden (allerdings auch dank Föhn).

Bin mal neugierig, wie das weitergehen wird. Ich hoffe nach wie vor auf einen schneereichen Winter und einen frühen Frühling...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 12:17 Uhr  ·  #7
Ganz ehrlich ?? Ich halte von diesen Wetterprognosen und Vorhersagen gar nichts!!

Die Erfahrung zeigt,dass es doch (fast) immer anders kommt !
Am besten ist,die Nase an die Luft halten,dann weiß man,wie der Tag wird !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 19:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von only_eh
Es wird ein strenger, harter und langer Winter! Woher ich das weiß? Mein winterhartes Fettkraut bildet normalerweise eine Winterknospe, die auf dem Torf liegen bleib. Rundherum verstreut liegen dann auch die Brutknospen. Dieses Jahr haben sich meine Fettkräuter aber tief in den Torf eingegraben und die Brutknospen gleich mit.

Wenn das Fettkraut meint, sich derart schützen zu müssen, kann es nur eisig und grauslich werden


Na das ist ja mal lustig...mach doch mal ein Bild von deinem Fettkraut.. wenn das stimmt dann bist du nicht mehr unsere ONLY sondern die Wetter Winter Fee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 01:09 Uhr  ·  #9
'Der September eher lau, wirds im oktober kalt und Grau.' Genau so ist es bisher
Jetzt soll es ja noch mal wärmer werden, und das erste Wochenende im November ist es immer sehr schön und auch warm.
Aber bereits zum 1. Dezember fällt Schnee und es soll auch kalt bleiben
Bei uns fallen die Eicheln im Akkord und sie sind auch sehr groß

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 01:24 Uhr  ·  #10
Palmenherz, ich werd's morgen bei Tageslicht versuchen. Viel wird nicht zu erkennen sein, die Pflanze ist in einem Loch etwa 2cm unter der Erde. Wenn man's nicht weiß, sieht man zwischen dem Sphagnum nichtmal, daß da mal was war
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 13:27 Uhr  ·  #11
So, jetzt das versprochene Bild. Ich hab, damit man überhaupt was sehen kann, alles Substrat und Sphagnum rundherum weggedrückt. Original sieht man nichtmal von den kleinen Blättchen oben auf der Winterknospe was. Wie geschrieben, ich weiß nur deshalb, daß da eine Pinguicula wächst, weil ich mir gemerkt hab, wo sie ist Die anderen beginnen jetzt ebenfalls, sich zu vergraben. Das war bisher nie so, da lagen die Knospen oben auf dem Substrat inmitten vom Sphagnum und die Brutknospen waren rundum auf dem Substrat verstreut.
dsc_9402_P_grandiflora.jpg
dsc_9402_P_grandiflora.jpg (181.55 KB)
dsc_9402_P_grandiflora.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 17:38 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 17:51 Uhr  ·  #13
Ohh ich hoffe doch, dass es zum ersten Dezember schneit
Ich liebe Weihnachten im Schnee. Ohne ist doof !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 18:38 Uhr  ·  #14
Ja Schnee Das wäre zum richtigen Zeitpunkt mal wieder richtig schön. Also im Dezember und nicht erst anfang März oder so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 20:37 Uhr  ·  #15
only wir werden diese These beobachten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.