Wie werde ich Schachtelhalm los?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 15:51 Uhr  ·  #1
Ich weiss leider nicht, ob ich hier in der richtigen Box bin

in unserem Garten breitet sich der Schachtelhalm in Unmengen aus wie werde ich den wieder los? Hilft nur die chemische Keule?

Danke und Gruss
Fákur
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:52 Uhr  ·  #3
Moin, Moin,
ich habe einmal beim jäten gesehen das jemand dicke Schichten zeitungspapier ausgelegt hat darüber war Rindenmulch so störte das Aussehen nicht. Das hat den Schachtelhalm sehr aufgehalten. Da er an den einzelnen Schichten entlanggewachsen ist. Allerdings nur auf großen Flächen möglich. Wo ich es gesehen habe war eine Hecke Kartoffelrosen.
LG allium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 19:49 Uhr  ·  #4
Hallo Fakur,
wir haben vor 12 Jahren einen völlig verwahrlosten Garten übernommen.
Seitdem kämpfe ich gegen Schachtelhalm der sich wirklich total über das gesamte Grundstück ausgebreitet hatte.
Als wir eine Garage bauten und dafür Gräben für ein Fundament aushoben, befand sich sogar in etwa 1 Meter Tiefe noch ein undurchdringliches Geflecht von Schachtelhalmwurzeln.
Am besten wäre es gewesen, das Unkraut mit der chemischen Keule auszurotten oder das gesamte Grundstück für ein bis zwei Jahre mit schwarzer Folie abzudecken. Da wir aber vom vorherigen Garten eine Menge Pflanzen mitbrachten und die in den Boden mussten (und wir es natürlich selbstverständlich nicht erwarten konnten, endlich im neuen Garten zu werkeln), hatten wir danach den Salat.
Anfangs habe ich den Schachtelhalm mit dem Unkrautstecher ausgegraben. In der Zwischenzeit bin ich dazu übergegangen die Halme einfach ganz unten zu packen und raus zu ziehen (dazu müssen sie natürlich bereits eine gewisse Höhe haben).
Auch auf diese Art habe ich in den Beeten den Schachtelhalm dezimieren können. Wo wir Rasen gesät hatten, verschwand er mit der Zeit einfach durch Mähen.
Die Wedel, die übrig sind und mich immer wieder ärgern, versuche ich trotzdem positiv zu sehen. Sie sehen doch eigentlich ganz nett aus und wenn man nicht wüsste, dass es Unkraut ist...
Wenn sich der Schachtelhalm bei dir noch nicht so sehr ausgebreitet hat, dann versuche ihn konsequent zu bekämpfen, sonst wirst du ihn nicht mehr los.
Ob du die chemische Keule benutzen willst, kommt sicher auch darauf an, wo im Garten der Schachtelhalm sitzt (Gemüsegarten? Ziergarten?)
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 20:09 Uhr  ·  #5
hab da mal was rauskopiert(aus einem anderen Forum:

Titel:
Schachtelhalm Bekämpfung
Ich habe in meinem Garten eine Ecke, in dem Schachtelhalm wächst. Leider ist dieses Kraut sehr hartnäckig und ich hatte bisher keinen Erfolg in der Bekämpfung. Hat jemand einen Rat für mich?
Herzlichen Dank.

Re: Schachtelhalm Bekämpfung
Hi,
immer wieder alles Grün abzupfen, besser noch so tief wie möcglich ausbuddeln, sobald sich neue Triebe zeigen.
Das ganze 2-3 Jahre lang, und in der Gegend nachsehen, ob nicht unter Hecken u.ä. Ableger wuchern, die das ganz Wurzelnetzwerk weiter ernähren.

Hallo,
Schachtelhalm wächst normalerweise auf kalkarmen, nassen, verdichteten Böden (Staunässe). Entsprechend kann man aufkalken, und den Boden lockern (evtl Sand untermischen). Das sind aber Langzeitmaßnahmen, die nicht sofort Wirkung zeigen. Deshalb ist weiterhin das in einem anderen Posting genannte Ausreißen nötig.

ich hoffe es hilft ein bischen weiter


Die "Kalkvariante" habe ich noch auf ein paar anderen Seiten gefunden - ist allerdings eine langfristige Sache
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 21:31 Uhr  ·  #6
Also das ist wirklich die einzige Pflanze die mich nervt

Man zupft...und wenn man nicht alles ausbuddelt, dann kommt der verzweigt wieder raus!!! Das finde ich echt unschön

Der Giersch sieht ja noch einigermaßen nach was aus....

Aber...wenn man den richtig wuchern lässt (ohne rupfen) dann kann man den komplett entfernen!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 22:59 Uhr  ·  #7
Beim Schachtelhalm trifft man auf einen harten genossen, seine Wurzel dringen bis zu 2 Meter in den Boden, man findet in häufig auf Sand oder Lehmböden. was er überhaupt nicht mag ist Kalk. Man erreicht eine teilweise Verringerung des bestandes wenn man Kalk in den Boden gibt.
Auf gar keinen Fall sollte man Schachtelhalmbestände durch Bodenbearbeitungsgeräte versuchen in den Griff zu kriegen. Der Schachtelhalm bildet wie die Ackerwinde unterirdische Rhizome aus. das sind Erdstämme. Wenn man diese teilt durch abstechen oder durch Einsatz einer Bodenfräse werden sich viele neue Pflanzen bilden. Dies gilt auch für die Ackerwinde.
Man sollte sich ein günstiges herbizid besorgen mit dem Wirkstoff MCPA sowie Glufosinat (Ammoniumsäurebasis).
Das günstigste wäre Banvel M. Es bekämpft den Ackerschachtelhalm, bei mehrmaliger Anwendung vorzüglich.
Der Preis für dieses Mittel ist sehr günstig. 1 Liter reicht für 2500 m2. Der Literpreis liegt bei 20 bis 25 Euro.Es wird in der Landwirtschaft eingesetzt um Ackerschachtelhalm aus Getreidebeständen zu spritzen.
Im Sportplatzbau kann man dieses Mittel auf Grünflächen einsetzten. es bekämpft Unkräuter läßt aber den Rasen unbeschadet.
Das kommt daher das dieses Mittel zwischen Einkeimblättrigen und Zweikeimblättrigen Pflanzen unterscheidet. das Mittel kann man mit einem Sachkundenachweiß erwerben.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 01:33 Uhr  ·  #8
Dabei sind beide doch nützliche Genossen!

Schachtelhalm als Tee oder auch als Auflage/Umschlag bei Geschwulsten (sehr hoher Silicium-Gehalt).
Giersch als Salat - zumindest als Zugabe.

Einfach als - Unkraut - betiteln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 08:41 Uhr  ·  #9
Danke euch allen erstmal!!

Es mag ja sein @Niklas, dass es ein nützliches Gewächs ist, aber in Unmengen ist es echt ätzend man sieht vor lauter Schachtelhalmen kaum was anderes und dabei habe ich schon fleissig gebuddelt. Was ja anscheind ein Fehler war

dann muss Banvel mal herhalten !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:04 Uhr  ·  #10
Damit wirst Du nicht viel Glück haben!

Wenn Du - Roundup - bekommen kannst, sind die Aussichten besser!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 10:21 Uhr  ·  #11
verwirrt mich jetzt alle garteneidechse scheint es aber erfolgreich eingesetzt zu haben ... Roundup habe ich im hiesigen Gartenmarkt gesehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 20:27 Uhr  ·  #12
Niklas hat auch recht. Es gibt mehrere Rounduptypen. Diese sind in den Anschaffungskosten höher als Banvel M. Ich habe nur die günstigste Methode gesucht. Hier im Forum gibt es viele die bei Einsatz von Herbiziden immer gleich ohohoh schreien.
Wenn du auf Niklas Rat höhrst wirst du auch Erfolg haben. Aber besorge dir dann das Roundup LB Plus, dies ist das stärkste und geht sehr Wurzeltief. Kostet aber gleich mehr.
Eine Möglichkeit wäre auch Glyfosphate, dies ist noch günstiger wie Roundup, enthält aber den gleichen Wirkstoff.

Mfg

www.garteneidechse.de
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 13:36 Uhr  ·  #13
roundup bekommt man aber ohne sachkundenachweis, und auch in kleineren mengen!
und bekämpft auch wurzelgeflechte, wie schachtelhalm und gierschbestände ausserordentlich wirksam!
man sollte allerdings ganz allgemein immer wirklich nur dann zur chemie greifen, wenn man keine alternative sieht!
dann aber so schonend und gezielt , wie möglich!!! von daher ist ein betupfen oder vorsichtiges besprühen der grünen pflanzenteile immer einem rundrumgiessangriff vorzuziehen!
kommt natürlich immer auf die fläche an!
lg und viel erfolg...
belascoh
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 18:21 Uhr  ·  #14
hallo

baki hat doch schon eine tipp gegeben wie es auch ohne cheime geht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie werde ich Schachtelhalm los?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 19:52 Uhr  ·  #15
mal eine bescheidene Frage
Was passiert eigentlich, wenn man einen Unkrautvernichter auf ESSIGSÄURE-Basis nimmt?
Es ist natürlich,--- aber ob es auch gegen Schachtelhalm hilft ???

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.