wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,


gestern und heute habe ich je eine sehr reife Cherimoya verspeist und möchte nun mein Glück versuchen diese Samen zum Keimen zu bringen.
Gelesen habe ich hier, dass man sie 24-48 Stunden in lauwarmen Wasser einlegen soll. Das habe ich eben getan, in ein Glas Wasser auf die Fensterbank über die Heizung. Sollten sie dunkel, halbschattig oder gar hell stehen?

3 Meiner Samen hatten einen Zipfel unten dran. Diese habe ich einfach mal auf gut Glück in normale Blumenerde gemischt mit etwas Kies/Vogelsand ca 2cm tief aber locker eingesetzt.

Könnt ihr mir noch Tipps geben, wie mit den Samen umzugehen ist? Wäre sehr Dankbar über Tipps,


Gruss
Carol
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:02 Uhr  ·  #2
Guck doch mal hier:
forum/ftopic3821.html
Da steht alles drinnen zur Anzucht und Keimung.....

oder einfach unter Extras "Powersuche"- Cherimoya eingeben.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

das habe ich schon gelesen. Aber da da zb steht, dass die Keinzeit bis z u ein paar Wochen dauern kann, ist meine Frage halt noch nicht geklärt, ob die Erde feucht sein soll oder trocken oder gar ganz austrocknen kann?! Und ob die Samen während ich sie Wässere Sonne bekommen sollen oder drürfen.

Gruss
Carol
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:14 Uhr  ·  #4
Die Erde sollte feucht, aber nicht zu nass sein- wie bei allen Samen, ganz austrocknen sollte sie auf keinen Fall.
Du brauchst nicht unbedingt Sonne zum Keimen, Wärme von unten z.B. wäre wichtiger.
Und es kann wirklich einige Zeit dauern, auch ein paar Monate..... also immer schön Geduld mit den Cherimoyas und dann wird mal sowas draus:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:18 Uhr  ·  #5
ui, die sieht ja toll aus

eine ganz blöde anfängerfrage habe ich noch:woran sehe ich denn dass sie gekeimt haben? ich meine, die keime sind ja in der erde, und man will ja da nicht immer dran rumfuhrwerken. oder wartet man einfach bis oben was grünes rauswächst? wo am keim wächst dann das wurzelpaar? an der runden oder an der spitzen seite des keims?

lieben gruss und danke für dir hilfe !
carol
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:25 Uhr  ·  #6
Ich seh schon- eine ganz Ungeduldige.....
Kann ich verstehen, grad bei Samen, die sich ewig Zeit lassen zum Keimen... da bohr ich auch immer vorsichtig in der Erde nach und guck, ob sich was tut....
Wenn ich mich richtig erinnere, keimen die erst mal an der spitzeren Stelle- da bilden sich die Würzelchen.
Leg die Kerne einfach flach unter die Erde, dann kann nix passieren!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 10:54 Uhr  ·  #7
Ich hab auch Cherimoyas angebaut. 3 sind gewachsen und stehen jetzt schon áußerhalb des Zimmergewächshauses. Als sie gekommen sind, hat sich zuerst so ein kleiner grüner Bogen aus der Erde geschoben. Auf der einen Seite waren die Wurzeln und auf der anderen Seite ist der Samen in der erde gesteckt. Irgendwann haben sie sich dann rauskatapultiert. Später musste ich doch noch "Geburtshilfe" leisten, da der Samen nicht von den Blättern abgehen wollte. Aber es ist alles gut gegangen

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 15:11 Uhr  ·  #8
Habe heute nach dem Wässern die restlichen Samen eingesetzt und nun in einer langen Pflanzenschale auf die Heizung gestellt.
Jetzt bin ich mal gespannt

Gruss
Carol
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 10:40 Uhr  ·  #9
habe heute auch 22 samen eingepflanzt. bis jetzt hatte ich eine keimrate von 100%. mal sehen, wie es dieses mal aussieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 10:54 Uhr  ·  #10
WOW !
ich habe etwas sorge um die trockenheit der erde. die pötte, 2 caipi gläser und eine lange schale, stehen zum keimen bei mir auf der heizung. heute war die erde obenherum schon trocken. bei den caipi gläsern konnte ich erkennen, dass weiter unten noch etwas feuchte ist.
gibt es einen trick/tipp bezüglich feuchthalten der erde? wie viel bzw wie oft sollte ich sie wässern? habe jetzt die erde auf der schale mit einer sprühflasche etwas entkalktes wasser aufgesprüht.


wäre über hilfe echt super froh
danke
carol
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:24 Uhr  ·  #11
Die Feuchtigkeit kann sich besser in dem Substrat halten wenn du etwa eine durchsichtige Plastiktüte überstülpst , oder es auf andere Weise abdeckst .
In die Plastiktüte machst du ein paar kleine Löcher zum Entlüften , dann klappt das schon . Paß nur auf das die Heizung nicht zu heiß ist und die Samen in dem Substrat nicht kochen .
Man kann unter die Töpfe oder Schalen auch ein Tuch legen das die Hitze etwas dämmt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:29 Uhr  ·  #12
ah ok, danke für den tipp! nehme jetzt etwas frischhaltefolie und mache sie darüber mit ein paar Löchern drin. ein dünnes handtuch habe ich gerade untergelegt. ist ja schon irgedwnie total spannend, auch wenn sich die kleinen ja richtig zeit lassen

carol
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:32 Uhr  ·  #13
Genau , so ist das super , die Samen brauchen so ca 25°C da verschätzt man sich sehr wenn man das eigene Empfinden zum Maßstab nimmt .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:34 Uhr  ·  #14
also meine Cherimoyas sind bei 21°C auf der Fensterbank gekeimt. Waren aber auch nur 25% der gesäten. ich habe sie aber auch nicht eingeweicht, etc. Damals wusste ich nicht, wie ich sie anbauen soll. Ich hab sie einfach so in die Erde gesteckt. Aber 3 Bäume sind eh genug

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie (weiter) mit Cherimoya Samen umgehen ?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:39 Uhr  ·  #15
So zwíschen 20-25 °C liegt so die Idealtemperatur . daher kann es auf der Heizung direkt auch mal zu dolle werden . Manche Samen brauchen bis zu 28°C , ist etwas unterschiedlich .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.