Wie weit ziehen Autoabgase? & Fuchsbandwurm

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wie weit ziehen Autoabgase? & Fuchsbandwurm

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 11:32 Uhr  ·  #1
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Wir wohnen direkt an einer viel befahrenen Bundesstraße.
Meine Oma hat auf dem Hof vor Jahren ein stück Garten für Erdbeeren und Himbeeren angelegt, das wir aber bald mit Rasen einsäen wollen, weil dort nichts wirklich gut wächst.
Wir möchten im Blumengarten ein neues Stück Gemüsegarten anlegen.
Nun ist meine Frage, wie weit die Autoabgase ziehen, bis sie sich auf der Erde bzw. den Pflanzen "ablegen". Die Straße liegt etwas höher als der Garten, zwischen Straßenböschung und Garten steht eine Buchenhecke, die allerdings auch noch tiefer liegt, als die Straße. Nimmt die Buchenhecke die Abgase wohl schon größtenteils auf?
Ich esse die Erdbeeren aus Omas Garten nicht wirklich mit Genuß und drücke mich auch, wenns eben geht, davor.
Wenn wir allerdings zu weit von der Straße abgehen, kommen wir weiter Richtung Wald und dort habe ich etwas Angst vor dem Fuchsbandwurm. Es gibt zwar nur wenig Füchse bei uns, aber sie sind vorhanden.
Sollten wir ganz auf Gemüse/Obst verzichten? Möchte ja auch mal etwas roh essen und nicht alles kochen (wg. Fuchsbandwurm).

Könnt ihr mir helfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie weit ziehen Autoabgase? & Fuchsbandwurm

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 11:51 Uhr  ·  #2
hallo

hier mal info

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

hattet ihr denn schon mal füchse im garten im allgemeinen kommen die nur in den garten wenn sie auch was zu fressen finden
falls ihr einen hund habt wird sich ein fuchs kaum blicken lassen

zu den autoabgasen

es kommt drauf an wie weit die strasse entfernt ist und wie die windrichtung steht, kann mal mehr mal weniger in deinen garten ziehen, ob die hecke es zurückhält, weiss ich auch nicht,

aber wenn du mal über die autobahn fährst und siehst wieviele felder da zusehen sind auf denen getreide, spargel und sonstige gemüsearten angebaut werden, die wir dann auf dem teller haben und verzehren, am besten denkt man garnicht lange darüber nach

wir wohnen zwischen zwei hauptstrassen, die im ort stark befahren sind, wasche mein gemüse und obst gut ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie weit ziehen Autoabgase? & Fuchsbandwurm

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 12:15 Uhr  ·  #3
Danke Rose für die Info!
Nein, im Garten hatten wir noch keinen Fuchs, wir haben tagsüber unseren Hund auch draußen (nachts aber nicht). Freßbares würde er bei uns im Garten auch nicht finden.
Du hast natürlich Recht, man darf eigentlich nicht über die Schadstoffe nachdenken, die bestimmt im Gemüse vorhanden sind. Aber wenn man schon zuhause Gemüse und Obst anbaut, möchte man das Risiko einer Schadstoffbelastung doch so gering wie möglich halten
Wir werden so oder so eine neue Gemüseecke anlegen, aber mich würde doch mal interessieren, wie weit Autoabgase ziehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie weit ziehen Autoabgase? & Fuchsbandwurm

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 12:21 Uhr  ·  #4
dann besteht die gefahr fuchsbandwurmeier an deinen pflanzen zubekommen eher gering obwohl nicht nur der fuchs überträger ist

hab schon im www geschaut aber über, wie weit die abgase ziehen nichts gefunden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie weit ziehen Autoabgase? & Fuchsbandwurm

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:00 Uhr  ·  #5
Na zum Thema Abgase ziehen und wo sie sich niederlegen wird man wahrscheinlich auch nichts finden.
AbGASE sind ja auch gasförmig und warum sollte sich ein Gas niederlegen? Es sei denn Du meinst das leidige Thema Feinstaub. Der wird sicher weniger "niedergehen" je weiter man sich von der Strasse entfernt, aber ob Dein Grundstück so groß ist, als dass Du dem entgehen könntest!?
Wenn man sich überlegt, was ein Auto so alles ausspuckt wird man auf folgendes kommen:
Kohlenstoffdioxid, Stickstoff und Wasserdampf; auch Kohlenstoffmonoxid, Stickoxide, Aldehyde und Kohlenwasserstoffe. All diese gehen laut meinem chemischen Halbwissen nicht neben der Strasse nieder, werden wenn dann mit dem Regen ausgewaschen und gehen in Form von "saurem Regen" nieder. Das hat aber meiner Meinung nach nicht sonderlich viel mit der Entfernung von der Strasse zu tun.
Bei Dieselmotoren kommt dann das vielbesagte Feinstaubzeugs noch dazu. Das ist meineswissens aber hauptsächlich lungenschädlich, man kann es also von den Früchten und so abwaschen. Was die Schwefelverbindungen in der Erde anrichten, und wie sie sich in der Pflanzen und deren Früchten auswirken... Chemiker und Biologen nach Vorne bitte!

Zum Thema Fuchsbandwurm: Du hast also einen Hund. Perfekt, dann kannst Du Dir also den Wurm auch in Deiner Wohnung holen und musst nicht unbedingt in den Garten gehen dazu.
Hunde können den Wurm nämlich, wenn auch seltener, auch übertragen.
Früher hab ich im Wald ungeniert Brombeeren, Waldwerdbeeren, Heidelbeeren und alles das leckere Zeugs genascht, ohne drüber nachzudenken. Bis ich erfahren habe, was da draußen in dieser gefährlichen und bösen Welt alles auf mich lauert!
Seitdem verzichte ich auf diesen Genuss, selbst wenn die Beeren noch so weit ober hängen und ich gerade noch so hinkomme aus Angst vor diesem blöden Wurm!
Schade eigentlich! Schmecken diese Früchte des Waldes doch am besten von allen! Sonnenwarm und direkt vom Strauch. Sind sie erst zuhause, abgekühlt und dann auch noch gründlich gewaschen... bäh!
An irgendetwas muss man doch sterben! Und ich bin sicher, mein Opa hat im Wald mehr Beeren gegessen als wir alle zusammen! Geraucht hat er auch nicht immer das gesündeste Kraut - und davon nicht wenig - (gut er hat auch teilweise seinen eigens angebauten Tabak geraucht, da wusste er, was drin ist ), sein Traktor spuckte Feinstaub in Mengen, bei denen heute Smogalarm ausgerufen werden würde, und er ist zufrieden im Alter von 96 Jahren eingeschlafen. Traurig zwar, aber für einen menschen gibt es doch nichts Schöneres!!!
Der der weiß, was mein Beruf ist, wird wissen, dass ich weiss, wovon ich schreibe!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie weit ziehen Autoabgase? & Fuchsbandwurm

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:06 Uhr  ·  #6
Wir wohnen auch in einem Fuchsbandwurmgebiet. Hier hängen überall Tafeln! Ich esse meine Brom- und Himbeeren trotzdem

Bei Wiki steht ja auch, dass die bodennahen Früchte, am gefährlichsten sind, die wasche ich immer ab und weiß du, ob nicht gerade eine Katze über die Erdbeerplantage gelaufen ist (die sind auch Überträger)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie weit ziehen Autoabgase? & Fuchsbandwurm

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:33 Uhr  ·  #7
Ihr habt alle soooo Recht!
Es hilft mir, mir nicht soo viele Gedanken zu machen.
El-largo, du hast recht, an irgendwas muß man ja sterben Wenns soweit sein soll, kommt es so oder so...
Komisch, früher hat man sich über solche Sachen den Kopf nicht zerbrochen, kaum hat man ein eigenes Haus und Grundstück, auf dem man viel viel machen und anbauen kann, schon spuken einem solche Dinge durch den Kopf. (oder kommt das mit dem Alter???)
Aber vorm Fuchsbandwurm hab ich trotzdem Angst. Werde mich doch nochmal bei unserem Nachbarn erkundigen, dem gehört der Wald, er ist Jäger und kann mir sicher genau sagen, wie gefährdet wir hier sind.

Ich danke euch jedenfalls für eure Meinungen, auch wenn ihr mich vielleicht ein bischen für meschugge haltet....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.