Wie weit Flammenbaum anschleifen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Wie weit Flammenbaum anschleifen?

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen Flammenbaumsamen gekauft und würde diese jetzt gerne aussähen. Ich hab mich da mal ein Bisschen informiert und auch auf der Packung steht, dass man die Samen anschleifen soll. Aber wie weit? oder merkt man, wenn man weit genug ist? Ich hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie weit Flammenbaum anschleifen?

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:08 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Wie weit Flammenbaum anschleifen?

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:14 Uhr  ·  #3
Mhmm,

da steht auch nichts genaues. Am besten wär wohl ein Foto, aber ich versuchs jetzt erstmal mit der Hälfte der Samen, schleif die auf gut glück an.
Danke trotzdem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie weit Flammenbaum anschleifen?

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:22 Uhr  ·  #4
Welchen Flammenbaum hast du denn gekauft ???
Mit dem deutschen Namen ist die Zuordnung nicht ganz einfach, es gibt verschiedene Pflanzen die als Flammenbaum bezeichnet werden.

Als bekannteste Beispiel für "Flammenbäume" die unterschiedliche Anforderungen haben wären die beiden zu nennen

- Brachychiton acerifolius
- Delonix regia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Wie weit Flammenbaum anschleifen?

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 21:37 Uhr  ·  #5
Also es ist der Delonix regia.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie weit Flammenbaum anschleifen?

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 22:04 Uhr  ·  #6
Bei Delonix regia reicht es die Samenschale anzurauen.

Die Samen sollten dann mit heißem Wasser übergossen werden und 24-48 Std gewässert werden. Danach etwa 1cm tief in geeignete Aussaaterde legen und unter gespannter Luft warm (mindestens 25°C. ) stellen.
Die Keimzeit sollte zwischen 2 und 4 Wochen liegen, wenn die Samen frisch sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.