Wie viel Pflanzen im Arbeitszimmer - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

Wie viel Pflanzen im Arbeitszimmer

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWie viel Pflanzen im ArbeitszimmerMo 14 Jan, 2019 13:04
Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe mal eine Frage: Ich habe zuhause ein Arbeitszimmer. Mein Problem ist, dass die Luft dort immer sehr schnell schlecht wird. Leider hat das Zimmer nur ein schräges Dach, sodass ich bei Regen nicht lüften kann. Deswegen hatte ich gehofft, mit einigen Grünpflanzen das Raumklima verbessern zu können. Ich habe mir nun schon eine große Kentia-Palme, einen Topf Efeu, zwei mittelgroße Yucca-Palmen und eine Avocado in das Zimmer gestellt. Doch leider ist die Luft nach einer halben Stunde schon wieder schrecklich. :roll:

Kann man denn mit Zimmerpflanzen überhaupt sein Zimmer so gestalten, dass so viel "saubere Luft" entsteht, wie man selbst verbraucht? Wie viel Pflanzen bräuchte ich denn dafür und gibt es besondere Arten, die ihr mir dafür empfehlen könnt? Ich hab schon ein wenig im Netz gesucht, bin aber bisher nicht so richtig fündig geworden.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 122
Blüten: 58668
Was genau meinst du denn damit, das die Luft schlecht wird? Riecht es oder wird es zu warm?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
Hi,

das Lüften hat weniger mit Sauerstoff und Kohlendioxid zu tun als mit Wasser. Durch mehr Pflanzen musst du auch mehr lüften und nicht weniger, da mehr Wasser verdunstet wird. Sonst gibt es irgenwann Schimmel.
Azubi
Azubi
Roadrunner hat geschrieben:Was genau meinst du denn damit, das die Luft schlecht wird? Riecht es oder wird es zu warm?

Naja die Luft wird eben stickig. Wenn ich das Zimmer wechsel, habe ich immer das Gefühl, dass plötzlich viel mehr Sauerstoff durch meinen Körper strömt :D Ich hab bisher nicht die Luftzusammensetzung gemessen. An der Wärme liegt es auch nicht unbedingt, die kann ich ja über die Heizung ganz gut steuern.

Ich glaub das Verdunstungsthema ist nicht das Problem, denn wenn ich mal ein paar Tage nichts im Zimmer mache, ist die Luft dort in Ordnung.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Entscheidender als der Sauerstoffverbrauch ist unser CO2-Ausstoß. Unsere Ausdünstungen durch das Atmen und ständige 'Schwitzen', verbunden mit den uns eigenen Körpergerüchen, lassen uns die Luft als schlecht oder verbraucht erscheinen. Vor allem bei kleineren Räumen geht das schnell.

Pflanzen nehmen (tagsüber) CO2 auf, können einige Schadstoffe herausfiltern und etwas Sauerstoff produzieren, bei trockener Heizungsluft sind das alles gute Eigenschaften, man darf aber nicht zu viel erwarten
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Klingt, als sei der Raum zu klein, um sich dort mehrere Stunden am Stück aufzuhalten, ohne zu lüften. Ohne regelmäßiges Lüften wird es jedoch keine Verbesserung geben, es gibt keine gute Alternative dafür.

Pflanzen sind eine nette Idee, aber sie ersetzen nicht das Lüften.

Es gibt gute Dachfenster, die man auch bei Regen teilweise öffnen kann. Alternativ ließe sich vielleicht eine Belüftung mit Ventilator ins Dach oder eine Seitenwand einbauen.

Oder du deklarierst den Raum zum Aufbewahrungszimmer um und verlegst deinen Arbeitsplatz woanders hin.
Azubi
Azubi
Ja, im Prinzip rede ich ja auch von der Umwandlung vo CO2 in O2 ;) Ich hatte gehofft, dass man mit ein paar Pflanzen das Raumklima gut genug beeinflussen kann. Aber wahrscheinlich sind meine Erwartungen wirklich zu hoch :D

Das Dachfenster hat schon eine Möglichkeit, auch ein wenig Luft reinzulassen wenn es regnet. Aber manchmal (gerade jetzt im Winter) zieht es da so kalt rein, dass mir die Finger einfrieren. Schreibtisch ist nah am Fenster dran und dann zieht die Luft von oben nach unten direkt auf den Tisch.

Nagut, dann muss ich mir mal überlegen, ob ich mich nicht ein wenig umorganisieren kann. Danke euch trotzdem für die vielen Hinweise! :)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
Olli, willkommen bei uns Greenen.
Wie groß ist denn dein Arbeitszimmer? Das Gefühl mit der schnell verbrauchten Luft kenne ich auch. Wie Silberfisch schon schrieb, du könntest höchstens über die Kippfunktion im Dachfenster das Ganze etwas erträglicher gestalten.
Oder alternativer Weise aller 15/30 Minuten eben den Raum zu einem anderen Raum/Treppenhaus lüften. :roll:
Azubi
Azubi
Hallo Loony Moon,
sorry, ich hab deine Antwort leider übersehen! Tut mir wirklich leid, dass ich jetzt erst darauf antworte!!

Dennoch danke für deine herzliche Begrüßung :)

Jetzt wird das Wetter ja endlich wieder besser und damit hat sich das Problem auch größtenteils erst mal erledigt. Trotzdem danke für eure Hilfe!
LG Olli

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Einige Pflanzen - viel vor von Ceeko, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

715

Fr 11 Nov, 2016 16:25

von gudrun Neuester Beitrag

Pflanzen die viel Wasser brauchen??ß von Schneckschjen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

18207

So 13 Jan, 2008 21:30

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Wie viel Wasser benötigen Pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2888

Do 19 Jul, 2012 6:10

von Frank Neuester Beitrag

Welche Blumen/Pflanzen brauchen nicht so viel Licht? von kuschelrabe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

6759

So 06 Jul, 2008 14:50

von DK Botanica Neuester Beitrag

gaaaanz viel von Carina87, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

2548

Di 18 Sep, 2007 13:49

von Ausgefallen_gut Neuester Beitrag

Zu viel Wasser?? von LukeTheMaster, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1878

Di 12 Feb, 2008 16:52

von LukeTheMaster Neuester Beitrag

So viel Buchsbaum... von alexZ, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 17 Antworten

1, 2

17

18554

Mo 10 Aug, 2009 13:49

von Vampy Neuester Beitrag

Zu viel Sonne von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1178

Mi 20 Mai, 2009 7:14

von Hesperis Neuester Beitrag

Zu viel gewalzt? von Weberknecht, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

4508

Sa 31 Jul, 2010 15:25

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Zu viel Wasser? von C., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3964

Sa 31 Jul, 2010 21:40

von ZiFron Neuester Beitrag