Wie verwende ich "außergewöhnliche" Blumentöpfe, -

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Planzen direkt im Übertopf

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 11:30 Uhr  ·  #211
Also ich oute mich hier mal - zumindest auf das angesprochene Thema bezogen - als ziemlich schmerzfrei. Und meine Pflänzchen scheinen es auch zu sein.

Bei mir wachsen diverse Pflanzen (Gummibaum, Bananen, Grünlilien, Aloe Vera, Bergpalme, Efeu und noch so 'ne Rankpflanze) auch super gut, obwohl sie direkt in den Übertopf, also ohne Loch, gepflanzt sind. Es wird dann halt nicht übermäßig und dafür öfter gegossen. Klappt super.

Also nur keine Scheu. Einfach mal ausprobieren und ein bisschen Feingefühl dafür entwickeln

Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Kirsten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie verwende ich "außergewöhnliche" Blumentöpfe, -

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 13:01 Uhr  ·  #212
Hallo Rösli!
Bei der schwarzen "Wanne" auf Bild 3 würde ich es so machen:
Eine dicke Schicht Blähtonkugeln so hoch einfüllen, dass die Pflanztöpfchen, die Du da reinstellen möchtest, mit der Oberkannte der Wanne abschließen.
Und dann alle Zwischenräume mit Kies oder Sand auffüllen.
Auf die Sandschicht könnte man dann auch noch schöne, flache Dekoglassteine drauflegen.
Beim Gießen muss man dann natürlich immer noch vorsichtig sein, aber falls es wirklich mal ein bischen zuviel Wasser gewesen sein sollte, kann dieses ja immer noch in die dicke Blähtonschicht ablaufen.

Lg vom Mausezahn
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie verwende ich "außergewöhnliche" Blumentöpfe, -

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 13:12 Uhr  ·  #213
Hallo Mausezahn,
das ist wirklich eine gute Idee!! Sieht optisch bestimmt auch gut aus!! Danke für den Tipp!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie verwende ich "außergewöhnliche" Blumentöpfe, -

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 13:43 Uhr  ·  #214
Hallo Rösli!

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte!
Falls Du Dir diese Wanne kaufen solltest, machst Du dann bitte ein Foto davon, wenn sie fertig befüllt ist?

Lg vom Mausezahn
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie verwende ich "außergewöhnliche" Blumentöpfe, -

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 14:05 Uhr  ·  #215
das kann ich gerne machen... aber erst im Herbst... wenn die Balkonsaison abschlossen ist... sonst steigt mir mein GG aufs Dach... solche "Sachen" müssen gut vorbereitet sein....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.