wie verschiedene Kräuter überwintern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

wie verschiedene Kräuter überwintern?

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 23:43 Uhr  ·  #1
Ich habe auf dem Balkon einen schmalen 80cm-Kasten (also diese normale Göße), in dem ich Oregano, Petersilie, Rosmarin und Schokominze habe.
( Ich befürchte jetzt, dass ihr mir sagt, das sind zu viele Pflanzen in einem Kasten, die sich womöglich noch nichtmal vertragen... )
Ich würde die Kräuter, die meines Wissens alle mehrjährig sind, gerne überwintern. Da der Kasten ja nicht so groß ist, befürchte ich, dass die Pflanzen erfrieren, auch wenn ich ihn einpacke. Müsste ich eigentlich auch von oben abdecken? Ich meine, ist es dann nicht zu dunkel? Der letzte WInter war auf jeden Fall lang, verschneit und superkalt.
Oder kann ich den Kasten auch in die Wohnung stellen? Wäre das zu warm?
Eventuell darf ich ihn auch ins Treppenhaus an das Fenster stellen. Dort wäre es dann kühler. Allerdings kann man nicht durch das Fenster sehen, also das Glas ist wie bei Badezimmerfenstern. Erscheint hell, aber reicht das?

Was meint ihr, ist die beste Variante?

Und kann man im Winter auch mal etwas ernten, oder schadet das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: wie verschiedene Kräuter überwintern?

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 09:21 Uhr  ·  #2
Bei mir wird im Herbst alles ratzekahl geerntet:
Daraus mache ich Kräutersalz und\oder Likör.
Petersilie und Oregano erfrieren, aber Rosmarin und Schokominze könnten frostfest sein.
Von der Schokominze kannst du auch noch Ableger machen!

Wenn du die Pflanzen überwintern willst, lässt du am besten die Erde austrocknen,
denn Feuchtigkeit ist das größte Problem bei kalter Überwinterung.
Dann legst den Kasten auf die Seite, so kann Regen oder Schmelzwaser gut ablaufen.
Wenn du dann noch einen Jutesack darum wickelst, hast du gute Chancen, dass sie im nächsten Jahtr wieder austreiben.
Jedenfalls hat das bei mir (Augsburg, Zone 7) gut geklappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: wie verschiedene Kräuter überwintern?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 19:48 Uhr  ·  #3
Danke, dass sind gute Tipps!
Für Ableger der Schokominze Stecklinge im Wasser wurzeln lassen?
(Und diese dann einpflanzen und drin witerüberwintern?)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: wie verschiedene Kräuter überwintern?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 13:21 Uhr  ·  #4
Ein paar Krümel Seramis fördern die Wurzelbildung,
ein Stückchen Grillkohle hilft gegen Schimmelbildung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: wie verschiedene Kräuter überwintern?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 13:41 Uhr  ·  #5
hallo,

bis auf die petersilie (die hab ich diesen sommer zum ersten mal) haben es bei mir immer alle überlebt.
als ich noch normal blumenkästen hatte, hab ich diese komplett mit knallfolie eingepackt - seite, unten und auch vonoben. nur das "grün" hat rausgeschaut.
mein balkon ist aber auch überdacht. somit hab ich das feuchtigkeitsproblem nicht.

die minze und den rosmarin würde ich aber trotzdem nächstes jahr trennen. wenn möglich.

ach ja. rosmarin ernten wir auch im winter. minze und oregano haben immer ihr grün verloren oder wurden zurückgeschnitten. kommen aber im frühjahr schnell wieder.

monk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: wie verschiedene Kräuter überwintern?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 15:31 Uhr  ·  #6
Es kommt daruf an, in welcher Klimazone man wohnt.
In Weinbaugegenden ist es anders als im Skigebiet!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: wie verschiedene Kräuter überwintern?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 17:02 Uhr  ·  #7
Ich werde es auf jeden Fall so versuchen, wie ihr schreibt und hoffen.
Gut zu wissen auch, dass ich sie vollständig trocken halten muss. Klingt ja logisch, da Feuchtigkeit ja friert, aber ich hätte wahrscheinlich gedacht, etwas Feuchtoigkeit müsste ich zugeben.

Verfahre ich mit meinen Erdbeeren genauso?
(Also, dass ich die Seitentriebe abschneiden muss, weiß ich, und einpacken ist sicherlich auch notwendig. Aber auch trocken halten? Das restliche Grün jetzt abschneiden oder erst im Frühling? )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: wie verschiedene Kräuter überwintern?

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 09:09 Uhr  ·  #8
hallo,

also mit gaaanz trocken hab ich keine guten erfahrungen gemacht. man sollte halt nicht bei frost gießen. aber wenn es die temperatur zulässt - etwas wasser brauchen die pflanzen. nur wasser UND frost ist schlecht.

meine erfahrung..
monk
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: wie verschiedene Kräuter überwintern?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 09:49 Uhr  ·  #9
Alles klarl
Letztes Jahr war hier allerdings monatelang Dauerfrost...

(Zumindest gefühlt und nun erinnert )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.