Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

Ich habe noch vom Vorjahr Samenkapseln von unseren Phalaenpsis. Kann mir jemand sagen ob ich die Wurzel einer Orchidee abschneiden kann um zum Pilz zu kommen?

LG. Bena19
IMG_5042.JPG
IMG_5042.JPG (436.69 KB)
IMG_5042.JPG
Pilz
IMG_5041.JPG
IMG_5041.JPG (284.77 KB)
IMG_5041.JPG
Pilz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:16 Uhr  ·  #2
irgendwie versteh ich deine frage nicht was haben die samenkapseln mit dem pilz an den wurzlen zu tun?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:23 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:29 Uhr  ·  #4
danke gudrun, jetzt hab ich wieder was gelernt
aber das ist ja wahnsinnig kompliziert, denke ich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:59 Uhr  ·  #5
hallo,
bei orchideen sähe ich immer auf gut glück.
streu die samen oberflächlich auf sphagnum-moos (gewässert und gut ausgepresst) oder xaxim und steck das ganze in eine transparente plastiktüte. hell aber ohne direkter sonne kann sich was entwickeln. die bodenpilze sollten da schon dabei sein, solange man das substrat nicht sterilisiert. da die keimlinge sehr langsam wachsen, sollte man da ab und zu lebendes moos und farnpflanzen ausrupfen, da diese den keimlingen das nötige licht nehmen. mit regenwasser oder destilliertem wasser nach dem sähen und sonst bei wassermangel einnebeln. (pflanzensprühflasche/wasserzerstäuber)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 17:34 Uhr  ·  #6
@ Andi

Und das funktioniert? Hat es schon mal geklappt oder probierst du es gerade erst aus?

LG
Heidi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 23:10 Uhr  ·  #7
hallo,
kommt natürlich auf die orchidee draufan. hab es bei Phalaenopsis (und mit erde auch bei erdorchideen) bereits geschafft. muss jedoch sagen, dass es nur ein versuch war und ich die Phalaenopsis-keimlinge wegen extrem langsamen wuchs vernachlässigt habe. so dass sie mir vertrocknet sind. hab danach in der sammlung meiner mutter spezielles gekreuzt, doch die hat leider die verblühten blütenstände zur kraftgewinnung entfernt, so muss ich mit weiteren ernstgemeinten züchtungen wohl noch etwas warten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 13:14 Uhr  ·  #8
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es so auch geht. Ich dachte immer, dass alles so steril sein muss, mit Wasserdampf etc.
Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit auch mal mit Phalaenopsis-Samen aus. Muss mal schauen, welche ich miteinander kreuzen könnte.
Auf jeden Fall, vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht"!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wie vermehre ich meine Phalaenopsis?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 21:56 Uhr  ·  #9
Ich teste auch gerade war letzte Woche als "Biene" unterwegs und es bilden sich schon die ersten Samenkapseln!!!
Welche Ausasaat-Methode ist denn "die Beste"?
In das Substrat mit der Auswasch-warscheinlichkeit und Bodenpilz oder Steril ins Marmeladenglas?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.