Wie um diese Jahreszeit mit Problemkaktus umgehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Wie um diese Jahreszeit mit Problemkaktus umgehen?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 02:49 Uhr  ·  #1
Hallo. Habe diesen Sommer einen Kaktus (Trichocereus peruvianus) Steckling (Ein 4cm langes abgeschnittenes Stück) eingesetzt welches erst spät angewurzelt ist. Es hat den Sommer über keine Anstalten gemacht weiter zu wachsen, erst als ich ihn vor einem Monat von der Fensterbank an einen Schattigeren Platz im Wohnzimmer verbannt hatte, bildete sich vor 2 Wochen an einer Ecke ein neuer Trieb, eine kleine frische Grüne stachelige Knospe/Kugel, die mittlerweile schon um das Doppelte angewachsen ist.

Wie gehe ich nun am besten mit dem lieben um? Da der Trieb neu ist und die Basis des Kaktus sowieso schon so klein ist, habe ich Angst das der nicht mehr weiter Wächst wenn ich den jetzt nicht giesse ab und zu. Aber es ist bald Winter und ich hab keine Ahnung ob ich den Kaktus nun Warm/ Kalt halten soll, Schattig oder Hell und ob ich ihn mit dem kleinen Trieblein trocken oder doch anfangs ab und zu feucht halten soll..

Kenne mich nicht so aus mit Kakteen, bin froh das er überhaupt angewachsen ist mit meiner Mischung aus mit vielen Steinchen verunreinigtem Sand und etwas Blumenerde..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie um diese Jahreszeit mit Problemkaktus umgehen?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:04 Uhr  ·  #2
stell ihn so hell wie möglich. am besten wieder an die fensterbank und halt ihn über winter so trocken, dass er nicht mehr wächst. meine bekommen jetzt schon bis april gar kein wasser mehr (stehen aber auch kühler, so 16°c).
die pflanzenart heisst jetzt übrigends neu Echinopsis peruviana.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie um diese Jahreszeit mit Problemkaktus umgehen?

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 18:26 Uhr  ·  #3
Meine stehen jetzt im Keller zum Überwintern und bekommen nur sehr sehr wenig Wasser.
Im Frühjahr dürfen sie dann wieder ins Warme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.