Wie überwinter ich meinen Lorbeer und Geranie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Overath
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie überwinter ich meinen Lorbeer und Geranie

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 11:34 Uhr  ·  #1
Wie überwinter ich meinen Lorbeer und Geranie?? ich brauch das für die schule im vorraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie überwinter ich meinen Lorbeer und Geranie

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

Lorbeer (Laurus nobilis) sollte hell und luftig bei 0 bis 6°C überwintert werden. Notfalls ist auch ein dunkles, kühles Winterquartier möglich. Er sollte in der Zwei wenig gegossen werden. Bei Bedarf kann die Pflanze im März zurückgeschnitten werden, dabei dürfen die Blätter nicht beschädigt werden.

Bei Geranien (Pelargonium) unterscheidet man zwischen:

- Efeupelargonien/Hängegeranien (Pelargonium-Peltatum-Hybriden): Sie werden hell bei 5°C überwintert. Vor dem Einräumen muss Verwelktes und Vergilbtes entfernt und zu lange Triebe eingekürzt werden. Ab und zu sollte man sie etwas gießen. Im Februar werden sie auf 3 bis 4 Knoten am grünen Stengel zurück geschnitten und in neue Erde gesetzt.

- Aufrechte Pelargonien/Zonalpelargonien/Stehende Geranien (Pelargonium-Zonale-Hybriden): Sie werden genauso wie Hängegeranien überwintert.

- Duft-Pelagonien (Pelargonium crispum/ filicifolium/ fragrans/ graveolens/ odoratissimum/ tomentosum): Sie werden genauso wie Hängegeranien überwintert.

- Blattschmuck-Pelargonien (Pelargonium "Dolly Vardon", "Freak of Nature", "Madame Salleron", "Masterpiece", "Miss Burdett Countts", "Pink Golden Harry Hieouver", "The Czar", "The Boar"): Sie werden wie Hängegeranien überwintert. Ihre Buntlaubigkeit geht vorwiegend auf Chlorophylldefekte zurück.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.