Wie tief soll man die Zwiebel in die Erde legen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Wie tief soll man die Zwiebel in die Erde legen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo

Kurze Frage bezüglich Zwiebelpflanzen.

Wie tief soll die Zwiebel in der Erde sein ? Weiss nicht mehr wo, habe aber gelesen dass ein Drittel des Zwiebels in der Erde sein soll. Muss die Zwiebel nicht ganz in die Erde ? Wäre doch auch ein Frostschutz im Winter (Erdwärme) und hilft im Sommer dass die Zwiebel nicht austrocknet (Sonnenschutz). Bis zu welcher Minus-Temperatur ist die Zwiebel überlebensfähig ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie tief soll man die Zwiebel in die Erde legen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 18:13 Uhr  ·  #2
hallo

zitat: Pflanztiefe von Zwiebeln
ca. 5 cm: Krokus, Anemone, Schneeglöckchen, Scilla, Ranunkel
10 bis 12 cm: Hyazinthen, Tulpen, Dahlien, Gladiolen
10 bis 20 cm: Lilien, Narzissen
Als Faustregel gilt jedoch, die Erdschicht über der Zwiebel sollte 2x so hoch sein, wie die Zwiebel groß ist. Bei einer 5 cm großen Zwiebel würde das bedeuten, sie muss mit 10 cm Erde bedeckt sein.


quelle:http://www.tippfinder24.de/pflanzen/zwiebeln.html#tiefe
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie tief soll man die Zwiebel in die Erde legen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 18:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

zitat: Pflanztiefe von Zwiebeln
ca. 5 cm: Krokus, Anemone, Schneeglöckchen, Scilla, Ranunkel
10 bis 12 cm: Hyazinthen, Tulpen, Dahlien, Gladiolen
10 bis 20 cm: Lilien, Narzissen
Als Faustregel gilt jedoch, die Erdschicht über der Zwiebel sollte 2x so hoch sein, wie die Zwiebel groß ist. Bei einer 5 cm großen Zwiebel würde das bedeuten, sie muss mit 10 cm Erde bedeckt sein.


quelle:http://www.tippfinder24.de/pflanzen/zwiebeln.html#tiefe


Wie tief muss dann mein Blumenkasten / Pflanzenkasten sein ? So 30 cm schon oder ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie tief soll man die Zwiebel in die Erde legen ?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 19:41 Uhr  ·  #4
was für zwiebeln sollen denn da rein normal ist so ein kasten ca. 20cm hoch, ob´s die höher gibt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.