Wie stark ist Bambus??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Sassendorf
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie stark ist Bambus??

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 11:21 Uhr  ·  #1
Also, wir haben da ein kleines Problem..
vor einem Jahr haben meine Frau und ich das Haus meiner "Schwiger Oma" übernommen, als wir anfingen den Garten zu gestalten, entpuppten sich die Nachbarn zur Rechten als sehr anstrengend
Nun hatten wir an unserer Terasse zu deren Seite eine hässliche vertrocknete Efeuwand, irgendwer hat letztes Jahr im Herbst wohl hier und dort am Boden ein paar Haupttriebe gekappt

Gestern hab ich der dooven Wand dann endlich den Gar aus gemacht und nun ist sie endlich weg

Es gab ne Menge Trouble mit den Fensterguckern von Nebenan , weil diese Efeuwand recht ungeschickt plaziert gewesen ist, denn dierekt auf der anderen Seite ist deren Kellertreppe und die haben sich total aufgeregt, weil deren Syffon voll gebröselt wurde...

Wie dem auch sei, wir haben natürlich keine Lust uns ständig deren Pfannen an zu schauen wenn wir auf der Terasse sind und haben vor Bambus dort hin zu setzen.

Ich weis das Bambus so schön er auch ist Probleme bereitet weil er im Boden total läuft.
Die Stelle an die er soll ist von der Seite zu den Nachbarn mit ca 20 cm Zement abgeschlossen und zu unserer Seite befindet sich eine mindestens genau so dicke schicht Terassenfliesen und Zement.

Meine Frage, ist :" Kommen die Sprosse durch diese dicken Schichten durch, oder kann ich auf den Einbau einer Rhizomensperre verzichten?

Hab echt kein Bock das da irgendwo was durchwächst, die Nachbarn sind echt bissig
und schrecken nicht davor zurück das Ordnungsamt zu alarmieren.


Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie stark ist Bambus??

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 11:35 Uhr  ·  #2
hallo Bennus Pockus

herzlich willkommen

finger weg von rhizombildenden bambus ohne ordentliche rhizomsperre bekommst du den nie in den griff und so ein zementfundament hält den nicht auf und wenn der nicht richtig eingesperrt ist, dann hast du wirklich einen stinkigen nachbarn

wenns bambus sein soll, dann eignen sich die fargesia arten die gibst auch in grösser und sind standort treu

http://www.bambus.de/sorten/02mh.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Sassendorf
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie stark ist Bambus??

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 11:39 Uhr  ·  #3
Super! danke für die Empfehlung. Stadorttreu bedeutet, das er sich nicht durch den Zement gräbt??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie stark ist Bambus??

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 11:43 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Sassendorf
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie stark ist Bambus??

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 12:55 Uhr  ·  #5
Super Rose, Du warst mir ne große Hilfe, werde mich dann für einen Horst bildenden Bambus entscheiden.
Supi

Werd mir schon mal einen aussuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.