Wie sind die Düngerangaben zu verstehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wie sind die Düngerangaben zu verstehen?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Ich gehöre eher noch zu den Neulingen und habe daher etwas Probleme gerade die Anleitung zum Düngen von Citrus Pflanzen richtig zu verstehen.

Da meine Pflänzchen jetzt 2 Jahre alt sind und ich Sie gerne düngen würde, ist die Frage wie ich das jetzt zu verstehen habe :

Zitat
Empfehlenswert sind: gut abgelagerter Pferdemist oder Knochenmehl (durch den hohen Phosphoranteil wird die Blütenbildung gefördert!), Hornspäne, Hornmehl, Blutmehl (hohe Stickstoffkonzentration) oder getrockneter Rindermist, Guano, Kalidünger, Hühnermist (als Universaldünger)
an mineralischen Düngern: N-P-K 24-14-14/25-15-15 oder N-P-K 6-3-6, 10-4-10 und 9-8-9 (Stickstoff und Kalium vom Wert her gleich, Phosphor schwächer dosiert).



Muss sowohl organischer Dünger als auch mineralischer Dünger rein?

Wie gebe ich den zu meinen Pflanzen?

Wie mische ich den Mineralischen Dünger?

Das N für Stickstoff, P für Phosphor und K für Kalium steht ist mir klar, aber wie mischt Ihr die Mengenverhältnisse und woher bekommt Ihr die Grundstoffe?


Vielen Dank für die Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wie sind die Düngerangaben zu verstehen?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 10:50 Uhr  ·  #2
Ich mische immer beim Umtopfen etwas Hornspäne mit unter. Ansonsten nehme ich für die Citruspflanzen Flüssigcitrusdünger.
Der enthält alles, was die Citrusse brauchen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie sind die Düngerangaben zu verstehen?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 10:54 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Auf den jeweiligen Fertig-Düngern steht hinten auf dem Etikett immer dabei, wie die Konzentration von N-P-K ist bzw. auch die Anleitung, wie und in welchen Mengen du düngen musst.
Du kannst dir entweder organischen oder mineralischen Dünger heraussuchen. Nicht beides zur selben Zeit. Das kommt natürlich auch darauf an, was du zur Hand hast oder was du dir kaufen möchtest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wie sind die Düngerangaben zu verstehen?

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 12:21 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Erläuterungen, nachher mal im Baumarkt schauen was ich so bekomm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.