Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich frage mich diese Frage nun schon sehr lange jetzt wollte ich mal die Meinung anderer hören. hat der beruf Gärtner im zierpflanzenbau eine zukunft?

Ich will gerne eine Ausbildung anfangen und danach dann gartenbau studieren doch ich weiß nicht wie die Berufschancen usw. für den beruf stehen. Ich habe auch keine vorstellung wie viel man dann verdient. Beim arbeitsamt habe ich mich informieren wollen doch konnten die mir ncht sagen welche zukunft der beruf hat usw.


ich danke euch schon mal für eure antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:34 Uhr  ·  #2
hallo
wenn du als gartenbauarchitekt - so heisst doch das dann? erfolgreich sein willst, dann solldest du auf jeden fall auch eine künstlerische ader haben, und die nötige kreativität - wenn du is diesem punkt gut bist, auch auf menschen eingehen kannst, wirst du sicher gute chancen haben erfolgreich zu sein.
allein die freude am umgang mit der natur und den pflanzen wird nicht genügen.
progneosen für die zukunft zu stellen, werde ich nicht wagen. nur als gärtner, vielleicht als angestellter, wirst du sicher nicht reich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 09:47 Uhr  ·  #3
ich meinte aber nicht den bereich landschaftsarchitektur sondern Bachelorstudiengang Produktionsgartenbau.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 10:00 Uhr  ·  #4
oh, verzeihung! eine ganz andere richtung!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 10:35 Uhr  ·  #5
hallo

wenn das arbeitsamt dir schon keine prognose stellen kann/will, was erwartest du denn von uns
man kann doch keine aussage darüber treffen, wie er beruf in zukunft aussehen wird und viele du da verdienen wirst

in erster linie soll einem der beruf spassmachen, den man sich aussucht, wenn dann noch das finanzielle passt um so besser, aber mir einen beruf auszusuchen,der nur viel geld bringt und keinen spaß macht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 10:51 Uhr  ·  #6
Hallo,
keine Prognose, aber eine Meinung:
es gibt immer noch einige Produktionsbetriebe in Deutschland, die sich Ingenieure als Betriebsleiter halten, Tendenz abnehmend, aber es gibt ja nicht nur Deutschland.
Das mögliche Betätigungsfeld ist aber noch größer, von der Öffentlichen Verwaltung (Beratung, Versuchswesen) über die Kommunen bis zum Handel, Verlagen, Saatzuchtfirmen, Chemische Industrie, Reiseveranstalter ......
Da sollte sich auch in Zukunft was finden lassen.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 12:10 Uhr  ·  #7
"in erster linie soll einem der beruf spassmachen, den man sich aussucht, wenn dann noch das finanzielle passt um so besser, aber mir einen beruf auszusuchen,der nur viel geld bringt und keinen spaß macht Eh? Eh?"

@ Rose23611

Ich habe die Frage gestellt um eine ungefähre Zahl zu erfahren, da ich mehrere Bereiche studieren möchte, aber um mich besser zu entscheiden will ich vorher solche Infos bekommen.

Da ich eigentlich auch gerne Biologie studieren würde und mir beide Bereiche sehr viel Spass machen, muss ich mich solangsam entscheiden und diese Infos helfen bei der Entscheidung.

Mir geht es nicht nur ums Geld, sondern um Spass und Geld, denn das Gesamtpacket sollte stimmen,für mich steht aber Spass an erster Stelle. Würde ich mein Beruf nur nach dem Verdienst wählen, würde ich garantiert nicht so etwas studieren und mich mehr auf Wirtschaft usw konzentrieren.

Ich habe gehofft, dass einige die den Studiegang gerade studieren oder studiert haben mir sagen können wie viele ungefähr aus ihrer Stufe einen Job bekommen haben oder dass es sehr schwer war einen Job zu bekommen, solche antworten sind für mich hilfreicher als beim Arbeitsamt zu erfahren: " Die meisten bekommen aus den Bekanntenkreis einen Job".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 21:04 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich mache auch Ausbildung als Gärtnerin Zierpflanzenbau. Wenn ich Fertig bin mach ich auch Fachabi und will dann Gartenbau studieren. Meiner meinung nach hat man dort bessere Jobaussichten als im Zierpflanzenbau im Gewächshaus. Weil mal ganz ehrlich, was machen wir schon groß, was nicht auch nee aushilfskraft schnell erlernen kann?? Der einzigste vorteil der gegenüber ist der Sachkundenachweis, aber Topfen, Piekieren, Aussäen, Ausstellen, Rücken kann die genausogut und fürs meiste gibts auch Maschienen. Da reicht ein Meister oder Techniker und der Rest kann auch ungelernt sein.
Die kleinen Betriebe in denen das noch von Hand gemacht wird werden so nach und nach vom Markt verdrängt und kaufen immer mehr zu.
Dann lieber Gartenbau studieren und auch anspruchsvollere sachen machen. Wenn ich den ganzen Tag nur im Gewächshaus wäre und nur die oben genannten sachen machen würde, ich würde mich zu tode langweilen! Dafür brauch ich keine 3 Jahre ausbildung! Zum Glück haben wir nur ungefähr 2000 m² Gewächshaus (wenn überhaupt) und ich darf auch mit Gartenpflege und Friedhof machen. Das was wir selber ranziehen wird auch immer weniger. Wahrscheinlich lohnt sich das nur noch, weil die Massen die wir aufm Friedhof verpflanzen einfach zu teuer wäre durch die gegend zu fahren und wir durch den Sommerblumenverkauf direkt aus dem Gewächshaus kundentreue halten (wir haben auch noch GaLaBau im Betrieb)
Also auf ins Studium! Hast du dir schon überlegt an welche Uni du möchtest? Ich bin mir da noch nicht so schlüssig, aber wahrscheinlich Essen.
LG, Eva
Azubi
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 10:43 Uhr  ·  #9
hi,
ich habe eine ausbildung als gärtnerin/ Zierpflanzenbau gemacht, danach fachabi und jetzt studiere ich in osnabrück produktionsgartenbau im 2. semester. wenn es um den verdienst geht ist es davon abhängig wie du dich spezialisieren möchtest, aber es liegt beim einstiegsgehalt meistens so um die 3000€ - 3500€ brutto, bei größeren firmen in der pflanzenschutzbranche oder bei düngemittelherstellern wird der betrag etwas höher sein. die prognosen für die zukunft von bachelorabsolventen im produktionsgartenbau ist z.Z. noch nicht so klar, da die betriebe noch nichts mit "Bachelor" zu tun hatten, in diesem jahr wird der erste absolventenjahrgang in die arbeitswelt gehen, da muss man mal sehen. aber wenn es um die zukunfstchancen im gartenbau geht, kann ich nur sagen das die prognosen gut sind, es werden Ingenieure gesucht (also auch bachelor). wenn der zustand z.Z. wirtschaftskrise genannt wird, dann kann das für einige bereiche (vor- oder nachgelagert) nuhig so weiter gehen, es ist nämlich genau das gegenteil.
ich kann dir also nur empfehlen eine lehre zu machen und dann zu studieren, schau dir es einfach mal an: http://www.al.fh-osnabrueck.de/26564.html

mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie seht ihr die Zukunft für den Gärtner im Zierpflanzenbau?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 11:10 Uhr  ·  #10
wo gibt es denn keine Wirtschaftskrise? Früher oder später wird jede Branche davon eingeholt werden, weil sehr viele Menschen sparen müssen. Aber jede Krise hat ein Ende und angeblich sollen die schlimmsten Nachwirkungen "nur" noch die nächsten zwei Jahre dauern.. Nur weche Wahl hat man, man muss eine Entscheidung treffen, die einem die besten Möglichkeiten in ca. 5 Jahren bietet und so etwas ist immer ein Glücksspiel..

Mit Biologie ist man flexibler, es gibt mehr Bereiche in denen man arbeiten kann bzw auf die man sich spezialisieren kann. Vor alem wenn man noch mit Computern fit ist, hat man gute Chancen auf einen noch besseren Job. Nur davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Man muss sich überlegen was man möchte, was einem am meisten liegt und das sollte man dann durchziehen. Nur ich glaube nicht dass es den Traumjob gibt oder eben nur für serh wenige. In erster Linie arbeitet man doch um Geld zu verdienen und man hat immer mal Phasen in denen man ungerne in der Früh aufsteht und zur Arbeit geht. Und dann ist es doch schön, wenn man sich den einen oder anderen Urlaub gönnen kann um Abstand zu gewinnen. Aber bei 3000-3500 € brutto sollte so etwas da drinnen sein..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.