Wie sehen Palmensamen aus?

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 00:15 Uhr  ·  #1
hallo liebe grünen . da ihr euch mit palmen auskennt (ich nicht)
habe ich eine frage undzwar wie so welche samen von palmen aussehen und wo ich die samen finde. damit ich mir beim nächsten urlaub einpaar samen mitnehmen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Dogan-hamburg
hallo liebe grünen . da ihr euch mit palmen auskennt (ich nicht)
habe ich eine frage undzwar wie so welche samen von palmen aussehen und wo ich die samen finde. damit ich mir beim nächsten urlaub einpaar samen mitnehmen kann



ja das is ne gute frage...würde mich auch interressieren, weil beim gärtner, im baumarkt, im hobbymarkt...nirgendwo haben die samen für palmen...weiß jemand was?
außer halt bei ebay, da kriegt man glaub ich schon welche...
lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 09:23 Uhr  ·  #3
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 10:15 Uhr  ·  #4
Ich hatte hier einen falschen Link, unten ist jetzt der Richtige. Junge Muschi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:20 Uhr  ·  #5
Dogan achte bitte, das Du im Thema bleibst, deshalb habe ich Dich verschoben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:25 Uhr  ·  #6
Hallöchen

Viele Palmensamen sehen aus wie "Nüsse"

Ich habe hier mal ein Bild von verschiedenen Palmfarnen (Cycadeen) für Dich:
DSCW0002.JPG
DSCW0002.JPG (540.22 KB)
DSCW0002.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:36 Uhr  ·  #7
Das sind z.B. Samen der Zwergpalme (Chamaerops humilis):


das sind Samen der Washingtonia-Palme (Washingtonia filifera):
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Elfensusi
Ich habe hier
http://stores.ebay.de/Blumen-und-Pflanzen

welche gekauft, allerdings bevor ich green kannte. Hier gibts nämlich in Shop auch welche, sogar für Blüten.
Die Samen sehen sehr unterschiedlich aus, kommt immer drauf an, was für welche Du möchtest.
Die Kerne aus den gekauften Datteln sollen auch ganz gut keimen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 22:45 Uhr  ·  #9
ja das hab ich auch gemacht, einfach punkte sammeln und gegen samen einlösen, da nimmst du halt palmen...für 2000 blüten kriegst du ja 10? samen und an palmen lassen sich da u.u. schon 3 gute arten rausschlagen, problem gelöst
oder du nimmst die hanfpalme für 1000 blüten is recht unkompliziert

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 22:48 Uhr  ·  #10
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 11:06 Uhr  ·  #11
vielen dank an alle für die ganzen infos und bilder.
dann werde ich mal beim nächsten urlaub samen verschiedener palmen mitbringen, das wird aber wohl bisschen dauern weil wir noch nicht mal wissen wohin wir hin fliegen sollen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 20:19 Uhr  ·  #12
hallo!

also ich war im oktober in tunesien, und da standen auch überall palmen herum. die hatten so seltsame orange "früchte" (oder was auch immer das war) und weil da ja sowieso schon welche runtergefallen sind hab ich mir gleich ein paar mitgenommen. in denen drin waren kleine samenkörnchen, also wäre es auch eine möglichkeit für dich einfach irgendwelche runtergefallenen früchte zu sammeln und mitzunehmen.
oder, wenn du auch nach tunesien fährst, die verkaufen an jeder ecke kleine hanfpalmen für einen dinar (ungefähr 80 cent oder noch weniger). da kriegst du für einen dinar schon so 3-4 stück, und sogar da kannst du noch handeln (ich hab 10 für einen dinar gekriegt ). die wachsen aber ganz laaaaaaaaaaaaaangsam...
ich hab sie nämlich zuhause eingesetzt (in erde und sand) und zuerst sind mal die schon vorhandenen zweiglein ganz schwach und trocken geworden. aber jetzt hab ich schon wieder ein paar neue kleine zweiglein entdeckt und den topf ein bisschen mehr zum fenster gerückt. aber auch, wenn nichts kommt, 80 cent ist ja nicht viel für ein paar pflänzchen....
lg
strawberry2810
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen Palmensamen aus?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 21:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mara23
Das sind z.B. Samen der Washingtonia-Palme (Washingtonia filifera):


das sind Samen der Zwergpalme (Chamaerops humilis) noch in der Hülle:

Die Namen sind vertauscht.Die kleinen dunklen sind die Washi´s und die grossen faserigen sind die Ch.humilis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.